Header-Bild

www.michael-schnatz.de

09. Januar bis 15. Januar 2023

Montag, 09. Januar 2023
Zum Start in die neue Woche stehen zahlreiche Termine an. Der Arbeitstag startet mit der ersten Fachbereichsleitersitzung dieses Jahres und endet mit der regelmäßig stattfindenden Besprechung des Bürgermeisters mit den Beigeordneten der Verbandsgemeinde. Dazwischen nehme ich eine Reihe interner Gesprächstermine und Rücksprachen sowie einen Pressetermin wahr. Und natürlich will auch Schreibtischarbeit erledigt werden. Neben dem täglichen Aktenstudium sind zahlreiche Nachrichten im E-Mail-Postfach zu bearbeiten und eine sehr lange Liste digitaler Rechnungen anzuweisen.

Dienstag, 10. Januar 2023
Am Vormittag stehen die für einen Dienstag üblichen Jours fixes und Gespräche mit Mitarbeitenden zu verschiedenen Maßnahmen und Projekten im Mittelpunkt. Für den Nachmittag habe ich zur Konstituierung eines Verwaltungsstabes eingeladen und treffe mich im Anschluss zu einem ersten Informationsaustausch mit der künftigen Bürgermeisterin Maren Busch.

Mittwoch, 11. Januar 2023
Mittwoch. Jours fixes, Gesprächstermine und Rücksprachen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Glasfaserausbau, die Rad- und Wanderwege in unserer Verbandsgemeinde, das Geschäftslagenmanagement in der Stadt Diez, die Veranstaltung „Fahr zur Aar“, die Schulentwicklungsplanung für unsere Grundschulen und die Vorbereitung der beiden nächsten Sitzungen unserer Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus. Für den heutigen Nachmittag habe ich erneut Maren Busch eingeladen und widme mich anschließend administrativen Arbeiten und der Aktenarbeit. Darunter sind auch heute wieder einige unschöne Vorgänge und Problemfälle, die einer intensiven Betrachtung bedürfen.

Donnerstag, 12. Januar 2023
Neben einer Vielzahl interner Dialoge und Besprechungen zu sehr unterschiedlichen Themen und Aufgaben steht heute Vormittag ein intensiver Austausch zum erarbeiteten Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde auf meiner Agenda. Darüber hinaus formuliere ich einen Arbeitsauftrag für das Erstellen einer Beschlussvorlage zum Kommunalen Klimapakt und zum Kommunalen Investitionsprogramm Klima und Innovation, die in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderates beraten werden soll. In Altendiez nehme ich dann am Nachmittag an der inzwischen 18. Generalversammlung der Oranien-Campus Altendiez eG teil. Der Oranien-Campus hat eine außergewöhnlich gute Entwicklung genommen und ist ein anerkannter Baustein des breiten Bildungsangebotes in unserer Verbandsgemeinde geworden.

Freitag, 13. Januar 2023
Freitag. Ich habe die für einen Freitag typischen Aufgaben Verwaltungschefs zu erledigen, jede Menge Akten zu studieren und administrative Tätigkeiten zu erledigen, ich führe eine Fülle interne Gesprächstermine, nehme Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Telefonate wahr und erledige die freitags immer sehr umfangreiche Post. Nachdem ich das letzte Schreiben unterzeichnet, die auch heute sehr lange Liste digitaler Rechnungen angewiesen und mit meiner Büromanagerin die To-Do-Liste der kommenden Woche abgestimmt habe, mache ich mich am frühen Nachmittag auf den Weg nach Hause. Nach drei Stunden privater Zeit muss ich am Abend noch einmal an den Schreibtisch, um alles das zu erledigen, was ich mir für das Wochenende vorgenommen habe und den Samstag zu privaten Erledigungen nutzen zu können.

Samstag, 14. Januar 2023
Den Samstag habe ich mir frei von dienstlichen und ehrenamtlichen Terminen gehalten, denn heute habe ich privat einiges zu erledigen. Auch wenn ich weiß, dass trotz des Wochenendes mein E-Mail-Postfach volllaufen wird, lege ich mein Smartphone schon am frühen Morgen zur Seite und lasse auch das iPad bis zum Nachmittag ausgeschaltet auf dem Schreibtisch liegen. Am Nachmittag gibt es doch einige Telefonate zu führen: Der stellvertretende Wehrleiter hält mich über einen Einsatz von Einheiten unserer Freiwilligen Feuerwehr, die zu einer Personensuche in den Lahnhängen alarmiert worden ist, auf dem Laufenden.

Sonntag, 15. Januar 2023
Der Sonntag ist vom frühen Morgen bis in die Abendstunden verplant: Nach zwei Stunden am heimischen Schreibtisch stehen heute zwei Neujahrsempfänge auf meiner Agenda und im Anschluss bin ich privat mit meinem Sohn in Frankfurt, um in der Eissporthalle am Bornheimer Hang die Löwen Frankfurt gegen die Kölner Haie zu schauen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online