Header-Bild

www.michael-schnatz.de

24. Oktober bis 30. Oktober 2022

Montag, 24. Oktober 2022
Montag. Gut, dass ich am Wochenende trotz zahlreicher terminlicher Verpflichtungen auch am Schreibtisch gearbeitet habe, weil ich die heute anstehenden Vor-Ort-Termine insofern deutlich entspannter angehen konnte. Am Vormittag bin ich zu einem Austausch zwischen Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik mit der Bundespolizei im Aus- und Fortbildungszentrum Diez. Im Anschluss bin ich mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler zunächst bei der Diezer Tafel, um Danke zu sagen und Anerkennung den ehrenamtlich Mitarbeitenden für ihre wertvolle Arbeit für nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehende Menschen zu zollen. Im Anschluss informieren wir uns über den Baufortschritt der neuen DRK-Rettungswache Diez der DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH. Ich habe die landesweit erste „grüne Wache“ vom Beginn der Standortsuche über die Bauleitplanung bis hin zur Erschließung des Grundstücks eng begleiten dürfen und freue mich, dass der hochmoderne und energieeffiziente Neubau im Heistenbacher Gewerbegebiet voraussichtlich noch vor Weihnachten bezogen werden kann. Mit der neuen Wache werden sich die Arbeitsabläufe und die Bedingungen für die Mitarbeitenden sowie die Notfallversorgung in den Verbandsgemeinden Diez und Aar-Einrich deutlich verbessern. Und am frühen Abend gehe ich mit Familie und Freunden anlässlich der Freiendiezer Kirmes zu einem „Spätschoppen“ in Schmidts Eck.

Dienstag, 25. Oktober 2022
Während am Vormittag die dienstäglichen Jours fixes sowie Gespräche mit Mitarbeitenden zu einem bunten Potpourri an Themen aus den einzelnen Fachbereichen meiner Verwaltung im Mittelpunkt stehen, bestimmen das regelmäßige Arbeitsgespräch des Bürgermeisters mit den Fachbereichsleitern, eine Besprechung mit dem Team des Eigenbetriebs zu den ersten Wirtschaftsplanentwürfen für das kommende Jahr und ein Beurteilungsgespräch den Nachmittag. So komme ich erst gegen 16.30 Uhr dazu, administrative Aufgaben zu erledigen, die Tagesakten zu studieren und eine lange Liste digitaler Rechnungen anzuweisen. Und schließlich wartet ab 19 Uhr auf mich noch eine Videokonferenz.

Mittwoch, 26. Oktober 2022
Es ist Mittwoch. Ich habe kaum geschlafen und die mich seit gestern Nachmittag begleitenden Kopfschmerzen sind noch immer da – ein nicht eben verheißungsvoller Start. Und es wird über den Tag nicht besser. Positiv ist lediglich, dass auch mein heutiger Coronatest negativ ist. Nach den Regelterminen am Vormittag und einem Präsenztermin mit dem Breitbandbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises zum aktuellen Sachstand und den nächsten Schritten des Glasfaserausbaus im Kontext der Sonderaufrufe Gewerbe und Weiße Flecken muss ich gemeinsam mit meiner Büromanagerin die Struktur und den Ablauf des weiteren Arbeitstages etwas umgestalten.

Donnerstag, 27. Oktober 2022
Donnerstag. Der Arbeitstag beginnt wie der gestrige: mit Kopfschmerzen und einem glücklicherweise negativen Coronatest. Erneuerbare Energien, Tourismus und seine Strukturen, Leader, fließender und ruhender Verkehr – das sind die Themen und Inhalte der bis in den Abend dauernden Besprechungen, Meetings und Rücksprachen.

Freitag, 28. Oktober 2022
Freitag. Auch heute steht wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben an, die ich in internen Gesprächen und in Telefonaten erörtere. Darüber hinaus habe ich die für einen Freitag typischen Aufgaben eines Verwaltungschefs zu erledigen und jede Menge Akten zu studieren, bevor ich am späten Vormittag zunächst in Laurenburg und anschließend in Heistenbach die Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit überbringe und noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit wünsche. Wieder zurück in Diez nutze ich die Ruhe in der inzwischen „verwaisten“ Verwaltung, um die während meiner Außer-Haus-Termine eingegangenen Nachrichten und eine lange Anrufliste abzuarbeiten. Nach einem letzten Telefonat verlasse ich die Verwaltung und beschäftige mich daheim einmal körperlich: Rasenmähen, Gartenarbeit und einige Arbeiten rund ums Haus sind zu erledigen. Das hilft, den Kopf freizubekommen und damit Ärger und quälende Gedanken zu überwinden. Die mitgenommenen Akten und meine digitale Korrespondenz bearbeite ich erst am späten Abend.

Samstag, 29. Oktober 2022
Der 06. November 2022 rückt näher. Wer wird Bürgermeister:in? Nach den Haustürgesprächen der vergangenen Tage und Wochen haben wir heute auf dem Diezer Marktplatz einen Wahlstand aufgebaut. Diskutieren, argumentieren, werben. Mit den Menschen auf Augenhöhe sprechen, niemanden etwas aufdrängen. Gespräche entwickeln sich. Und manchmal reicht heute auch ein freundliches gegenseitiges Zunicken. Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, den vielen Wahlhelferinnen und -helfer, unserem Landtagsabgeordneten Manuel Liguori, der direkt aus Mainz nach Diez gekommen ist und meiner Familie. Am Abend bin ich beim Oktoberfest 2.0 in der Holzappeler Esterauhalle. Tolle Musik, tolle Stimmung und zudem viele gute Gespräche…

Sonntag, 30. Oktober 2022
„Schwatz mit Schnatz“ – Ge(h)spräche am Herthasee. Nach einer um eine Stunde längeren Nacht sind viele Menschen meiner Einladung zu einem gemeinsamen Spaziergang am Herthasee gefolgt. Schon Christian Morgenstern wusste, dass Gedanken oft wollen, dass man mit ihnen spazieren geht. In diesem Sinne verbinden wir an diesem wunderschönen Herbstsonntag einen Spaziergang und gute Gespräche miteinander, kommen ungezwungen ins Gespräch und tauschen Gedanken aus. Vielen Dank an alle für die inspirierenden persönlichen Ge(h)spräche.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online