Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Ein Ausblick ins Jahr 2023

Kommunales

Ein Ausblick auf das Jahr 2023 mit Bürgermeister Michael Schnatz:                                                  

Corona
Die Corona-Pandemie in Deutschland naht sich offenbar ihrem Ende, wenn man Expertenmeinungen trauen darf. Für die nächsten Monate ist es aber sicherlich geboten, noch etwas Vor- und Umsicht walten zu lassen, zumal auch andere Infektionskrankheiten zurzeit für enorme Ausfälle in allen Lebensbereichen sorgen.

Energie und Inflation
Die zum Teil sehr drastisch gestiegenen Kosten für Energie belasten nicht nur uns alle privat, sondern auch die öffentlichen Haushalte enorm. Tatsächlich waren etwa für unsere Verbandsgemeindewerke die Preisentwicklungen bei Gas und Strom ganz maßgeblich für die Gebührenkalkulation des neuen Jahres – wir haben aber glücklicherweise rund sechs Stunden vor dem Beschluss im Verbandsgemeinderat von der Bundestagsentscheidung erfahren, neu kalkuliert und für unsere Kundinnen und Kunden eine gute Lösung gefunden. Auch der Haushaltsplan für die Verbandsgemeinde Diez musste die gestiegenen Preise berücksichtigen, gleichwohl konnten wir die VG-Umlage um einen halben Prozentpunkt absenken und durch eine zusätzliche Sonderzahlung an alle Ortsgemeinden und die Stadt Diez noch im Jahr 2022 liegt die Absenkung insgesamt sogar bei einem Prozent. Vermutlich werden uns alle die hohen Kosten für Strom, Gas und Öl noch eine ganze Weile vor erhebliche Herausforderungen stellen, denen wir auch und besonders durch Verbrauchsreduzierungen zu begegnen haben. Der bislang eher milde Winter erleichtert uns dies ganz erheblich.

Klima- und Umweltschutz
Mit der Besetzung der neu geschaffenen Stelle eines Klimaschutzmanagers haben wir im Jahr 2021 einen wichtigen neuen Impulsgeber in der Verwaltung erhalten und wollen den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen, so dass wir unser Handeln auch und besonders unter ökologischen und klimaschutzrelevanten Aspekten noch weiter optimieren werden. Ich bin mir sicher, dass noch zahlreiche Potenziale in der Verbandsgemeinde Diez gehoben werden können und freue mich auf die hieraus entstehenden Herausforderungen, weil sie langfristig einen unschätzbaren Nutzen haben werden.

Service, Stabilität und Sicherheit
Im Jahr 2023 werden wir einige Neubauten und Sanierungen von Feuerwehrhäusern abschließen und noch weitere Maßnahmen beginnen, um weiterhin eine möglichst optimale Ausstattung für unsere ehrenamtlichen Wehrleute zu gewährleisten. Mit Blick auf die Altersstruktur der aktiven Feuerwehrfrauen und -männer bleibt es auch in den kommenden Jahren unerlässlich, neue Kräfte für unsere Einheiten zu gewinnen und für dieses wichtige und gleichermaßen tolle Ehrenamt zu begeistern.
Unsere Lokale Aktionsgruppe Lahn-Taunus hat sich mit Erfolg für die kommende LEADER-Förderperiode beworben – und ich bin sehr froh darüber, dass die Region Lahn-Taunus mindestens bis ins Jahr 2029 weitere tolle Ideen und Projekte vorantreiben kann und hierfür EU-Mittel aus dem LEADER-Programm erhalten wird, die dann direkt in unsere Region fließen.
Und im vergangenen Jahr haben wir den 50. Geburtstag unserer Verbandsgemeinde gefeiert. Weitere runde Geburtstage sollen folgen. Das heißt auch, dass wir als Kommunalverwaltung uns immer wieder neu auf Themen und Herausforderungen einlassen müssen, die heute und vor allem morgen unsere Gemeinden und die Menschen bewegen.

Und ganz persönlich …
Es sind nun rund 22 Jahre, die ich für die Verbandsgemeinde Diez arbeiten darf und Verantwortung zu tragen habe, zunächst als hauptamtlicher Erster Beigeordneter, seit dem Jahr 2015 und noch bis zum Juni 2023 als Bürgermeister. In all diesen Jahren habe ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meiner Verwaltung vieles bewegen können. Mit unseren Ideen, mit Kreativität und gemeinsamem Tun haben wir einen wesentlichen Beitrag geleistet, damit wir in unserer Region gut leben können. An dieser Stelle daher ein von Herzen kommendes Dankeschön für das Herzblut, für das Miteinander und das Füreinander! Zugleich war diese Zeit aber auch geprägt von persönlichen Entbehrungen, nahezu immer zulasten meiner Familie, manchmal auch
meiner Gesundheit. In Folge der Erkrankung der Ersten Beigeordneten hatte ich in den vergangenen neun Monate nicht nur meinen eigenen Geschäftsbereich, sondern die gesamte Verwaltung zu leiten, was erhebliche zusätzliche Anstrengungen erfordert hat. Ab dem 1. Juni wird Maren Busch als neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez das Steuerrad übernehmen, und bis dahin wird selbstverständlich eine vernünftige Einarbeitung, ein umfassender fachlicher und persönlicher Austausch und schließlich eine geordnete Amtsübergabe erfolgen. Auf die Zeit danach freue ich mich sehr, vor allem auf die dann für mich anstehende Neuorientierung – niemand ist mehr gespannt als ich selbst, was mich ab dem Sommer erwarten wird, in jedem Fall will ich
nicht bloß die Füße hochlegen!
Für die nahe Zukunft wünsche ich mir nichts mehr als Frieden und damit verbunden eine rasche Rückkehr zu dem, was wir einst unter Normalität verstanden haben. Vermutlich wird aber vieles nie mehr so werden wie es vor dem Februar 2022 einmal war.

 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online