Header-Bild

www.michael-schnatz.de

10. Oktober bis 16. Oktober 2022

Montag, 10. Oktober 2022
Montag. Der erste Arbeitstag der neuen Woche startet daheim am Schreibtisch mit dem Bearbeiten digitaler Akten und endet kurz nach 21 Uhr mit dem Anweisen einer letzten digitalen Rechnung. Dazwischen findet im Bad Emser Kreishaus die Sitzung des Werkausschusses der Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft, es will ein großer und bunter Strauß unterschiedlicher und herausfordernder Themen und Aufgaben in internen Dialogen, Team-Besprechungen und Telefonaten erörtert werden und die Dörfertour macht in Heistenbach Station.

Dienstag, 11. Oktober 2022
Dienstag. Nach einem Arbeitsgespräch am frühen Morgen mit dem Leiter des Eigenbetriebs Verbandsgemeindewerke im Kontext der Leistungsbeurteilungen 2022 der Werke-Mitarbeitenden bestimmen die für einen Dienstag typischen Regeltermine sowie Abstimmungsgespräche und Informationsaustausche meinen Arbeitstag bis weit in den Nachmittag hinein. Und so komme ich erst gegen 16.30 Uhr dazu, einmal richtig durchzuschnaufen und mich anschließend der Aktenarbeit zu widmen. Knapp eineinhalb Stunden später schließt sich ein für heute letzter Präsenztermin an, bevor ab 20 Uhr noch eine Videokonferenz „auf mich wartet“.

Mittwoch, 12. Oktober 2022
Dienstags und mittwochs sieht mein Kalender seit Jahren Jours fixes vor. Und so bespreche ich gemeinsam mit den Mitarbeitenden auch heute wieder ein buntes Potpourri an Themen aus den einzelnen Fachbereichen meiner Verwaltung. Zudem bereite ich mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit die nächste Sitzung Arbeitssicherheitsausschusses vor und nehme mit einem Team der Bauverwaltung an einem Gesprächstermin mit der Schulleiterin der Karl-von-Ibell-Schule teil. Auch am Schreibtisch gibt es einiges zu tun: Es sind administrative Aufgaben zu erledigen, Tagesakten zu studieren und eine lange Telefonliste abzuarbeiten. Nach einem letzten Telefonat muss ich mich sputen, um pünktlich in den Räumen des Jugendzentrums zu sein. Ich habe als Vorsitzender des Trägervereins Jugendzentrum Diez zur Sitzung des Vorstandes eingeladen. Danach leite ich die Sitzung des Verwaltungsrates. Und schließlich findet im Anschluss noch die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung sieht für heute Abend auch die Neuwahl des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre vor. Ich freue mich, dass die Mitglieder dem bisherigen Team und mir bei der Wahl einstimmig ihr Vertrauen aussprechen, und begrüße die Stadtbürgermeisterin als neue Beisitzerin. Ich schließe die Mitgliederversammlung mit einem von Herzen kommenden Dank an unsere hauptamtlichen Pädagogen und allen ehrenamtlich im Jugendzentrum Engagierten. Unser Trägerverein und vor allem die das Jugendzentrum besuchenden Kinder und Jugendlichen dürfen sich glücklich schätzen, solche Menschen bei sich aktiv zu wissen.

Donnerstag, 13. Oktober 2022
Donnerstag. Mein Terminkalender ist vom frühen Morgen bis in die Abendstunden durchgetaktet. Den Schwerpunkt des Arbeitstages bilden eine Gesellschafterversammlung der Bildungspark GmbH, die regelmäßige stattfindende Besprechung des Bürgermeisters mit den Beigeordneten der Verbandsgemeinde und die Sitzung des Ausschusses für Sport, Jugend, Soziales und Kultur. Darüber hinaus steht eine Reihe interner Gesprächstermine und Rücksprachen mit Mitarbeitenden auf meiner Agenda. Ein letzter Termin am Abend in Bad Ems wird Corona-bedingt abgesagt. 

Freitag, 14. Oktober 2022
Im Mittelpunkt des steht am heutigen Freitag die Feierliche Vereidigung im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Diez. Die Vereidigung der jungen Menschen des Ausbildungslehrgangs DIZ 22II beginnt mit einer ökumenischen Andacht und wird von der Big Band des Bundespolizeiorchesters Berlin sowie dem Sänger Ron Jackson begleitet. Es ist ein ganz besonderer Tag für die die Anwärterinnen und Anwärter, deren Familien und Freude, für das Ausbildungszentrum und die gesamte Region. Das unterstreicht auch die Teilnahme des Präsidenten der Bundespolizeiakademie Alfons Aigner sowie der zahlreichen Gäste aus Politik, Behörden und der Polizei. Den Anwärterinnen und Anwärtern wünsche ich, dass sie den wichtigen Meilenstein der Vereidigung gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Bekannten genießen und stolz auf sich sind. Uns allen wünsche ich, dass die jungen Frauen und Männer nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung der Sicherheit ein Gesicht geben werden. Neben der Vereidigung sind heute natürlich auch die Aktenarbeit, das Bearbeiten meiner To-Do-Liste sowie die auch und besonders für freitags typischen administrativen Tätigkeiten eines Verwaltungschefs zu erledigen. Und schließlich habe ich für heute Abend zunächst zur Sitzung des Vorstandes und im Anschluss daran zur Mitgliederversammlung unseres DRK-Ortsvereins Diez und Umgebung ins Bereitschaftsheim eingeladen.

Samstag, 15. Oktober 2022
Erstmals beteiligte sich die Verbandsgemeinde Diez in diesem Jahr an der internationalen Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Zwischen 10. September und dem 30 September ging es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Tag für Tag mit dem Rad zur Arbeit, am Wochenende mit Freunden eine Fahrradtour machen oder nach Feierabend noch eine ausgedehnte Runde durch die Verbandsgemeinde. Das sind die Touren, die am Ende dazu beigetragen haben, dass nach der dreiwöchigen Aktion 10.801 Kilometer auf dem Kilometerzähler standen. Die erradelten Kilometer bedeuten umgerechnet rund zwei Tonnen CO2-Einsparung und entsprechen der Luftlinien-Entfernung zwischen Diez und Lima in Peru. Im Hof der Verbandsgemeindeverwaltung verleihe ich heute die Preise für die besten Team- und Einzelleistungen und überreiche gemeinsam mit Klimaschutzmanager Richard Koch die Urkunden, Sachpreise und Gutscheine. Urkunden und Sachpreise erhalten auch die jüngste und der älteste Teilnehmer der Aktion. Ich freue mich über den Einsatz aller Teilnehmenden für klimafreundliche Mobilität. Die Menschen mitzunehmen und Bewusstsein zu schaffen gehört ebenso zur Mobilitätswende wie ein deutlich besser ausgebautes (Alltags)Radwegenetz. Daran arbeiten wir über administrative hinaus. Und für den Wettbewerb 2023 wollen wir noch mehr Menschen erreichen. Am Nachmittag bin ich gemeinsam mit Mitgliedern des SPD-Gemeindeverbandes zu Besuch in Balduinstein. Wir treffen uns mit Ortsbürgermeisterin Marie-Theres Schmidt am idyllischen Lahnufer. Hier ist mit dem neuen Lahnpavillon ein wundervoller Treffpunkt für Jung und Alt, für Geselligkeit und Begegnungen für öffentliche Events und private Feiern entstanden. Der Pavillon ist eine tolle Verbindung von Tradition und Moderne – wie so vieles in der 600-Seelengemeinde. Eine neue Akku-Ladestation für E-Bikes und Handys, eine QR-Code-Führung, die Gäste der Fremdenverkehrsgemeinde zu den Sehenswürdigkeiten führt und eine Fassung für Kinder und Jugendliche hat, der neue Lahngarten mit Kiosk, moderner und behindertengerechter Toilettenanlage, Babywickelraum und Technikraum, sind die jüngsten Projekte in der Gemeinde im Schatten der Schaumburg und der Burg Balduinstein. Kreativität und Ideen zu Projekten entwickeln, um diese im Interesse der Gemeinde umsetzen – das genau ist, was ich an Balduinstein schätze! Nach einem langen Tag mit allerlei Terminen freuen meine Frau und ich uns, beim Weinfest in der Holzheimer Aardeckhalle einmal abschalten und bei Begegnungen mit ebenso vielen wie tollen Menschen die Perspektive wechseln zu können. Danke!

Sonntag, 16. Oktober 2022
Sonntag. Der Tag ist schnell erzählt: Nach einem langen Spaziergang mit meiner Frau und unseren Fellnasen bin ich gut zweieinhalb Stunden in meinem Arbeitszimmer, um Vorbereitungen für die kommenden Tage zu treffen. Und im Anschluss heißt es: Termine, Termine, Termine mit vielen schönen und interessanten Begegnungen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online