Header-Bild

www.michael-schnatz.de

16. Januar bis 22. Januar 2023

Montag, 16. Januar 2023
Im Mittelpunkt dieses Montags stehen für mich die mehrstündige Sitzung des Kreisausschusses im Kreishaus in Bad Ems und am Nachmittag ein Gesprächstermin mit den Kollegen der Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau und Montabaur. Auf Einladung von Ulrich Richter-Hopprich erörtern wir im Rathaus Montabaur im Kontext des Masterplans Gelbachtal gemeinsam mit den Mitarbeitern der Kreisverwaltungen des Westerwaldkreises und des Rhein-Lahn-Kreises Maßnahmen zur Minimierung des (Motorrad)Lärms im Gelbachtal. Vor, nach und zwischen den Außer-Haus-Terminen ist heute auch und besonders Schreibtischarbeit angesagt.

Dienstag, 17. Januar 2023
Mit einem bunten Strauß an Themen und Aufgaben habe ich mich heute zu befassen – am Vormittag in den für dienstags typischen Jours fixes und Team-Meetings. Im Mittelpunkt des Nachmittags steht ein intensiver Austausch mit dem rheinland-pfälzischen Finanzministerium. Anschließend unterbreche ich die Arbeit für gut eine Stunde, um bei einem Spaziergang mit den Hunden ein paar Sonnenstrahlen genießen zu können, bevor ich mich noch einmal bis in die frühen Abendstunden an den Schreibtisch setze.

Mittwoch, 18. Januar 2023
Mittwoch. Ein Arbeitstag, der daheim am Schreibtisch mit dem Bearbeiten der digitalen Akten startet und den ich am Abend nach dem Verschicken der letzten digitalen Nachricht beende. Und dazwischen? Neben den Jours fixes und einem Team-Meeting mit der LAG-Geschäftsstelle und dem Regionalmanagement habe ich heute zwei sehr intensive Personalgespräche zu führen. Und natürlich will auch die heute wieder die unvermeidliche Aktenarbeit und die umfangreiche Korrespondenz erledigt werden. Und nachdem ich mich für eine Stunde rund eine Stunde privaten Angelegenheiten gewidmet habe, setze ich mich am Abend noch einmal für knapp zweieinhalb Stunden an den Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer, arbeite eine Reihe von Aufgaben auf meiner To-Do-Liste ab und beschäftige mich anschließend noch mit digitalen Akten.

Donnerstag, 19. Januar 2023
Das Mitwirken in GStB-Arbeitsgruppen, Multiprojektmanagement, Planungsprozesse, Glasfaserausbau, Datenschutz, Mitarbeiterschulung, Bürgeranliegen, Presseanfragen – so lassen sich die Themen und Inhalte der vielen Besprechungen und Tätigkeiten dieses Donnerstages treffend auf den Punkt bringen. Für den späten Nachmittag und den Abend habe ich in den Sitzungssaal der Verwaltung eingeladen und informiere gemeinsam mit Sabine Ksoll ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zum aktuellen Sachstand des Breitbandausbaus. Neben dem eigenwirtschaftlichen Ausbau von Anbietern erläutern wir Sonderaufrufe Förderungen, gehen auf den Masterplan ein und werfen einen Blick auf die Graue Flecken Förderung sowie die Schwierigkeiten und Lösungsansätze bei den Neubaugebieten. Das sehr positive Feedback zu den beiden Sitzungen „noch in den Ohren“ freue ich mich nach einem 14-Stunden-Tag auf daheim.

Freitag, 20. Januar 2023
Ein typischer Freitag. Interne Gesprächstermine, Rücksprachen, Telefonate, Aktenstudium und das Erledigen der freitags immer sehr umfangreichen Post bilden neben einer Telefonkonferenz mit den Kollegen der Verbandsgemeinden Aar-Einrich und Bad-Ems-Nassau und einem rund zweieinhalb Stunden dauernden Gespräch mit dem Personalrat die Schwerpunkte des heutigen Arbeitstages. Am Nachmittag nehme ich mir zwei Stunden „verbandsgemeindefrei“ und erledige Privates, bevor ich mich gegen 16 Uhr wieder an den Schreibtisch setze und zwei Stunden später einen letzten Termin für heute wahrnehme.

Samstag, 21. Januar 2023
Wochenende. Und dann zeigt er sich doch: der Winter mit Kälte und Schnee. Nachdem ich rund ums Haus die Wege freigeräumt habe, machen wir einen frühen Spaziergang durch das winterlich verschneite Diez. Eine unendliche Ruhe liegt über der Stadt.  Wir genießen die Frische und Stille dieses Wintermorgens. Anschließend sitze ich für rund dreieinhalb Stunden am Schreibtisch, um die zahlreichen Nachrichten im E-Mail-Postfach zu bearbeiten und mich mit Blick auf die Termine der kommenden Woche in die entsprechenden Vorgänge und Akten einzulesen.

Sonntag, 22. Januar 2023
Weil die weiße Pracht von heute bereits morgen der Schnee von gestern sein kann, nutzen wir den Sonntag und wandern mehrere Stunden über schneebedeckte Wald- und Wiesenwege. Nach vielen Kilometern sind wir froh, wieder daheim zu sein und uns mit einer Tasse heißen Tee aufwärmen zu können. Danach genieße ich es, einmal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online