Header-Bild

www.michael-schnatz.de

23. Januar bis 29. Januar 2023

Montag, 23. Januar 2023
Nach einem intensiven Arbeitstag zum Wochenstart nehme ich am Abend am Jahresempfang der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG in der Limburger Josef-Kohlmeier-Halle teil. Ein langer Abend, der die Gelegenheit zu guten und interessanten Gesprächen bietet und in dessen Mittelpunkt ein spannender Vortrag von Frau Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz steht. Die langjährige Moskau-Korrespondentin der ARD wirbt leidenschaftlich für eine bessere Streitkultur, für mehr Gelassenheit im Umgang mit Andersdenkenden und einen respektvollen Umgang miteinander. Mehr Ruhe, mehr Gelassenheit, mehr Fähigkeit zur Selbstkritik – das wär’s doch!

Dienstag, 24. Januar 2023
In den Jours fixes und Team-Meetings sowie in zahlreichen Bürgergesprächen habe ich mich heute mit einem bunten Strauß an Themen und Aufgaben zu befassen. Und das setzt sich auch bei der Aktenarbeit und beim Abarbeiten meiner To-Do-Liste fort. Am späten Nachmittag gehe ich nach Hause und setze mich am Abend noch einmal daheim an den Schreibtisch, um mich noch eineinhalb Stunden mit digitalen Akten zu beschäftigen.

Mittwoch, 25. Januar 2023
Mittwoch. Auch heute stehen wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben an, die ich in internen Gesprächen, in Telefonaten und Telefonkonferenzen sowie in der regelmäßigen Videokonferenz mit dem Landrat und den Bürgermeisterkollegen der Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein erörtere. Darüber hinaus habe ich administrative Aufgaben zu erledigen, Tagesakten zu studieren und nach den zahlreichen Gesprächen am Vormittag eine sehr lange Telefonliste abzuarbeiten.

Donnerstag, 26. Januar 2023
Im Mittelpunkt des heutigen Donnerstags stehen am Vormittag eine sehr lange und intensive Telefonkonferenz mit einer Sozietät in Berlin und am Abend in den Räumen der Stiftung Scheuern die letzte Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus in der nun auslaufenden LEADER-Förderperiode. Das ist ein guter Anlass, einmal zurückzublicken. Wir dürfen feststellen, dass die Bündelung von Wirtschafts- und Sozialpartnern, der Zivilgesellschaft und der öffentlichen Verwaltung unter der gemeinsamen Zielsetzung, den ländlichen Raum zu stärken, ein Erfolgsmodell war und ist. Quasi aus dem Nichts haben wir etwas geschaffen, von dem nicht weniger als 113 Ortsgemeinden und Städte mit über 87 Tausend Menschen in einer Weise profitieren, wie es ohne LEADER schlicht und ergreifend nicht möglich wäre. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe, dem Regionalmanagement, der Geschäftsstelle, meinem Stellvertreter und Kollegen Jens Güllering und natürlich den vielen Menschen, die immer wieder innovative Projekte entwickelt und auf den Weg gebracht haben, die wir gerne unterstützt und gefördert haben. Danke! Schön ist es, dass unsere Bewerbung für die nächste Förderperiode erfolgreich war und wir nicht nur LEADER sind, sondern auch LEADER bleiben. Das ermöglicht, auch in den kommenden Jahren tolle Einzelprojekte und zukunftsweisende Maßnahmen mit der Kofinanzierung durch die EU und das Land zu verwirklichen.

Freitag, 27. Januar 2023
Ein typischer Freitag. Interne Gesprächstermine, Rücksprachen, Telefonate, Aktenstudium und das Erledigen der freitags immer sehr umfangreichen Post bilden neben einer Videokonferenz und einem Vertragsgespräch die Schwerpunkte des heutigen Arbeitstages. Nachdem ich das letzte Schreiben unterzeichnet habe, mache ich mich gegen 13.30 Uhr auf den Weg nach Hause und setze mich nach einem gemeinsamen Kaffee mit meiner Frau noch einmal bis zur Tagesschau an den Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer.

Samstag, 28. Januar 2023
Samstag. Heute gibt es einiges zu tun, denn am Montag der kommenden Woche werde ich ganztägig in Bewerbungsgesprächen für ausgeschriebene Ausbildungsstellen sein. Deshalb setze ich mich am frühen Morgen an mein iPad und an die am Freitag mit nach Hause genommen Akten und Vorgänge. Um kurz nach 11 Uhr fahre ich nach Hohenstein und hole mein Balkonkraftwerk bei der Bürger Energie Hohenstein ab. Wieder daheim, arbeite ich noch einmal rund zweieinhalb Stunden an meinem Schreibtisch, bevor ich den Privat-Modus anschalte und mich auf den Besuch meiner Tochter freue.

Sonntag, 29. Januar 2023
Ich hatte mir für das Wochenende vorgenommen, einen Großteil dessen, was auf meiner ergänzten To-do-Liste, abzuarbeiten, damit am Montag der Einstieg in die neue Woche mit ganztägigen Bewerberinterviews mit freiem Kopf deutlich angenehmer ist. Insofern koche ich mir am frühen Sonntagmorgen eine Kanne Kaffee und setze mich setze ich mich an den Schreibtisch. Und weil ich im sonntäglichen Homeoffice anders als unter der Woche in der Verwaltung ohne Unterbrechungen durch Termine und Telefonate sehr konzentriert arbeiten kann, ist es mir bereits nach gut drei Stunden möglich, das iPad auszuschalten: die digitalen Akten sind bearbeitet, die dienstlichen E-Mails beantwortet und die Bewerberinterviews vorbereitet. Und so freue ich mich, dass der verbleibende Sonntag der Familie gehören kann.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online