www.michael-schnatz.de

Tagebuch

Mittwoch, 28. September 2022
Mittwoch. Eine knappe Stunde arbeite ich am frühen Morgen daheim am Schreibtisch, bevor ich mich um halb acht in der Louise-Seher-Straße an meinen an überbordenden Schreibtisch setze und zunächst einmal die zahlreichen Krankmeldungen von Mitarbeitenden zur Kenntnis nehmen muss. Daraus ergeben sich in einem großen Umfang unverhofft hinzukommende Aufgaben und Erfordernisse. Nach den erforderlichen organisatorischen Weichenstellungen für heute und die kommenden Tage steht der weitere Mittwochvormittag im Zeichen meiner Regeltermine und Team-Besprechungen, verschiedenen Interview-Anfragen sowie einem Gesprächstermin mit der Stadtbürgermeisterin. Über die Mittagszeit befasse ich mich mit den Tagesakten, erledige administrative Aufgaben und strukturiere meinen morgigen Arbeitstag, um alles „unter einen Hut“ zu bekommen. Vom frühen Nachmittag bis in die Abendstunden stehen dann Videokonferenzen, Online-Veranstaltungen und Außer-Haus-Termine auf meiner Agenda.

Dienstag, 27. September 2022
Nach zwei Stunden Homeoffice geht es ab 7.30 Uhr in der Verwaltung mit den für einen Dienstag typischen Jours fixes und Team-Meetings weiter. Darüber hinaus steht eine Besprechung mit den Verbandsgemeindewerken und dem Fachbereich Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung auf meiner Agenda, in dem wir geplante Erschließungsmaßnahmen des Eigenbetriebs mit Ortsgemeinden und der Stadt Diez intensiv erörtern. Am späten Vormittag führe ich gemeinsam mit der Stadtbürgermeisterin ein Gespräch mit dem Präsidenten der Bundespolizeiakademie und dem Leiter der Bundespolizeiaus- und -fortbildungsstätte Diez. Der Nachmittag ist dann geprägt von internen Rücksprachen, der unvermeidlichen Aktenarbeit und dem Erledigen administrativer Aufgaben. Nach einem sich anschließenden Informationsaustausch mit den ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde und dem Büroleiter leite ich in der Turnhalle der Karl-von-Ibell-Schule eine Sondersitzung des Verbandsgemeinderates, in der wir uns mit der Rechtsexpertise der Kanzlei Martini Mogg Vogt zur etwaigen Haftung von Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde Diez im Kontext der Geldanlage bei der Greensill Bank befassen.

Montag, 26. September 2022
Montag. Vor dem ersten Termin gibt es heute Morgen zunächst einiges zu organisieren, denn über das Wochenende sind einige Mitarbeitende erkrankt. Um kurz nach acht Uhr sind die erforderlichen organisatorischen Maßnahmen umgesetzt und so kann die vorgesehene Videokonferenz zur finalen Entscheidung für ein Online-Terminvergabe-System nahezu pünktlich starten. Im Anschluss daran heiße ich fünf Mitarbeitende bei strahlendem Sonnenschein und korrespondierenden Gesichtern zu einer Kleinen Feierstunde willkommen: Ich freue mich über die Neueinstellung eines jungen Menschen im Bereich Liegenschaften und darf zwei Höhergruppierungen und zwei Beförderungen vornehmen. In diesen Zeiten mit den immensen Herausforderungen ist es wichtig, neue engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und Menschen, die „einen guten Job machen“, entsprechend ihrer Leistung zu bezahlen. Leistung soll sich lohnen. Über Mittag gehe ich mit meinem Sohn und Freunden gemeinsam zum essen und fahre im Anschluss nach Bad Ems. Nach einer Vorbesprechung in der Kreistagsfraktion findet im großen Sitzungssaal des Kreishauses die Sitzung des Kreistages statt. Wir beraten nahezu dreieinhalb Stunden über die Jahresrechnung 2021 des Rhein-Lahn-Kreis, den Jahresabschluss des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft, Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen und Maßnahmen der energetischen Sanierung im Kreishaus, den Klimaschutz und die Luftreinigung in Kreis-Schulen und im nichtöffentlichen Teil über Vertragsangelegenheiten. Darüber hinaus verabschieden wir eine Resolution zur Südumgehung Limburg und haben Nachwahlen vorzunehmen. Auf der Fahrt nach Hause dann Regen, Regen und Regen. Gegen 21.30 Uhr bin ich daheim und froh, heute nichts mehr arbeiten zu müssen.

Montag, 19. September bis Sonntag, 25. September 2022

Montag, 12. September bis Sonntag, 18. September 2022

Montag, 05. September bis Sonntag, 11. September 2022

Montag, 29. August bis Sonntag, 04. September 2022

Montag, 22. August bis Sonntag, 28. August 2022

Montag, 15. August bis Sonntag, 21. August 2022

Montag, 08. August bis Sonntag, 14. August 2022

Montag, 01. August bis Sonntag, 07. August 2022

Montag, 25. Juli bis Sonntag, 31. Juli 2022

Montag, 18. Juli bis Sonntag, 24. Juli 2022

Montag, 11. Juli bis Sonntag, 17. Juli 2022

Montag, 04. Juli bis Sonntag, 10. Juli 2022

Montag, 27. Juni bis Sonntag, 03. Juli 2022

Juli 2014 bis Juni 2022

 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online