Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Erste Entscheidungssitzung der LEADER-Aktionsgruppe Lahn-Taunus - drei Projekte erhalten eine Förderung

Kommunales

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der neuen LEADER-Region Lahn-Taunus hat in ihrer ersten Sitzung nach der Konstituierung Ende Januar 2016 LEADER-Mittel in Höhe von rund 126.000 Euro für drei kommunale Projekte freigegeben. In ihrem ersten Projektaufruf vom 26. Mai bis zum 23. Juni 2016 hatte die LAG um Einreichung von Projektideen geworben. Bis zum Ende der Einreichungsfrist gingen beim in Diez ansässigen Regionalmanagement fünf Projektsteckbriefe ein. Zwei Steckbriefe waren formal nicht korrekt, u.a. weil das Projekt bereits begonnen wurde bzw. der Projektträger nicht eindeutig war. Die drei weiteren Projekte hat die LAG Lahn-Taunus am 6. Juli 2016 in ihrer Entscheidungssitzung einstimmig positiv bewertet. Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und Vorsitzender der LAG, zeigte sich erfreut über den Verlauf der ersten Entscheidungsrunde: „In den ersten vier Monaten gingen viele Projektideen aus den sechs Verbandsgemeinden Bad Ems, Diez, Hahnstätten, Katzenelnbogen, Nassau und Nastätten beim Regionalmanagement ein – über drei davon konnten wir nun entscheiden. Dies war der Startschuss in die Förderperiode und ich bin überzeugt, dass noch einige interessante Projekte folgen werden, die von der LEADER-Förderung profitieren werden.“

Im Einzelnen hat die LAG jedes Projekt unter Anwendung einer Projektbewertungsmatrix individuell bewertet, ein Ranking der drei Projekte vorgenommen und dabei folgende Mittel freigegeben: 

  • Rang eins mit zehn Punkten:
    Sanierung des Dorfladens in Himmighofen mit Einrichtung eines Kreativraums für Lebenshilfe Rhein- Lahn und Treffpunkt für Dorfbewohner
    Träger: Ortsgemeinde Himmighofen
    Kosten: 93.069,90 Euro
    freigegebene Gelder: 69.802,42 Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)
    Zuwendungssatz: 75 Prozent
     
  • Rang zwei mit sechs Punkten:
    Anschaffung von Defibrillatoren für die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Nastätten
    Träger: Verbandsgemeinde Nastätten
    Kosten: 64.300 Euro
    freigegebene Gelder: 41.795 Euro ELER- Mittel
    Zuwendungssatz: 65 Prozent
     
  • Rang drei mit fünf Punkten: 
    Pavillion am Wanderweg in Dausenau mit digitaler Infothek und WLAN- Hotspot
    Träger: Ortsgemeinde Dausenau
    Kosten: 10.634,82 Euro
    freigegebene Gelder: 6.918,48 Euro ELER- Mittel,
    Zuwendungssatz: 65 Prozent 

Auf Basis der Mittelfreigabe durch die Lokale Aktionsgruppe können die Projektträger im Folgenden die Zuschussanträge bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz stellen.

Die LAG Lahn-Taunus hat in der gleichen Sitzung festgelegt, dass sie einen zweiten Projektaufruf am 22. August 2016 startet, der am 19. September 2016 endet. Private und Kommunen können in diesem Zeitraum ihre Vorschläge für innovative Projekte beim Regionalmanagement einreichen. Über die dann eingegangenen Projektsteckbriefe wird die LAG am 5. Oktober 2016 beraten und entscheiden. Ein entsprechender Projektaufruf wird ab dem 22. August 2016 auf der neugestalteten Homepage www.leader-lahn-taunus.de und in den Amtsblättern der Verbandsgemeinden zu finden sein.   

Hintergrund

LEADER (abgekürzt für "Liaisons Entre Actions de Développement de l'Economie Rurale") ist eine Initiative der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Mit LEADER werden seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert und mit EU-Mitteln bezuschusst. Dabei erarbeiten sog. Lokale Aktionsgruppen mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. LEADER gibt den regionalen Akteuren im ländlichen Raum Impulse, eigenständige Überlegungen über das Entwicklungspotenzial ihres Gebietes anzustellen und umzusetzen. Gleichzeitig bietet LEADER der Bevölkerung im ländlichen Raum die Möglichkeit, sich aktiv an der regionalen Entwicklung zu beteiligen. Hierbei sollen sich Partnerschaften zwischen den Akteuren im ländlichen Raum bilden, die gemeinsame Projekte planen und durchführen. Die Projekte sollen vorrangig das Ziel verfolgen, die Lebensqualität im ländlichen Raum und die Diversifizierung der ländlichen Wirtschaft zu fördern. LEADER ist somit die ideale Plattform um zusammen mit anderen Gemeinden sowie nicht öffentlichen Organisationen gemeinsam Ideen zu entwickeln und Projekte umzusetzen. Für die Förderperiode 2014 bis 2020 haben sich die Verbandsgemeinden Bad Ems, Diez, Hahnstätten, Katzenelnbogen, Nassau und Nastätten erfolgreich als eine von 20 LEADER-Regionen in Rheinland-Pfalz beworben. Die Verbandsgemeinde Diez hat die Aufgaben des koordinierenden Regionalmanagements für die als Region Lahn-Taunus benannte LEADER-Region übernommen. Die LAG ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschafts- und Sozialpartnern, der Zivilgesellschaft sowie der öffentlichen Verwaltung. Unter dem Motto „Über Grenzen hinaus wachsen“ wurde eine lokale ländliche integrierte Entwicklungsstrategie (LILE) erarbeitet. Für deren Umsetzung stellen im Rahmen der LEADER-Förderung die EU, das Land Rheinland-Pfalz und die Kommunen der Region insgesamt Fördermittel von 2,7 Millionen im Zeitraum von 2014 bis 2020 zur Verfügung.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online