Header-Bild

www.michael-schnatz.de

11. Juli bis 17. Juli 2022

Montag, 11. Juli 2022
Montag. Zwischen der am frühen Vormittag im Bad Emser Kreishaus stattfindenden Sitzung des Kreisausschusses und einer Videokonferenz am Abend liegen ein intensiver Arbeitstag und eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben, die ich in hausinternen Besprechungen, Rücksprachen mit Mitarbeitenden und Dutzenden Telefonaten erörtere. Wie gut ist es da, dass ich am Wochenende auch am Schreibtisch gearbeitet habe und damit mein Einstieg in die neue Woche deutlich angenehmer war.

Dienstag, 12. Juli 2022
Nachdem ich am frühen Morgen zunächst daheim am Schreibtisch arbeite, geht es knapp zwei Stunden später mit den für einen Dienstag typischen Jours fixes und Meetings weiter. Ein Auszug aus meinem heutigen Terminkalender

  • 08.00 Uhr: Interne Rücksprachen I
  • 08.30 Uhr: Jour fixe mit der Büromanagerin
  • 09.00 Uhr: Videokonferenz mit der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises und den Bürgermeisterkollegen der Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein
  • 09.30 Uhr: Jour fixe mit dem Büroleiter
  • 10.30 Uhr: Jour fixe mit dem Leiter des Sachgebiets Personal
  • 11.30 Uhr: Jour fixe mit dem DV-Team
  • 13.00 Uhr: Gesprächstermin mit der Stadtbürgermeisterin
  • 13.30 Uhr: Projektgespräch mit den Leitern der Fachbereiche Ordnung sowie Planen und Bauen, dem Feuerwehrsachbearbeiter und der Leiterin des Sachgebiets Liegenschaften
  • 15.30 Uhr: Interne Rücksprachen II
  • 16.00 Uhr: Bürgergespräche
  • 17.00 Uhr: Bearbeitung der Tagesakten und der Korrespondenz
  • 19.00 Uhr: Digitale Rechnungsanweisungen

Mittwoch, 13. Juli 2022
Mittwoch. Mich erwartet ein langer und in den Themen und Aufgaben sehr abwechslungsreicher Arbeitstag. Zunächst arbeite ich von halb sechs bis kurz vor halb acht im Homeoffice, erledige vorwiegend administrative Aufgaben und bereite mich auf die Termine des Tages vor. In der Louise-Seher-Straße geht es um 8 Uhr mit dem ersten der heute anstehenden Jours fixes weiter. Die Glasfasererschließung der Schulen und Krankenhäuser und das geplante Ausbaucluster, die Förderung des Masterplans, die Radwegeinfrastruktur mit der Betrachtung des Bestandes und möglicher neuer Wege, Überlegungen für eine Neubürgerinformation, die Veranstaltungsreihe „Lahn-Vibrations“ zu 10 Jahre Lahnwanderweg, Projektbesprechungen zu laufenden Baumaßnahmen, Arbeitssicherheit, LEADER und Personalangelegenheiten sind dabei die Schwerpunktthemen der Regeltermine. Darüber hinaus stehen heute eine Videokonferenz zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Diez, Eppenrod und Holzheim sowie Überlegungen zu einem südlichen Ausbaucluster und die regelmäßige Besprechung des Bürgermeisters mit den Beigeordneten der Verbandsgemeinde auf meiner Agenda. Zum Studium der Tagesakten und zur Anweisung von mehreren Dutzenden digitaler Rechnungen komme ich erst am Abend. Und ich tue das dort, wo mein Arbeitstag regelmäßig beginnt und so häufig auch endet: daheim in meinem Arbeitszimmer am Tablet.

Donnerstag, 14. Juli 2022
Erneut stehen heute die Organisationsgestaltung und das Prozessmanagement auf meiner Agenda. Gemeinsam mit Mitarbeitenden befasse ich mich in einem zweiten moderierten Workshop mit der der zentralen Fragestellung „Wer macht was, wann, wie und womit?“. Dabei ist die Zielstellung, Geschäftsprozesse, also Verwaltungsabläufe zu analysieren, zu verbessern und zu dokumentieren, um unsere Arbeitsabläufe nachhaltig erleichtern und einen großen Beitrag zum Wissensmanagement leisten zu können. Und genau das ist wichtig, um als Organisation beim Ausscheiden von Mitarbeitenden handlungsfähig und flexibel zu bleiben. Bis in den frühen Donnerstagnachmittag erörtern wir das Thema und diskutieren intensiv miteinander. Im Anschluss an den Workshop stehen die Knappheit von bezahlbaren Wohnungen und die vorzubereitende Entscheidung für die Zustimmung der interkommunalen Zusammenarbeit im Kontext der Ertüchtigung des stationären Sirenenetzes Mittelpunkt von Besprechungen und Team-Meetings, bevor ich die Liste der erbetenen Rückrufe abarbeite und mich mit den typischen Aufgaben eines Verwaltungschefs befasse. Danach gehe ich nach Hause und komplettiere meinen Arbeitstag daheim am Schreibtisch mit dem Studium der Tagesakten und der digitalen Korrespondenz.

Freitag, 15. Juli 2022
Auch am heutigen Freitag arbeite ich zunächst für rund zwei Stunden im Homeoffice, erledige vorwiegend administrative Aufgaben und bereite mich auf die Termine des Tages vor. In der Louise-Seher-Straße geht es um 8 Uhr mit den ersten internen Besprechungen und Rücksprachen weiter. Zum zweiten Mal in dieser Woche sind die ehrenamtlichen Beigeordneten im Haus, um die erarbeitete und mit dem Kollegen der Verbandsgemeinde Aar-Einrich abgestimmte Eilentscheidung für die Ertüchtigung des stationären Sirenennetzes zu unterzeichnen. Damit kann in der kommenden Woche mit dem Erarbeiten der Vereinbarung zwischen dem Rhein-Lahn-Kreis, den Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein begonnen werden. Nach dem überwiegend operativen Geschäft am Vormittag gehe ich nach dem Erledigen der Korrespondenz am frühen nach Hause, um mich nach einem Kaffee mit meiner Frau dem auch heute unerlässliche Aktenstudium und digitalen Vorgängen zuzuwenden. Ich schaffe nicht alles, was ich mir vorgenommen habe, als ich am frühen Abend Feierabend mache. Morgen ist auch noch ein Tag und nicht alles, was wichtig ist, ist auch dringlich.
Corona-bedingt findet für meine Tochter und ihre Kommiliton:innen ein halbes Jahr nach dem erfolgreichen Studienabschluss am Abend im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz die offizielle Abschlussfeier statt. Ich bin richtig stolz und freue mich, dass ihr die Tätigkeit bei einer Koblenzer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft auch weiterhin sehr viel Spaß macht.

Samstag, 16. Juli 2022
Samstag. Ein früher Spaziergang mit meiner Frau und den Hunden, danach zwei Stunden Büroarbeit und im Anschluss der Besuch einer Reihe verschiedener Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde mit der einen langen Arbeitstag abschließenden Freiluft-Theateraufführung Sofakles in der Auller Wasserburg. Gegen 23 Uhr bin ich daheim und freu mich, es morgen deutlich geruhsamer angehen zu können.

Sonntag, 17. Juli 2022
Sonntag. Heute stehen keine dienstlichen Verpflichtungen und keine ehrenamtlichen Termine an. Und ich muss gestehen, dass ich angesichts der Hitze nicht traurig darüber bin. So kann ich mir den Sonntag frei einteilen und das Private mit der auch heute erforderlichen Schreibtischarbeit und der Vorbereitung in den nächsten Tagen stattfindender Termine und Besprechungen verknüpfen. Dabei halte ich es wie Mark Twain es einmal formuliert hat und gebe dem Tag die Chance, der schönste meines Lebens zu werden. Alleine schon durch den Besuch meiner Tochter, die am Nachmittag aus Koblenz vorbeikommt, wird es ein schöner Tag...

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online