Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Unternehmernetzwerk Aar-Einrich - Startschuss für das erste LEADER-Projekt in der Region Lahn-Taunus

Kommunales

„Jeder hat die Mitarbeiter, die er verdient! Das bedeutet, dass die Unternehmensführung verantwortlich ist für die Zufriedenheit der Mitarbeiter – führen UND zuhören“, so der Referent Stefan Dietz, Geschäftsführer der entra GmbH. Am 27. April 2017 fand die Auftaktveranstaltung des Unternehmernetzwerks Aar-Einrich unter dem Leitthema „Glücksfall  Fachkräftemangel. Wer gut führt, gewinnt. Wer nicht, verschwindet!“ statt.

Das Unternehmernetzwerk Aar-Einrich ist eine Initiative der Verbandsgemeinden Hahnstätten und Katzenelnbogen sowie der Entwicklungsagentur Aar-Einrich und wird die nächsten drei Jahre als LEADER-Projekt der Region Lahn-Taunus gefördert. Ziel des Netzwerkes ist es, die Kommunikation unter den Unternehmern zu stärken sowie einen Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu schaffen.

Harald Gemmer, Bürgermeister der VG Katzenelnbogen, (rechts) begrüßte die geladenen Unternehmen der Region Aar-Einrich und forderte auf, diese Veranstaltungen als Ideenaustausch und Kooperationsmöglichkeit zu nutzen.

Auch der Referent Stefan Dietz stellte heraus, dass ein Verbund mittelständischer Unternehmen die Sichtbarkeit innerhalb der Region sowie nach außen hin besser positionieren kann. Vor allem der ländliche Raum hat Schwierigkeiten, sich als attraktiver Arbeitsstandort herauszukristallisieren.  Dietz prophezeite, dass in den Jahren 2030/2035 jede vierte qualifizierte Stelle unbesetzt bleibt. Dadurch wird und hat sich bereits das Bild gewandelt. Mittlerweile bewerben sich Unternehmen bei ihren potenziellen Mitarbeitern. Im Zuge des Fachkräftemangels ist es Aufgabe der Unternehmen, den Bewerbern Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten.  

Zum  Abschluss griffen Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, sowie Volker Satony, Bürgermeister der VG Hahnstätten, auf die Aussage zurück, dass die eigenen Mitarbeiter die beste Werbung für den Betrieb darstellen und betonten nochmal die Wichtigkeit dieses Statements. Nach dem Vortrag wurde ausgiebig bei kühlen Getränken, einer Gulaschsuppe und Häppchen über den Vortrag diskutiert und der ein oder andere Kontakt konnte geknüpft werden.

Nach den Sommerferien wird das nächste Unternehmernetzwerk stattfinden. Dazu sind die Betriebe an der Aar und im Einrich bereits jetzt schon herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.leader-lahn-taunus.de

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online