Header-Bild

www.michael-schnatz.de

22. August bis 28. August 2022

Montag, 22. August 2022
Montag. Es ist ein „bunter“ und intensiver Arbeitstag zu Beginn der letzten Augustwoche, der mir bis in die frühen Abendstunden hinein keinen Raum für Pausen lässt. Selbst die Autofahrt zur und von der Sitzung des Werkausschusses der Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft nutze ich für telefonische Jours fixes. In der Verwaltung geht es dann mit zahlreichen kleinen und großen Gesprächsrunden weiter und am späten Nachmittag habe ich die schöne Aufgabe, Lucas Kurz zum Oberbrandmeister zu befördern und ihn anschließend endgültig zum zweiten stellvertretenden Wehrführer der Einheit Altendiez zu ernennen. Ich freue mich immer wieder, dass sich in unserer Verbandsgemeinde motivierte junge Menschen sich in den Dienst am Nächsten stellen und sich im Ehrenamt für Brandbekämpfung und Menschenrettung einsetzen. Das verdient ein großes Lob und sehr viel Anerkennung – und das natürlich für jede und jeden einzelnen der Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Diez für ihren unablässigen Einsatz im Interesse der Sicherheit und damit zum Wohle von uns allen.

Dienstag, 23. August 2022
Bevor um 8 Uhr die für einen Dienstag typischen Jours fixes und Team-Meetings beginnen, befasse ich mich am frühen Morgen daheim in meinem noch kühlen Arbeitszimmer zunächst mit administrativen Aufgaben und bearbeite digitale Akten. Bis in den frühen Nachmittag hinein geht es danach mit einem bunten Strauß an Themen weiter. Der Nachmittag steht im Zeichen intensiver Informationsaustausche mit Ortsbürgermeistern und dem Erarbeiten von Beschlussvorlagen für anstehende Sitzungen. Und weil der formell letzte Termin bereits um halb fünf am Nachmittag stattfindet nutze ich heute die Gelegenheit, einmal schon um kurz vor halb sechs daheim zu sein.

Mittwoch, 24. August 2022
Woche für Woche steht der Mittwochvormittag im Zeichen meiner Regeltermine und Team-Besprechungen mit den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung sowie der Geschäftsstelle und des Regionalmanagements der LAG Lahn-Taunus. Heute sind zudem einige unvorhergesehene Themen mit entsprechenden Erörterungs- und Klärungsbedarfen hinzugekommen, sodass die Agenda des Arbeitstages nicht unerheblich umgestellt werden muss, um alles „unter einen Hut“ zu bekommen. Eine erste Pause gönne ich mir am späten Nachmittag, indem ich zu Fuß in den Wilhelm-von-Nassau-Park gehe und einen Termin im Zusammenhang einer Liegenschaftsangelegenheit wahrnehme. Danach geht es zurück in die Verwaltung – auch heute muss Aktenarbeit erledigt und müssen digitale Rechnungen angewiesen werden.

Donnerstag, 25. August 2022
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Heute ist bereits Donnerstag. Mich erwartet erneut ein sehr abwechslungsreicher und bis in die späten Nachmittagsstunden intensiver Arbeitstag. Auch wenn der Kalender für heute nur wenige feste Termine vorsieht, findet ein Gespräch nach dem anderen statt. Dabei steht eine breite Palette in unserer Verwaltung angesiedelter Aufgaben und Projekte im Fokus. Daneben stehen natürlich auch administrative Tätigkeiten, das Vorbereiten der Themen unserer morgen stattfindenden Besprechung der Fachbereichsleiter mit dem Bürgermeister, das Bearbeiten der zahlreichen Nachrichten im E-Mail-Postfach sowie das Abarbeiten einer langen Rückrufliste als Aufgaben an. Am frühen Abend bin ich beim Sommerabend der Wirtschaft im Koblenzer Schloss. Dort trifft Wirtschaft auf Politik und Verwaltung – ein schöner Abend, ein schönes Ambiente und viele tolle Gespräche. 

Freitag, 26. August 2022
Freitag. Auch heute arbeite ich ab halb sechs zunächst am Schreibtisch daheim, erledige vorwiegend administrative Aufgaben und bereite mich auf die Termine des Tages vor. In der Louise-Seher-Straße geht es um 8 Uhr mit einer ersten internen Besprechung weiter. Im Anschluss findet das Arbeitsgespräch des Bürgermeisters mit den Fachbereichsleitern der Verwaltung statt. Rund zwei Stunden erörtern wir im Sitzungssaal eine Vielzahl an Themen aus den verschiedenen Bereichen unserer Verwaltung. Es folgen interne Besprechungen mit Mitarbeitenden sowie Telefonate, bevor ich mich dem auch heute unerlässliche Aktenstudium sowie digitalen Vorgängen zuwende und danach zu einem runden Geburtstag gratulieren darf. Am Nachmittag bin ich kurz zu Hause, um nach einem Kaffee mit meiner Frau eine Runde mit unseren Fellnasen zu gehen. Am späten Nachmittag folge ich einer Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet. Dabei trifft Bundespolitik auf Landespolitik und Kommunalpolitik – ein sehr guter Austausch. Vielen Dank für die Einladung liebe Tanja! Auf der Rückfahrt werde ich von der Wehrleitung über einen Einsatz der Feuerwehr in Diez informiert – Öl gelangt in der Diezer Innenstadt in die Aar. Bis nach 21 Uhr sind die Kameradinnen und Kameraden des Gefahrstoffzuges Birlenbach-Fachingen und der Diezer Wehr im Einsatz, legen Ölsperren an und machen einen tollen Job. Ich lasse es mir nicht nehmen, allen meinen herzlichen Dank zu sagen, bevor ich mich nach einem langen Tag auf den Weg in den Bahnhofsweg mache.

Samstag, 27. August 2022
Am frühen Samstagmorgen: business as usual. Ich sitze an meinem iPad und bearbeite quasi im Homeoffice dienstliche Themen und Aufgabenstellungen. Danach erfolgt ein Update durch den stellvertretenden Wehrleiter zum gestrigen Einsatz an der Aar. Die drei Ölsperren liegen gut und fangen das Öl gut auf; gegenüber gestern Abend ist an der Aarbrücke am Marktplatz weder ein Ölfilm zu sehen noch ein Ölgeruch wahrzunehmen. Anschließend bin ich in Aull. Dort feiert der TuS Jahn Aull am Kirmeswochenende sein 125-jähriges Bestehen. Nach einem Gottesdienst auf dem Sportfreizeitgelände an der Lahn freue ich mich, ein Grußwort sprechen zu dürfen. Wenn ein Verein sagenhafte 125 jahre alt wird, dann ist das zweifellos ein Grund zum Feiern, ein Grund zum Freuen und in jedem Fall ein Grund, sehr stolz zu sein. Im Sinne der Worte von Thomas Morus, der im frühen 16. Jahrhundert schrieb, dass Tradition nicht das Halten von Asche, sondern das Weitergeben der Flamme ist, wünsche ich dem TuS Jahn, seinem Vorstand und seinen Mitgliedern, dass sie den Blick nach vorne richten und die Begeisterung für den Sport und die Gemeinschaft an die nachfolgenden Generationen weitergeben. Denn: Ein Verein, der in seiner Breite von einer ganzen Gemeinde getragen wird, ist der nicht wegzudenkende Kit, der die Menschen zusammenhält, gemeinsame Interessen zu einer Verbindung werden lässt und damit Aull zu einer einzigartigen Gemeinschaft macht. Herzlichen Glückwunsch dem TuS Jahn Aull 1897 zum Geburtstag! Von Aull geht es nach knapp zwei Stunden zurück nach Diez. Das ist Ziel ist die Zentrale Feuerwache in der Wilhelmstraße. Hier heißt es heute: Lionsclub Diez Oranien meets Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez. Es ist die erste Activity unter Präsident Ralf Müller, dessen Motto im Präsidentenjahr „Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen Menschen verändern.“ lautet und durch die informativen und spannenden Informationen greifbar macht. Vielen lieben Dank Thomas Wilbert, Harald Fett und Michael Stein für eure Zeit und die tollen Erklärungen. Ihr habt die Feuerwehr der Verbandsgemeinde als Feuerwehr zum Anfassen repräsentiert! Im Anschluss habe ich mit den Feuerwehrleuten noch eine ganze Reihe Themen zu besprechen und unseren Jour fixe vorzubereiten. Gegen 16 Uhr mache ich mich auf den Weg nach Hause, um meine beruflichen E-Mails zu checken. Nachdem ich die meisten der Nachrichten auch beantwortet, stelle ich das iPad zur Seite und freue mich, dass wir den Geburtstag meiner Zwillinge Marie und Paul feiern können. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 28. August 2022
Lahn-Vibrations - Heute werden zum 10. Geburtstag des Lahnwanderweges auf der Etappe zwischen Diez und Balduinstein Klassik, Rock, Lesungen und Ausstellungen erlebbar. Alles unplugged und live. Mit meiner Frau und unseren Fellnasen bin ich auch heute wieder dabei. Wir steigen in Fachingen bei Monika Schneider im Kräutergarten am Nonnenpfad ein, genießen die tolle Atmosphäre, erwandern einen Großteil der Etappe und lassen uns von den Künstlerinnen und Künstlern überraschen. Ein wundervolles Event! Vielen lieben Dank der Lahn-Taunus-Touristik e.V. und Matthias Frey! Und vielen Dank für die vielen interessanten Begegnungen und Gespräche…

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online