Header-Bild

www.michael-schnatz.de

01. Mai bis 07. Mai 2023

Montag, 01. Mai 2023
Maifeiertag. Doch an das traditionelle Wandern am ersten Mai ist nicht zu denken. Ich bin noch immer krank. Und so ist meine Stimmung alles andere als gut.

Dienstag, 02. Mai 2023
Krank.

Mittwoch, 03. Mai 2023
Heute tagt der Verbandsgemeinderat in einer weiteren, überwiegend nichtöffentlichen Sondersitzung zur Thematik „Greensill Geldanlage“. In seiner letzten Sitzung am 2. Februar hatte sich der Verbandsgemeinderat mit mehreren Tagesordnungspunkten im Kontext der Geldanlage bei der Greensill Bank AG Bremen auseinander gesetzt, mit dem Ergebnis, dass der Rat einen Verkauf der Forderungen aus der Greensill-Insolvenz grundsätzlich in Erwägung zieht und daher die Verwaltung mit der Einholung aller für die Entscheidung notwendigen Erkenntnisse beauftragt wurde. Daraufhin wurde seitens der Verwaltung Kontakt zu einem potenziellen Käufer hergestellt, der wiederum im Vorfeld sein Interesse am Kauf der Forderungen bekundet hatte. Darüber hinaus hatte die Verwaltung bei zwei ebenfalls von der Greensill-Insolvenz betroffenen Kommunen weitergehende Informationen eingeholt; hierbei handelt es sich um jene beiden Kommunen, die in Deutschland ihre jeweiligen Forderungen aus der Insolenz bereits erfolgreich veräußert haben. Alle Erkenntnisse und Informationen aus diesen Gesprächen habe ich gemeinsam mit einem Fachanwalt dem Rat ausführlich zur Kenntnis gegeben. Nach einer intensiven Beratung hat der Verbandsgemeinderat einen Direktverkauf der Forderungen an den Investor beschlossen. In den weiteren Tagesordnungspunkten wurden aktuelle Informationen zu Haftungsansprüchen im Kontext der Greensill-Insolvenz gegeben. Gleichfalls nichtöffentlich habe ich den Rat darüber informiert, dass für die Inanspruchnahme der Eigenschadenversicherung zwischenzeitlich eine Rechtsanwaltskanzlei beauftragt worden ist.

Donnerstag, 04. Mai 2023
Heute steht ein Notartermin im Kontext des gestern vom Verbandsgemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlusses an – eine Abtretungserklärung aus der Insolvenzforderung muss unterzeichnet und vom Notar beglaubigt werden.

Freitag, 05. Mai 2023
Urlaub.

Samstag, 06. Mai 2023
Wochenende.

Sonntag, 07. Mai 2023
Wochenende.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online