Header-Bild

www.michael-schnatz.de

14. November bis 20. November 2022

Montag, 14. November 2022
Montag. Meinen heutigen Arbeitstag beginne ich früh morgens am Schreibtisch daheim, bevor ich mich auf den Weg in Kreishaus nach Bad Ems mache. Dort findet die Sitzung des Kreisausschusses zu einem bunten Strauß an Themen statt. Nach rund fünfeinhalb Stunden schließt der Landrat die Marathonsitzung und ich fahre zurück nach Diez. Wie schon auf der Fahrt nach Bad Ems nehme ich auch auf der Rückfahrt telefonisch eine Vielzahl an Gesprächsterminen wahr. Bis in den späten Nachmittag hinein befasse ich mich anschließend mit den Tagesakten, erledige administrative Aufgaben und strukturiere meinen morgigen Arbeitstag, um alles „unter einen Hut“ zu bekommen.
Ich freue mich, dass heute so viele Menschen an mich gedacht und mir zum Geburtstag gratuliert haben. Für die vielen guten Wünsche und schönen Worte sage ich ein von Herzen kommendes Dankeschön!

Dienstag, 15. November 2022
Dienstag. Mich erwartet ein sehr intensiver Arbeitstag, der vom frühen Morgen bis in den Abend hinein kaum Raum für Pausen lässt. Gesprächstermine, Rücksprachen, Telefonate, die Sitzung des Kreiswerkausschusses in Bad Ems, die von mir zu leitende Sitzung des Nachbarschaftsausschusses der Städte Diez und Limburg sowie der Verbandsgemeinde, der Technik-Check für eine am Mittwoch stattfindende digitale Veranstaltung, das auch heute unerlässliche Aktenstudium und das Erledigen der Korrespondenz bilden die Schwerpunkte des Arbeitstages. Und zwischendrin fahre ich noch für eine knappe Stunde nach Holzappel, denn meine Mutter hat Geburtstag und ich möchte ihr gerne persönlich gratulieren. Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute!

Mittwoch, 16. November 2022
In der Verbandsgemeindeverwaltung Diez verlängern der Leiter des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn, Burkhard Struth, der Bürgermeisterkollege Lars Denninghoff für die Verbandsgemeinde Aar-Einrich und ich die bereits seit 2018 bestehende Kooperationsvereinbarung zur Durchführung der Netzwerk- und Beratungsarbeit für zwei weitere Jahre. Damit kann die gut funktionierende und sehr erfolgreiche Arbeit der Fachstelle für Migration und Integration über den Jahreswechsel hinaus bis zum 31. Dezember 2024 fortgesetzt werden. Für die beiden Verbandsgemeinden spreche ich dem Team um Dr. Jeorjias Beyer unseren Respekt und unsere Wertschätzung für die nach wie vor so notwendige Arbeit aus, die von den Mitarbeitenden vor allem Offenheit, Toleranz und Empathie benötigt. Danke! Und ein weiterhin gutes Miteinander. Am Abend begrüße ich Bürgerinnen und Bürger zu einer virtuellen Informationsveranstaltung zum Start der Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau in Diez, Eppenrod und Holzheim. Treffen dieser Art sind nicht erst, aber ganz besonders seit Corona zu einem nicht mehr wegzudenkenden Baustein im digitalen Miteinander geworden. Und damit solche Treffen überhaupt möglich sind, bedarf es einer entsprechenden Kommunikations-Infrastruktur. Dabei werden immer schnellere und leistungsfähigere Internetverbindungen benötigt, um die stetig steigenden Datenmengen zuverlässig und rasch verarbeiten zu können. Telekomunikation ist heute eine unverzichtbare Form der Daseinsvorsorge – sie ist so wichtig wie die Strom- und Gasversorgung und ein funktionierendes Wasserleitungsnetz. Hierfür bietet ein modernes Glasfasernetz optimale Voraussetzungen. Schnelles Internet ist heute zugleich ein wichtiger Standortfaktor und ein unerlässlicher Schritt in Richtung „digitale Zukunft“. Jeder Haushalt in der Stadt Diez und den beiden Ortsgemeinden Eppenrod und Holzheim steht vor der Möglichkeit, ein neues und leistungsfähiges Glasfasernetz für die Nutzung von Internet, Telefon und Fernsehen zu erhalten. Der Stadtrat und die beiden Ortsgemeinderäte haben hierzu beschlossen, jeweils einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen GigaNetz abzuschließen. Die einzige Voraussetzung für den Ausbau ist: während der sogenannten Nachfragebündelung müssen sich mindestens 40% der anschließbaren Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für die Deutsche Giga Netz wirtschaftlich realisieren lässt.

Donnerstag, 17. November 2022
Im Mittelpunkt des heutigen Arbeitstages steht die Vergabe der Aufträge für den kommunalen Erdgas- und Strombezug für alle Abnahmestellen, für die in der Bündelausschreibung keine Angebote abgegeben worden waren. Die Anspannung ist sehr groß – insbesondere beim Team Liegenschaften, das gemeinsam mit der Zentralen Vergabestelle der Verwaltung und mir den heutigen Termin mit den Beigeordneten vorbereitet hat. Herzlichen Dank dafür! Nach der Auswertung der Ergebnisse treffen die Beigeordneten gemeinsam mit mir eine Eilentscheidung und ich kann die Auftragsschreiben unterzeichnen. Am Abend informiere ich im Rahmen des Haushaltsgespräches mit den Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden über die Vergabeentscheidungen und zusammen mit den Fachbereichsleitern Finanzen und Verbandsgemeindewerke über den Stand des Haushaltsplans 2023 und der Wirtschaftspläne für den Eigenbetrieb.

Freitag, 18. November 2022
Ein typischer Freitag. Interne Gesprächstermine, Rücksprachen, Telefonate, Aktenstudium und das Erledigen der freitags immer sehr umfangreichen Post bilden neben einer Videokonferenz am frühen Nachmittag die Schwerpunkte des heutigen Arbeitstages. Nach dem Ende der Videokonferenz mache ich mich gegen 15 Uhr auf den Weg nach Hause und setze mich nach einem gemeinsamen Kaffee mit meiner Frau noch einmal für rund zwei Stunden in meinem Arbeitszimmer an den Schreibtisch. Der Abend steht dann im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes. Zunächst leite ich die Sitzung des Stiftungsvorstandes. Im Mittelpunkt steht dabei der Beschluss über die Verwendung der Stiftungserträge für das laufende Jahr. im Anschluss findet die Ehrung von Jubiläumsblutspender:innen statt. Heute ist oft die Rede von sozialem Rückzug und Gleichgültigkeit gegenüber der Not anderer. Deshalb freue ich mich, dass wir Menschen ehren können, für die das Helfen selbstverständlich und die Not des anderen ein Anliegen ist. Menschen, die Blut spenden, sind leuchtende Beispiele in unserer Gesellschaft. Und dabei tun sie nichts Spektakuläres. Sie spenden „einfach“ regelmäßig Blut und sind damit bereit, ihr Wertvollstes für andere zu geben. Eine Jubiläumsblutspendeehrung ist für unseren DRK-Ortsverein immer wieder ein willkommener Anlass, vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in den Fokus zu rücken und ein von Herzen kommenden Dankeschön zu sagen.

Samstag, 19. November 2022
Mein Samstag steht ganz im Zeichen der Feuerwehr. Zunächst nehme ich in Dörnberg an der Kreisjugendfeuerwehrversammlung teil und betone in einem Grußwort, dass es immer wieder neuer Ideen und kreativer Aufgeschlossenheit bedarf, um Kinder und Jugendliche nachhaltig für den Dienst am Nächsten zu begeistern; gerade in unserer heutigen Zeit, in der wir von Freizeitangeboten geradezu überschüttet werden. Mein herzlicher Dank gilt deshalb allen, die sich in der Jugendarbeit der Feuerwehr engagieren und die Kinder und Heranwachsenden herausfordern, unterstützen und fördern. Die Jugendwartinnen und Jugendwarte sowie die Helferinnen und Helfer sind gemeinsam mit dem Kreisjugendwart Gerd Werner ein unverzichtbarer Bestandteil der Blaulichtfamilie und leisten die womöglich wertvollste Form der Jugendarbeit, und dies am Ende zu unser aller Wohl. Ich freue mich, gemeinsam mit Gerd Werner zwei Feuerwehrleuten aus der Verbandsgemeinde Diez mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz auszeichnen zu dürfen: Marc Schorn von der Einheit Balduinstein erhält das Ehrenzeichen in Bronze und Yannic Wagner von der Einheit Scheidt wird das silberne Ehrenzeichen verliehen. Herzlichen Dank für das große Engagement und Glückwunsch zur Auszeichnung! Bei der ebenfalls in Dörnberg stattfindenden Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V. danke ich dem Vorstand, den Delegierten und allen Frauen und Männern unserer Feuerwehren für ihr wertvolles und leidenschaftliches Engagement im Interesse unserer Gesellschaft. Die Feuerwehrleute tun dies ehrenamtlich, ohne Bezahlung, in ihrer Freizeit, neben einem Berufs- und Familienleben. Und sie tun es aus eigenem Antrieb – sie tun es freiwillig. Danke, dass Ihr immer da seid! Mit dem zusätzlichen Engagement im Kreisfeuerwehrverband wird der persönliche Entschluss und das Verantwortungsgefühl gegenüber der Allgemeinheit bekräftigt und unterstrichen. Ein von Herzen kommender Dank hierfür! Und herzlichen Glückwunsch an Michael Dexheimer und sein Vorstandsteam des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn-e.V. zur Wiederwahl. Viel Erfolg, eine glückliche Hand bei allen anstehenden Aufgaben und Herausforderungen und ein weiterhin gutes Miteinander!

Sonntag, 20. November 2022
Totensonntag. Der letzte Sonntag des zu Ende gehenden Kirchenjahres. Ein stiller Feiertag, an dem wir den Menschen, die im zurückliegenden Jahr gestorben sind.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online