Header-Bild

www.michael-schnatz.de

Corona-Virus (15)

Kommunales

Keine Kosten für Betreuende Grundschule und Freitagsbetreuung während der Corona-Krise

Die Eltern schulpflichtiger Kinder, die die Nachmittagsbetreuung an den Schulen der Verbandsgemeinde in Anspruch nehmen und dafür auch einen Kostenbeitrag zahlen, nutzen diese nach der Verordnung des Landes seit Mitte März in überwiegender Mehrheit nicht. Daher hat die Verbandsgemeinde Diez bereits in den vergangenen Tagen intensive Überlegungen angestellt, wie in dieser für uns alle sehr herausfordernden Zeit mit ihren sehr dynamischen Entwicklungen eine gute Entscheidung zur Frage nach den Betreuungskosten aussehen kann. 

Die für die Monate März und April 2020 bereits abgebuchten Beiträge wird die Verbandsgemeinde den Eltern zurückerstatten – für den März zur Hälfte, da die Schließung der Schulen ab dem 16. März erfolgte, und für den Monat April in vollem Umfang. Darüber hinaus wird veranlasst, dass die Elternbeiträge für die Monate Mai und Juni 2020 „abgesetzt“ werden, dass also keine Abbuchung von den Konten der Eltern erfolgen werden. Alle Eltern, die für die Betreuungskosten bei ihrer Bank einen Dauerauftrag eingerichtet haben, sind gebeten, eigenverantwortlich Sorge zu tragen, diese zu löschen. Für den Juli 2020 werden nicht zuletzt wegen der ohnehin lediglich drei offiziellen Schultage keine Beiträge erhoben. 

Niemand kann vorhersagen, was im Mai oder Juni sein wird und ob der Unterricht in den Grundschulen vor den festgelegten Sommerferien für alle Schulklassen noch einmal aufgenommen werden kann. Insofern kann der tatsächliche Betreuungsaufwand ab dem 04. Mai 2020 – das gilt zunächst für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen – erst zum Ende des Schuljahres (Ende Juni/Anfang Juli) geprüft und sodann einzelfallbezogen den Eltern nachträglich in Rechnung gestellt werden. 

„Die Verbandsgemeinde Diez als Schulträger setzt mit dieser Entscheidung ein deutlich positives Zeichen im Interesse der Eltern und der Reduzierung finanzieller Belastungen“, so Bürgermeister Michael Schnatz.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online