Header-Bild

www.michael-schnatz.de

26. Dezember 2022 bis 01. Januar 2023

Montag, 26. Dezember 2022
Bevor wir am zweiten Weihnachtsfeiertag zu meinen Eltern fahren genieße ich mit meiner Frau die Ruhe eines langen Waldspazierganges mit unseren Hunden. #familie #fuereinander

Dienstag. 27. Dezember 2022
Dienstag. Auch die Woche zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem bevorstehenden Jahreswechsel ist voller Termine. Und so bestimmen zunächst die dienstäglichen Jours fixes sowie Gespräche mit Mitarbeitenden zu einem bunten Potpourri an Themen aus den einzelnen Fachbereichen meiner Verwaltung den Vormittag bestimmen. Um die Mittagszeit überbringe ich der Diezer Tafel eine Spende: Wie angekündigt, habe ich in diesem Jahr bewusst darauf verzichtet, Weihnachtsgrüße per Postkarte zu versenden, sondern stattdessen die Diezer Tafel mit einer Spende bedacht. Außerdem konnte ich als Stiftungsvorsitzender einen weiteren Betrag von 500 EUR überreichen, den die DRK Stiftung Diez und Umgebung an die Diezer Tafel spendet. Beide Spenden tragen dazu bei, dass die Diezer Tafel ihr leider sehr dringend nötiges Wirken zugunsten bedürftiger Menschen auch weiterhin fortsetzen kann. Doch ohne die ehrenamtlich Helfenden ist der Betrieb der Diezer Tafel gar nicht möglich. Das Ehrenamt ist der Kit und zugleich der Treibstoff, der unsere Gesellschaft zusammen- und am Laufen hält. Gerade bei etwas derart Wichtigem wie dem Angebot der Tafel kann ein Dankeschön hierfür gar nicht dick genug unterstrichen werden! Bei der Tafel des Diakonischen Werks Rhein-Lahn erhalten Berechtigte qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die von den Geschäften nicht mehr verkauft und ohne die Arbeit der Tafel vernichtet werden müssten. Diese Lebensmittel werden von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel morgens bei den angeschlossenen Lieferanten abgeholt und am gleichen Tag in Bad Ems, Diez und Nastätten ausgegeben. In Anspruch nehmen kann dieses Angebot, wer z.B. Arbeitslosengeld I oder II bezieht, von einer kleinen Rente leben muss, berufstätig ist und über ein geringes Einkommen verfügt oder wohnungslos ist. Jeder Einkauf bei der Tafel kostet pro Erwachsenem 2,- EUR, Lebensmittel für Kinder sind kostenlos. Am Nachmittag stehen Arbeitsgespräche mit Fachbereichsleitern auf der Agenda. Und anschließend erledige ich bis in die Abendstunden hinein administrative Arbeiten, weise eine lange Liste digitaler Rechnungen an und arbeite Punkte meiner To-Do-Liste ab.

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Mittwoch. Der Vormittag verläuft untypisch, denn die meisten der im Kalender eingetragenen Jours fixes und Team-Meetings können heute nicht stattfinden: Mitarbeitende sind erkrankt oder im Urlaub. Langweilig ist es dennoch nicht. Ich nutze die heute freigewordenen Zeitfenster und beschäftige mich intensiv mit dem Aktenstudium und dem Bearbeiten von Aufgaben meiner To-Do-Liste. Ich habe nämlich den Anspruch, dass ein Großteil der noch offenen Punkte vor dem immer näher rückenden Jahreswechsel abgearbeitet ist. Am Nachmittag bin ich zu einem Termin in Montabaur und fahre im Anschluss nicht mehr in die Louise-Seher-Straße. Erst am Abend setze ich mich noch einmal daheim an meinen Schreibtisch, bearbeite die zahlreichen Nachrichten im E-Mail-Postfach und weise eine erneut sehr lange Liste digitaler Rechnungen an.

Donnerstag, 29. Dezember 2022
Obwohl mein Terminkalender für den heutigen Tag sehr übersichtlich ist und sieht nur wenige feste Termine vorsieht, ist es alles andere als langweilig. Eine Reihe unterschiedlicher Themen will noch vor dem Jahreswechsel erörtert werden, Aufgaben sind zu bearbeiten und Entscheidungen zu treffen. Und das erfordert eine Vielzahl interner Besprechungen. Einen erneut sehr langen und intensiven Arbeitstag beende ich am Abend mit administrativen Arbeiten.

Freitag, 30. Dezember 2022
Freitag. Auch am letzten Arbeitstag vor dem Jahreswechsel arbeite ich zunächst gute eineinhalb Stunden am Schreibtisch daheim, bevor es in der Louise-Seher-Straße mit internen Rücksprachen und zahlreichen Telefonaten weitergeht. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die heute in der Verwaltung sind, wünsche ich persönlich einen guten Start ins neue Jahr. Danach stehen bis in die Nachmittagsstunden noch einmal die für einen Freitag typischen Aufgaben eines Verwaltungschefs an, bevor ich mich auf den Weg nach Hause mache.

Samstag, 31. Dezember 2022
Der Silvester-Tag. Ein langer Spaziergang mit unseren Vierbeinern und tun, was noch in diesem Jahr zu tun ist. Am Abend kochen wir zusammen und verabschieden im kleinen Kreis das Jahr 2022. Und wir heißen das neue Jahr mit Hoffnung und Zuversicht willkommen. Wichtig ist uns, dass wir unser Herz den Kompass unseres Lebens sein lassen und damit die auf uns wartenden Herausforderungen auf menschliche Weise annehmen. „Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“ (Friedrich Bonhoeffer, 1906-1945)

Sonntag, 01. Januar 2023
Prosit Neujahr! Gemeinsam mit meiner Frau wünsche ich ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedliches Jahr mit vielen glücklichen und strahlenden Momenten werden.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online