Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Corona-Ambulanz (1)

Gesundheit

In Diez entsteht Corona-Ambulanz - Ambulanz in der Sporthalle der Zentralen Sportanlage startet ab 6. April 

Um die Behandlung einer steigenden Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen sicherzustellen, wird in der Sporthalle der Zentralen Sportanlage Diez eine Corona-Ambulanz eingerichtet. Start der Corona-Ambulanz soll am 6. April sein.

Erste Überlegungen zu einer Ambulanz, in der ausschließlich positiv getestete Corona-Patienten medizinisch betreut werden, hatten die beiden Diezer Ärztinnen Dr. Anja Bardel und Katja Doß mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez Michael Schnatz intensiv erörtert. In zahlreichen Gesprächen wurde die weitere Planung rasch mit dem Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Frank Puchtler, dem Koordinator der Corona-Taskforce beim Kreis Guido Erler sowie der Kassenärztlichen Vereinigung abgestimmt. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass die Sporthalle für die Einrichtung einer Ambulanz mit den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen sehr gut geeignet ist, auch und besonders wegen der baulich vorhandenen Möglichkeiten zur Einrichtung von Schleusen. 

„Heute und in den nächsten Tagen werden noch weitere wichtige Voraussetzung für den Betrieb der Ambulanz geschaffen, etwa der kurzfristige Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur in der Sporthalle“, so Bürgermeister Michael Schnatz. „Mit Blick auf den zu erstellenden Hygieneplan für die Reinigung und die Desinfektion in den Behandlungsräumen wird zurzeit sämtliches Mobiliar in zwei Umkleidekabinen entfernt, um Platz zu schaffen für medizinisches Gerät der beiden verantwortlichen Ärztinnen Katja Doß und Dr. Anja Bardel.“ Sämtliche nicht für die Corona-Ambulanz benötigten Bereiche der Halle und der Zentralen Sportanlage werden und bleiben gesperrt. 

„Gemeinsam wollen wir versuchen, so gut wie möglich auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein,“ so Schnatz weiter. „Und sicherlich werden wir uns alle darüber freuen, wenn dieses Szenario gar nicht eintritt.“  Allen Beteiligten, besonders aber den beiden Diezer Ärztinnen Doß und Dr. Bardel, dankte Bürgermeister Schnatz herzlich für ihr Engagement beim Aufbau einer Corona-Ambulanz in Diez. 

Die Corona-Ambulanz in Diez…

… startet am 6. April 2020 

… in der Sporthalle der Zentralen Sportanlage Diez 

… hat zunächst geöffnet von Montag bis Freitag zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr 

… ist zur Vereinbarung von Terminen erreichbar unter Telefon 0151 46713351  

Die Behandlung erfolgt nach telefonischer Anmeldung.

 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online