Header-Bild

www.michael-schnatz.de

11. Oktober bis 17. Oktober 2021

Montag, 11. Oktober 2021
Auch wenn ich am Wochenende viele Stunden in meinem Arbeitszimmer verbracht habe, lässt der Blick auf die To-Do-Liste von heute erahnen, dass zum Start in die neue Woche ein intensiver und bis in die Abendstunden dauernder Arbeitstag auf mich wartet. Und so beginnt der Montag um viertel nach sechs am Morgen mit administrativen Aufgaben und endet kurz nach halb neun am Abend mit dem versenden einer letzten E-Mail-Nachricht. Dazwischen finden interne Besprechungen, telefonische Rücksprachen und eine einstündige Sitzung der Interessengemeinschaft der Greensill-geschädigten Kommunen im Format einer Videokonferenz statt. Daneben will auch die unvermeidliche Aktenarbeit erledigt werden, denn Tag für Tag landen viele Vorgänge auf meinem Schreibtisch. Darunter sind auch Fälle, die oftmals recht bedeutend und keineswegs so ohne weiteres zu lösen sind. Nach einem langen Montag fühle ich mich ziemlich „platt“ und bin froh, mich mit einem Buch auf der Couch entspannen zu können.

Dienstag, 12. Oktober 2021
Bevor um 8 Uhr die für einen Dienstag typischen Jours fixes und Team-Meetings beginnen, befasse ich mich am frühen Morgen daheim an meinem Schreibtisch zunächst mit administrativen Aufgaben und bearbeite digitale Akten. Bis in den frühen Nachmittag hinein geht es danach mit einem bunten Strauß an Themen weiter: Aktenplan, Digitalisierung von Akten, Rechnungseingangsbuch, Onlinezugangsgesetz, Personalangelegenheiten, Leistungsbeurteilungen, Grippeimpfungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier schlaglichtartig zu nennen. Der Nachmittag steht im Zeichen eines intensiven Informationsaustausches mit der ersten Beigeordneten. Bevor ich am frühen Abend gemeinsam mit der Wirtschaftsförderin meiner Verwaltung einen Gesprächstermin mit dem neu gewählten Vorstand des Zucht-, Reit- und Fahrverein Diez und der neuen Pächterin an der Reitanlage auf dem Kirschenberg wahrnehme, muss ich noch einmal an den Schreibtisch, weil auch heute die Tagesakten bearbeitet und die analoge und digitale Korrespondenz erledigt werden wollen.

Mittwoch, 13. Oktober 2021
Mittwoch. Mich erwartet ein sehr intensiver Arbeitstag, der vom frühen Morgen bis in den Abend hinein keinen Raum für Pausen lässt. Am Vormittag folgt ein Regeltermin auf den nächsten. Dabei wechseln sich heute Videokonferenzen wechseln sich mit Telefonkonferenzen, mit Telefonaten und mit Präsenzbesprechungen ab. Nach einem letzten Team-Meeting mache ich mich auf den Weg nach Heistenbach, um einem Ehepaar zur Eisernen Hochzeit zu gratulieren und noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit zu wünschen. Am Nachmittag stehen interne Besprechungen zur Organisation und Struktur von Fachbereichen sowie Personalgespräche auf meiner Agenda. Im Anschluss arbeite ich eine Rückrufliste ab, bevor ich die Ruhe in der inzwischen „verwaisten“ Verwaltung nutze, um die Tagesakten zu bearbeiten und die Korrespondenz zu erledigen. Nach der letzten Unterschrift verlasse ich die längst verwaiste Verwaltung und fahre in den Wilhelm-von-Nassau-Park. Als Vorsitzender des Trägervereins Jugendzentrum Diez habe ich zur diesjährigen Mitgliederversammlung in die Räume des Jugendzentrums eingeladen. Wir kommen gut durch die Tagesordnung und ich schließe die Sitzung mit dem Dank an unsere hauptamtlichen Pädagogen und allen ehrenamtlich im Jugendzentrum Engagierten. Unser Trägerverein darf sich glücklich schätzen, solche Menschen bei sich aktiv zu wissen. Daheim setze ich mich noch einmal vor den Bildschirm und nehme an einer Videokonferenz teil und bearbeite die zahlreichen Nachrichten im E-Mail-Postfach, bevor ich meinen Arbeitstag kurz vor 22 Uhr beende.

Donnerstag, 14. Oktober 2021
Donnerstag. Mein letzter Arbeitstag vor einem kurzen Urlaub. Und was für ein Arbeitstag – er erfordert vom frühen Morgen bis zum Abend jede Menge Improvisation: Terminabsagen, Terminverschiebungen und kurzfristig vereinbarte Termine. Mit der Unterstützung meiner Büromanagerin gelingt es, diese tagesaktuellen Herausforderungen zu meistern und daneben an der wöchentlichen Videokonferenz mit dem Landrat und den Bürgermeisterkollegen der Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein teilzunehmen, mit der Kommunalaufsicht beim Rhein-Lahn-Kreis und dem Ministerium des Innern und für Sport zu telefonieren und das monatliche Arbeitsgespräch mit der Kollegin Schäfer und den ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde zu leiten. Nach der Besprechung mit den Beigeordneten bleibt noch eine dreiviertel Stunde, um die Korrespondenz zu erledigen und die Tagesakten zu bearbeiten. Für den Abend habe ich in die Esterauhalle zur Abschlussveranstaltung unseres vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium geförderten Projektes „Stark gegen Starkregen“ eingeladen. Für die Gemeinden Dörnberg, Eppenrod, Hambach, Hirschberg, Holzappel und Isselbach stellen wir die in einem gemeinsamen Prozess mit dem Büro GBi erarbeiteten Maßnahmenlisten und Prioritäten vor. Ich freue mich über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger und die engagierte Diskussion über das Projekt und seine in großen Plänen vorgeschlagenen und eingetragenen Maßnahmen.

Freitag, 15. Oktober 2021
Urlaub.

Samstag, 16. Oktober 2021
Urlaubswochenende.

Sonntag, 17. Oktober 2021
Urlaubswochenende.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online