www.michael-schnatz.de

Tagebuch

Montag, 17. Januar 2022
Montag. Zum Start in die neue Woche erwartet mich ein überwiegend digitaler Arbeitstag. Ich starte um kurz nach fünf mit dem Bearbeiten digitaler Arbeiten bevor ich die weiteren heute ausschließlich als Video- und Telefonkonferenzen stattfindenden Gesprächstermine und Team-Meetings vorbereite. Um 8.30 Uhr beginnt dann die digitale Sitzung des Kreisausschusses, in deren Mittelpunkt der vom Kreistag Anfang Dezember des vergangenen Jahres mit einem Jahresfehlbetrag von rund 22,5 Millionen Euro beschlossene Haushaltsplan und die Haushaltssatzung steht. Nachdem von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion angekündigt wurde, dass Haushalt wegen des hohen Jahresfehlbetrages nicht genehmigungsfähig sei, nimmt die Vizepräsidentin der ADD an der Sitzung teil und betont die Erwartungen ihrer Behörde. Alleine die Bildung einer Haushaltskonsolidierungskommission, wie sie der Kreistag beschlossen hatte, reiche bei weitem nicht aus. Wesentliche Zielstellung müsse es sein, anhand eines umfassenden und systematischen Prozesses und auf Basis fundierter Analysen strukturelle Haushaltsentlastungen zu entwickeln und umzusetzen. Nach gut drei Stunden schließt der Landrat die digitale Sitzung. Digital geht es bei mir weiter. Bis in den Nachmittag hinein geht es in digitalen Teammeetings und Telefonkonferenzen mit einem bunten Strauß an Themen und Aufgaben weiter. Um 15 Uhr nehme ich an der im Format einer Videokonferenz durchgeführten 16. Generalversammlung der Oranien-Campus Altendiez eG teil. Auch in diesem Jahr lässt sich sagen, dass nicht nur der Bericht von Direktor, Vorstand und Schulleiter Dr. Jens Feld eine gute Entwicklung des Campus erkennen lassen, auch die Ausführungen der Steuerberaterin zum Jahresabschluss sind sehr positiv. Nach Ende der Generalversammlung nehme ich mir 25 Minuten zum Durchschnaufen, bevor ich mich bis in den Abend hinein der digitalen Aktenarbeit widme. Am Ende des Tages bin ich einmal mehr froh darüber, nicht noch länger auf den Monitor vor mir schauen zu müssen und dass morgen nicht wieder ein Video-Marathon ansteht.

Montag, 10. Januar bis Sonntag, 16. Januar 2022

Montag, 03. Januar bis Sonntag, 09. Januar 2022

Montag, 27. Dezember 2021 bis Sonntag, 02. Januar 2022

Juli 2014 bis Dezember 2021

 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online