Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Der Verbandsgemeinderat hat gewählt: Torsten Loosen ist neuer hauptamtlicher Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde

Kommunales

In der Sitzung des Verbandsgemeinderates am Donnerstagabend, dem 16. März, stand insbesondere die Neuwahl des bzw. der neuen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Diez an.

Die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin Claudia Schäfer endet zum 22. Juli 2023 – die Stelle war daher gemäß den gesetzlichen Bestimmungen im November 2022 öffentlich ausgeschrieben worden und hierauf waren sieben Bewerbungen eingegangen. Somit standen unter Tagesordnungspunkt 2 der heutigen Sitzung die folgenden Personen zur Wahl – in alphabetischer Reihenfolge:

  • Markus Hies
  • Heiko Hofmann
  • Torsten Loosen
  • Marco Rosso
  • Claudia Schäfer
  • Tim Schneider und
  • Konrad Schuler 

 

Aus der Mitte des Rates schließlich vorgeschlagen wurden

  • Heiko Hofmann
  • Torsten Loosen
  • Marco Rosso und
  • Konrad Schuler 

35 der 36 Ratsmitglieder waren zur Sitzung erschienen und stimmten über die Amtsnachfolge von Claudia Schäfer ab. Die Wahl erfolgte durch Stimmzettel mit Umschlägen in geheimer Abstimmung in zwei vorbereiteten Wahlkabinen. 

Im ersten Wahlgang erhielten

Heiko Hofmann: 12 Stimmen

Konrad Schuler: 11 Stimmen

Torsten Loosen: 12 Stimmen

Marco Rosso: 0 Stimmen.

Ungültige Stimmen oder Stimmenthaltungen gab es keine.

Weil somit keiner der vorgeschlagenen Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erzielen konnte, war der Wahlvorgang mit identischen Wahlvorschlägen zu wiederholen. Hierbei erzielten

Heiko Hofmann: 12 Stimmen

Konrad Schuler: 10 Stimmen

Torsten Loosen: 13 Stimmen

Marco Rosso: 0 Stimmen.

Ungültige Stimmen oder Stimmenthaltungen gab es erneut keine.

Weil abermals keiner der vorgeschlagenen Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte, war gemäß den Bestimmungen der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten durchzuführen, die zuvor die meisten Stimmen erzielt hatten.

Die Stichwahl ergab:

Heiko Hofmann: 12 Stimmen

Torsten Loosen: 22 Stimmen

bei 1 Enthaltung.

Damit war Torsten Loosen, bislang Leiter des Fachbereichs „Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung“, zum künftigen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Diez gewählt, der seine Wahl auf Nachfrage annahm und sich für das Votum des Rates herzlich bedankte.  

Bürgermeister Michael Schnatz beglückwünschte Torsten Loosen zu diesem Erfolg und überreichte seiner Ehefrau Petra einen Blumenstrauß. Den Glückwünschen schlossen sich die scheidende Erste Beigeordnete Claudia Schäfer ebenso an wie die künftige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez, Maren Busch. Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung des neuen Ersten Beigeordneten Torsten Loosen werden am 29. Juni 2023 im Rahmen einer Sondersitzung erfolgen.

v.l.: die künftige Bürgermeisterin Maren Busch, Bürgermeister Michael Schnatz, der neu gewählte Erste Beigeordnete Torsten Loosen mit seiner Ehefrau Petra und die scheidende Erste Beigeordnete Claudia Schäfer

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online