Header-Bild

www.michael-schnatz.de

06. Juli 2014

Zu Gast: Michael Schnatz beim Gemeindefest der evangelischen Stiftskirchengemeinde Diez

Ein ganz besonderes Fest wurde Anfang Juli in und vor der Stiftskirche in Diez gefeiert: die evangelische Kirchengemeinde erinnerte an den 725. Geburtstag der Stiftskirche. Auf Einladung von Dieter Wedlich, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, war neben Landrat Puchler, Matthias Lammert und Frank Dobra auch Michael Schnatz zum Gemeindefest gekommen.

Unter dem Motto ´Durch die Zeit´ feierte die evangelische Stiftskirchengemeinde am 06. Juli 2014 den 725. Geburtstag der Stiftskirche und ließ an diesem sommerlichen Sonntagnachmittag die lange Geschichte der Stiftskirche lebendig werden. Lebendig werden ließ im Gottesdienst Pfarrer Gerd-Michael Scheuch mit seinen Worten die Kanzel. Vikarin Petra Dobrzinski verlieh dem über 200 Jahre alten Taufstein eine Stimme und Pfarrer Ingo Lüderitz erinnerte schließlich an die Bedeutung des Altars. An der Gestaltung des Festgottesdienst, der musikalisch anspruchsvoll vom Kämmerchenchor begleite wurdet, wirkte auch Pfarrerin Kerstin Lüderitz von der Jakobusgemeinde Diez-Freiendiez mit.

Gemeinsam mit den Besuchern und Mitwirkenden des Gemeindefestes erfreute sich Michael Schnatz, der bis 2010 dem Kirchenvorstand der Stiftskirchengemeinde angehörte, an der fröhlichen Betriebsamkeit von Jung und Alt in und vor der Stiftskirche.

Beim Gemeindefest wurde auch an den am 27. Juli vor 450 Jahren geschlossenen ´Diezer Vertrag´ erinnert, mit der die komplizierten Besitzverhältnisse der Grafschaft Diez beendet wurden zugleich aber auch eine Teilung in evangelische und katholische Gebiete eingeleitet wurde. (msc)

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online