Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Corona-Virus (2)

Gesundheit

Information an die Eltern und Familien in der Verbandsgemeinde Diez zur Schließung unserer Grundschulen:

Im Rahmen einer Pressekonferenz mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler wurde gestern Nachmittag darüber informiert, dass ab Montag, 16.03.2020, alle rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten und Schulen bis zum Ende der Osterferien am 17. April 2020 für einenregulären Betrieb geschlossen bleiben.

Ziel ist es, die Verbreitung des Coronavirus durchfrühzeitiges und konsequentes Unterbrechen möglicher Infektionsketten zu verlangsamen und einzudämmen. 

Das Schließen der Schulen in Rheinland-Pfalz bedeutet, dass auch in der Pestalozzischule Diez-Freiendiez, in der Karl-von-Ibell-Schule Diez, in der Grundschule Birlenbach und in der Esterauschule Holzappel weder Unterricht noch sonstige schulische Veranstaltungen stattfinden. 

Gemeinsam bitten die Grundschulen und die Verbandsgemeinde als Schulträger darum, sich vorrangig selbstständig um die Betreuung der Kinder zu bemühen (beispielsweise durch Absprachen mehrerer Eltern, die gegenseitig die Kinder betreuen). Dabei sollte jedoch nicht auf Personen zurückgegriffenwerden, bei denen es sich aufgrund ihres Alters und ihres Gesundheitszustandes um eine besonders gefährdete Person handelt. 

Soweit dies nicht möglich ist, steht in den Schulen eine Notbetreuung zur Verfügung – unter Umständen aber nicht im selben Umfang wie im regulären Schulbetrieb.  Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Eltern und Sorgeberechtigte, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, beispielsweise Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder in der Energie und Wasserversorgung Beschäftigte. Außerdem an Alleinerziehende, die keine anderer Betreuungslösung haben und Eltern in Notsituationen.

Für Schülerinnen und Schüler in der Notfallbetreuung wird ein an die Situation angepasstes pädagogisches Angebot sichergestellt. Für die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben, werden seitens der Schule differenzierte Lern- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.  Auch während der Zeit der Schulschließung ist Ihre Schule grundsätzlich erreichbar und steht wie auch die Verbandsgemeinde für etwaige Fragen zur Verfügung.

 

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie auf https://www.vgdiez.de/corona
sowie auf https://www.rhein-lahn-kreis.de/corona-spezial

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online