Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Landtagswahl 2021 – Enorme Nachfrage nach Briefwahl

Landespolitik

Zu Beginn der zurückliegenden Woche sind die Wahlbenachrichtigungen an die 19.035 Wahlberechtigten in der Verbandsgemeinde Diez verschickt worden, und bereits in diesen ersten fünf Tagen hat die Verwaltung schon mehr als 4.000 Anträge auf Briefwahl erhalten. Weit über 3.000 Wahlscheine wurden im Briefwahlbüro der Verbandsgemeinde erstellt und mitsamt Stimmzettel auf den Postweg gebracht oder zur Abholung vorbereitet.

Das im Briefwahlbüro tätige Team der Verwaltung wird auch in den nächsten Tagen mit dem Bearbeiten der Anträge und Versenden der Briefwahlunterlagen enorm ausgelastet sein.  Bei der Landtagswahl 2016 hatten landesweit etwa 30 Prozent der Wählerinnen und Wähler auf diese Weise ihre Stimme abgegeben. Für eine genaue Einschätzung ist es noch zu früh, doch schon heute zeigt sich sehr deutlich, dass die Corona-Pandemie den schon seit Jahren zu beobachtenden Trend ganz erheblich verstärkt. „Dass derart viele Bürgerinnen und Bürger von ihrem Recht auf Briefwahl Gebrauch machen, ist für mich als Kreiswahlleiter deswegen zu begrüßen, weil diese kontaktlose Möglichkeit der Stimmabgabe jegliches Infektionsrisiko vermeidet – auch und besonders für alle Wahlhelfer in den Wahllokalen und für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Bürgermeister Michael Schnatz. Die Briefwahl leiste insofern einen wichtigen Beitrag zum gegenwärtig gebotenen Gesundheitsschutz.  

Briefwahl kann noch bis 18 Uhr am Freitag, dem 12. März, beantragt werden, später eingehende Anträge können nicht mehr bearbeitet werden. Nur in besonderen Aus-nahmefällen, etwa bei einer plötzlichen nachweislichen Erkrankung, kann ein Wahlschein noch bis 15 Uhr am Wahlsonntag (14. März) beantragt werden. Bei allen Fragen rund um die Landtagswahl 2021 steht das Wahl-Team der Verbandsgemeindeverwaltung gerne zur Verfügung: wahlen@vgdiez.de

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online