Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Diezer Tunnel wieder im „vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans

Kommunales

Die Bemühungen waren erfolgreich: Nachdem die „Diezer Tunnellösung“ im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 vom Frühjahr dieses Jahres völlig unerwartet nicht mehr im „vordringlichen“, sondern bloß noch im „weiteren Bedarf“ eingestuft worden war, hatten sich die Vertreter von Stadt, Verbandsgemeinde und Kreis sowie des Landesbetriebs Mobilität (LBM) mit großem Engagement dafür eingesetzt, das Projekt wieder im vordringlichen Bedarf einzustufen. – Genau dies sieht der aktuell vorliegende Referentenentwurf nunmehr vor.

„Die Einstufung im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 ist eine wichtige Weichenstellung für unsere gesamte Region und hilft, das gemeinsame Ziel von Land und Kommunen zu erreichen, nämlich das Projekt möglichst zeitnah zu realisieren“, betont Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez. In umfangreichen fachlichen Stellungnahmen hatten insbesondere Michael Schnatz und Stadtbürgermeister Frank Dobra die Wichtigkeit dieses Projekts hervorgehoben und dafür geworben, dass gegenüber dem ersten veröffentlichten Entwurf der Diezer Tunnel wieder Eingang in den vordringlichen Bedarf finden sollte. „Sehr froh und dankbar“ ist Schnatz daher heute, dass genau dies in der Fassung des Referentenentwurfs geschehen ist: Der Tunnel hat wieder seine ursprüngliche Priorität im Bundesverkehrswegeplan erhalten. Mit Blick auf die seit längerem vorliegende Baureife des Projekts steht einer zeitnahen Umsetzung der Tunnellösung nun nichts mehr im Wege.

Der Diezer Tunnel soll bekanntlich den Hauptverkehr aus der Innenstadt herausführen und so die Anlieger der Kanalstraße, des Ernst-Scheuern-Platzes und der Schaumburger Straße entlasten. Er bildet zugleich den Abschluss der neuen Innenstadtgestaltung und vervollständigt die bisherigen verkehrlichen und städtebaulichen Maßnahmen in der Stadt Diez zur Verkehrsentflechtung zu einem sinnvollen Ganzen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online