Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Spende für „Die Tafel“ in Diez überreicht

Kommunales

Mit einer schönen Tradition wurde gebrochen, um noch Schöneres zu ermöglichen:  Bürgermeister Michael Schnatz hat in diesem Jahr darauf verzichtet, Weihnachtsgrüße per Postkarte zu versenden. Stattdessen wurde die Diezer Tafel mit einer Spende bedacht.

Am Dienstag nach Weihnachten überreichte Schnatz einen symbolischen Scheck, während der Spendenbetrag in Höhe von 250 EUR bereits auf das Bankkonto der Tafel überwiesen worden war. Außerdem konnte Schnatz in seiner Eigenschaft als Stiftungsvorsitzender einen weiteren Betrag von 500 EUR überreichen, den die DRK Stiftung Diez und Umgebung an die Diezer Tafel spendet.

Beide Spenden tragen dazu bei, dass die Diezer Tafel ihr leider sehr dringend nötiges Wirken zugunsten bedürftiger Menschen auch weiterhin fortsetzen kann. Doch „ohne die ehrenamtlich Helfenden ist der Betrieb der Diezer Tafel gar nicht möglich“, so die bei der Diakonie Rhein-Lahn für die Tafel-Koordinatorin zuständige Marion Moll (im Bild zweite von rechts). Und Schnatz bestätigte: „Das Ehrenamt ist der Kit und zugleich der Treibstoff, der unsere Gesellschaft zusammen- und am laufen hält. Gerade bei etwas derart Wichtigem wie dem Angebot der Tafel kann ein Dankeschön hierfür gar nicht dick genug unterstrichen werden!“ Über die Spende des Bürgermeisters freuten sich neben Marion Moll auch die bei  der Spendenüberreichung anwesenden ehrenamtlichen Kräfte (im Bild v.l.n.r.) Friedel Keskin, Doris Königstein und Klaus Tscherpel, die für ein gemeinsames Foto ihre Sortier- und Vorbereitungsarbeiten am Tage nach den Weihnachtsfeiertagen gerne kurz unterbrochen haben.  

Bei der Tafel des Diakonischen Werks Rhein-Lahn erhalten Berechtigte qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die von den Geschäften nicht mehr verkauft und ohne die Arbeit der Tafel vernichtet werden müssten. Diese Lebensmittel werden von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel morgens bei den ange-schlossenen Lieferanten abgeholt und am gleichen Tag in Bad Ems, Diez und Nastätten ausgegeben. In Anspruch nehmen kann dieses Angebot, wer z.B. Ar-beitslosengeld I oder II bezieht, von einer kleinen Rente leben muss, berufstätig ist und über ein geringes Einkommen verfügt oder wohnungslos ist. Jeder Einkauf bei der Tafel kostet pro Erwachsenem 2,- EUR, Lebensmittel für Kinder sind kostenlos.

Weitere Informationen zur Tafel:

http://www.diakonie-rhein-lahn.de/dietafel.html

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 7 User online