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Nachrichten zum Thema Aktuell

 

28.08.2021 in Aktuell

Bundestagswahl 2021 - Hinweise allgemein und zur Briefwahl

 

Am 26. September 2021 findet die Wahl des 20. Deutschen Bundestages statt.

Umfassende Informationen finden Sie unter www.vgdiez.de/btw2021

Einen Musterstimmzettel finden Sie hier (*.jpg).

Die Durchführung der diesjährigen Bundestagswahl ist, wie es bereits im März bei der Landtagswahl Rheinland-Pfalz der Fall war, mit Blick auf das sich leider wieder verschärfende Pandemiegeschehen erneut eine Herausforderung für alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Mit dem bewährten Hygienekonzept und umfangreichen Vorkehrungen in allen Wahllokalen wird der Infektionsschutz für alle Beteiligten auch bei der diesjährigen Bundestagswahl sichergestellt.

Anfang September versendet die Kommunale Datenzentrale Mainz die Wahlbenachrichtigung. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist ein entsprechender Vordruck zu finden, mit dem Briefwahl beantragt werden kann. Schon jetzt ist die Beantragung von Briefwahl formlos per Brief, Mail oder Fax ebenso möglich. Besonders einfach ist der Online-Antrag „OLIWA“, der ab sofort über die Homepage der Verwaltung unter www.vgdiez.de/oliwa gestellt werden kann. Außerdem können Briefwahlunterlagen persönlich im Briefwahlbüro der Verbandsgemeinde in der Diezer Innenstadt abgeholt werden, ein Antragsformular liegt dort bereit.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefonanruf oder SMS ist nicht möglich.

Nach Eingang und Bearbeitung des Antrags werden die Briefwahl-Unterlagen umgehend auf dem Postwege zugesandt oder im Briefwahlbüro zur Abholung bereitgestellt. Das Briefwahlbüro der Verbandsgemeinde Diez befindet sich, wie bereits bei der Landtagswahl im März, in der Wilhelmstraße 37 in Diez. Eine Abholung von Unterlagen im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeindeverwaltung in der Louise-Seher-Straße ist leider nicht möglich.

Briefwahl muss bis spätestens Freitag, 24. September, 18 Uhr beantragt werden, später eingehende Anträge können nicht mehr bearbeitet werden. In besonderen Ausnahmefällen, etwa bei einer plötzlichen nachweislichen Erkrankung, kann ein Wahlschein noch bis 15 Uhr am Wahlsonntag (26. September) beantragt werden. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können – innerhalb Deutschlands unfrankiert – in dem adressierten hellroten Wahlbrief an die Verbandsgemeindeverwaltung, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez, gesendet werden. Wahlbriefe müssen, vor allem bei einer Rücksendung aus dem Ausland, so rechtzeitig verschickt werden, dass sie spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung eingehen. Wahlbriefe können auch am Tag der Wahl bis spätestens 18 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung abgegeben werden.

Bürgermeister Michael Schnatz appelliert gemeinsam mit seinem Wahl-Team: „Liebe Bürgerinnen und Bürger, machen Sie von Ihrem demokratischen Grundrecht auf Wahl Gebrauch, per Urnengang in Ihrem Wahllokal, vorzugsweise aber per Briefwahl – so können persönliche Kontakte vermieden und jegliches Infektionsrisiko ausgeschlos- sen werden. Mein Wahl-Team steht Ihnen bei allen Fragen zur Bundestags- und zur Briefwahl gerne zur Verfügung.“

Kontakt: wahlen@vgdiez.de, Telefon 06432/501-257 oder -161 oder -202

 

30.07.2021 in Aktuell

Flutkatastrophe: Rhein-Lahn unterstützt Adenau

 

Angesichts der Lage und den logistischen Herausforderungen in den von der Unwetter-Katastrophe betroffenen Gebieten konzentriert die kommunale Familie aus Kreis (Landrat Frank Puchtler), VG Aar-Einrich (Bürgermeister Harald Gemmer), VG Bad Ems-Nassau (Bürgermeister Uwe Bruchhäuser), VG Diez (Bürgermeister Michael Schnatz und Erste Beigeordnete Claudia Schäfer), VG Loreley (Bürgermeister Mike Weiland), VG Nastätten (Bürgermeister Jens Güllering) und der Stadt Lahnstein (Oberbürgermeister Peter Labonte) die Hilfeleistung auf die Verbandsgemeinde Adenau.

Um eine effektive, bedarfsorientierte und zielgerichtete Hilfe zu ermöglichen, haben sich Landrat und Bürgermeister auf die gemeinsame Kooperation mit der VG Adenau und ihrem Bürgermeister Guido Nisius abgestimmt. Die Task-Force Rhein-Lahn-Adenau hat mit den Büroleitern aus Kreis, Stadt Lahnstein, Verbandsgemeinden und der VG Adenau ihre Arbeit gestartet und koordiniert die Hilfsaktivitäten. 

Wir bitten, Spenden auf die Konten der VG Adenau mit dem Betreff „Bürgerfonds Hochwasser“ zu überweisen: 

Kreissparkasse Ahrweiler:
DE18577513100000100024
MALADE51AHR 

Volksbank RheinAhrEifel eG:
DE55577615910600022000
GENODED1BNA 

Postbank Köln:
DE84370100500017290506
PBNKDEFF370 

Raiffeisenbank Voreifel eG:
DE28370696275838004018
GENODED1RBC 

Herzlichen Dank für die starke Hilfeleistung der Einsatzkräfte und der Bürgerinnen und Bürger aus unserem Kreis. Ein Zeichen gelebter Solidarität. 

Natürlich können Sie Ihre Spende auch bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez einzahlen. Bitte benennen Sie als Zahlungsgrund unbedingt "Bürgerfonds Hochwasser", damit die Verwaltung Ihre Einzahlung zuordnen kann. Alle erhaltenen Spenden werden selbstverständlich unverzüglich und 1:1 weiterleiten, jedoch können keine Spendenquittungen ausgestellt werden.

 

20.07.2021 in Aktuell

Flutkatastrophe: Land hat Spendenkonto eingerichtet

 

Angesichts der Lage in den von der Unwetter-Katastrophe betroffenen Gebieten und der überwältigenden Unterstützungsangebote aus der Bevölkerung hat das Land beim Innenministerium ein Spendenkonto eingerichtet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach von einer Welle der Solidarität und der Hilfsbereitschaft. „Diese nationale Katastrophe zeigt einmal mehr: Rheinland-Pfalz steht in dieser schwierigen Zeit zusammen. Das macht mich unglaublich stolz“, so die Regierungschefin. 

„Aktuell erreichen uns zahlreiche Anfragen, wie die von der Unwetter-Katastrophe in Rheinland-Pfalz betroffenen Menschen unterstützt werden können. Das zeigt, dass die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung wirklich groß ist. Dafür danken wir sehr. Für Spenden hat das Land ein Spendenkonto eingerichtet“, so Innenminister Roger Lewentz und Finanzministerin Doris Ahnen. 

Unter dem Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“ können Spenden auf folgendes Konto bei der Sparkasse Mainz überwiesen werden: 

Empfänger: Landeshauptkasse Mainz

IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06

BIC: MALADE51MNZ 

Natürlich können Sie Ihre Spende auch bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez einzahlen - bitte benennen Sie als Zahlungsgrund unbedingt "Spende Hochwasser", damit die Verwaltung Ihre Einzahlung zuordnen kann. Alle erhaltenen Spenden werden selbstverständlich unverzüglich und 1:1 weitergeleitet. 

Die Bankverbindungen der Verbandsgemeinde Diez lauten: 

Nassauische Sparkasse Diez IBAN:
DE92 5105 0015 0630 0000 33
BIC:  NASSDE55XXX 

Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG
IBAN: DE43 5709 2800 0206 3283 04
BIC:  GENODE51DIE 

Commerzbank
IBAN: DE37 5114 0029 0130 4518 00
BIC:  COBADEFFXXX 

Postbank Frankfurt/Main
IBAN: DE60 5001 0060 0007 2416 06
BIC:  PBNKDEFFXXX 

Die Verwaltung bittet jedoch um Verständnis, dass keine Spendenquittungen ausgestellt werden können.

 

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