Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Nachhaltige Politik

Vor drei Jahren haben wir den 40. Geburtstag unserer Verbandsgemeinde feiern können. Weitere runde Geburtstage sollen folgen. Das heißt auch, dass wir uns immer wieder neu auf Themen und Herausforderungen einlassen müssen, auf eine Auseinandersetzung auch mit Fragen, die heute und vor allem morgen unsere Gemeinden und die Stadt Diez bewegen. Das ist mir wichtig und ein Maßstab meines Handelns.

Und eine der zentralen Fragen ist, welche Weichen müssen schon heute gestellt werden, damit es sich in unserer Region, in unserer Heimat, auch in Zukunft gut leben lässt. Eine Zukunft, die längst schon begonnen hat.

Was wir heute tun oder nicht tun, wird unwiderruflich zukünftige Entwicklungen beeinflussen. Das gilt für uns persönlich und für unser soziales Netzwerk genauso wie für unsere Kommunen. Das bedeutet aber auch, dass die Zukunft gestaltbar ist.

Wie in einer Werkstatt aus vielen Einzelteilen ein Objekt entsteht, so entwickelt sich auch die Zukunft aus den Handlungen der Menschen. Und so wie das in der Werkstatt hergestellte Objekt anschließend funktioniert oder nicht, so kann auch die von uns gestaltete Zukunft sich positiv oder negativ auswirken.

Verantwortliches Handeln ist also möglich, wenn man weit über den gegenwärtigen Augenblick hinaus denkt und bei allem Handeln auch mögliche Folgen für die Zukunft mit einbezieht. In diesem Sinne möchte ich unsere Verbandsgemeinde, unsere Heimat fit für die Zukunft machen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online