Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Unterstützung unserer Feuerwehren

Wenn wir in unserer Verbandsgemeinde bereits den demographischen Wandel spüren und uns vor Augen halten müssen, dass auch Arbeitsplätze der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden oftmals nicht mehr wohnortnah vorhanden sind, dann wird deutlich, dass künftig ein kluges Organisationskonzept erforderlich sein wird, das die erforderliche Tageseinsatzbereitschaft unserer Einheiten sicher stellt und zugleich den Bestand der Wehren nicht gefährdet. Daran mit den Wehren, dem Wehrleiter Marcus Grün und der Beigeordneten Claudia Schäfer zu arbeiten ist eine große Aufgabe, der ich mich gerne stellen werde.

Denn in unseren freiwilligen Feuerwehren stellen sich gut ausgebildete Frauen und Männer den oft immensen Herausforderungen bei der Gefahrenabwehr und der Bewältigung von Unglücken oder Katastrophen. Sie nehmen im Ehrenamt eine kommunale Pflichtaufgabe wahr und verleihen uns damit das Maß an Sicherheit, die wir für unser Zusammenleben brauchen. Die Wehren sind aber nicht nur eine entscheidende Säule der kommunalen Daseinsvorsorge. Sie sind auch im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt und der Gemeinden nicht mehr wegzudenken. So ist die freiwillige Feuerwehr in kleinen Gemeinden oftmals die einzige Institution, auf die ein Ortsbürgermeister zurückgreifen kann, wenn im Dorf etwas zu bewegen ist. Die aktiven und die passiven Mitglieder der Feuerwehren tragen deshalb mit ihrem freiwilligen Engagement ganz erheblich zur Lebensqualität bei. Und das soll auch in Zukunft so sein.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online