16. Dezember bis 22. Dezember 2019
Montag, 16. Dezember 2019
Als Mitglied des Kreisausschusses und des Ausschusses für Umwelt, Tourismus, BUGA und ÖPNV bin ich heute Vormittag zu Sitzungen im Kreishaus in Bad Ems. Im Mittelpunkt der Sitzungen stehen die in der Kreistagssitzung vergangene Woche in den Fachausschuss und den Kreisausschuss verwiesenen Anträge der Fraktionen zu Klima und Umwelt sowie die erste Beratung über das Bildungskonzept Rhein-Lahn. Im Anschluss an die Sitzungen nehme ich im Kreishaus noch Termine wahr und fahre am späten Vormittag zurück nach Diez. Hier wartet eine Vielzahl administrativer Aufgaben auf mich, die mich bis weit in den Nachmittag hinein beschäftigen. Es folgen interne Gesprächstermine, ein Personalgespräch und ich bearbeite eine Bürgeranfrage. Danach findet im Rathaus der Stadt Diez die Gesellschafterversammlung der Hallenbad Diez-Limburg GmbH statt. Ich darf die Sitzung eröffnen und bis zur Bestätigung von Landrat Michael Köberle als neuer Vorsitzender der Gesellschafterversammlung leiten. Neben der Beratung über den Jahresabschluss 2018 der Gesellschaft und der Entlastung der Geschäftsführung stehen der Wirtschaftsplan 2020 und die Finanzplanung im Mittelpunkt der Sitzung. Zudem werden die ehemaligen Geschäftsführer Frank Dobra und Edgar Groß von der Gesellschafterversammlung verabschiedet. Nach einer guten Stunde schließt Michael Köberle die Sitzung. Im Anschluss muss ich noch einmal in die Verwaltung, in meinem Büro wartet noch eine Reihe von Unterschriftenmappen und auch die digitale Post will noch erledigt werden.
Dienstag, 17. Dezember 2019
Dienstag. Auf Initiative von mir und der Wirtschaftsförderin der Verbandsgemeinde Diez findet heute im Kreishaus der Workshop „Breitbandausbau und die Aufgabe der Bauämter und der Werke“ statt. Vor dem Hintergrund, dass im Zuge des flächendeckenden Aufbaus eines digitalen Hochgeschwindigkeitsnetzes auch und besonders die Kommunen nahezu täglich mit einer Vielzahl an Neuregelungen befasst sind, wird der sechsstündige Workshop von der atene KOM, dem Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, durchgeführt und vom Breitband-Beauftragten des Rhein-Lahn-Kreises begleitet. Es wird deutlich, dass die Verwaltungen im Rahmen der nächsten Stufe des Breitbandausbaus vor sehr herausfordernden Aufgaben stehen. Gemeinsam mit dem Nastätter Bürgermeisterkollegen Jens Güllering bin ich der Überzeugung, dass mit Blick auf die Komplexität des Projektes und seiner Teilprozesse auch die Organisation und Struktur des Gesamtprozesses mit den hauptamtlichen Kollegen und dem Landrat zu erörtern ist. Am späten Nachmittag sind meine Mitarbeiter und ich zurück in Diez. Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalmanagement – mit diesen Schlagworten lassen sich die Inhalte der bis in die Abendstunden dauernden Besprechungen und Tätigkeiten überschreiben.
Mittwoch, 18. Dezember 2019
Barrierefreiheit, Dorfkernentwicklung, die Pläne zur Erweiterung des FOC Montabaur und mit möglichen Auswirkungen auf Städte, Gemeinden und vor allem den Handel, Landesplanung und Regionalplanung, Essen auf Rädern, Personalentwicklung – eine Vielzahl an Themen, die ich heute in kleinen und großen Gesprächsrunden erörtere. Darüber hinaus finden auch die für mittwochs typischen Abstimmungsgespräche, Informationsaustausche und Rücksprachen statt. Zudem habe ich wichtige Telefonate mit dem Ministerium des Innern und für Sport, Bürgermeister-Kollegen und dem Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum zu führen. Und nicht zuletzt will auch die heute wieder unvermeidliche Aktenarbeit und die umfangreiche Korrespondenz erledigt werden.
Donnerstag, 19. Dezember 2019
Donnerstag. Sitzungstag. Heute Abend tagt der Verbandsgemeinderat. Zuvor findet die Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses statt. Mein Kalender sieht lediglich vier feste Termine vor. Und doch findet bis in den Nachmittag hinein zu einer Vielzahl großer und kleiner Themen ein Gespräch nach dem anderen statt. Zudem verabschiede ich eine Mitarbeiterin des Eigenbetriebs Verbandsgemeindewerke und leite das regelmäßige Arbeitsgespräch mit den Fachbereichsleiter unserer Verwaltung, an dem heute auch die ehrenamtlichen Beigeordneten teilnehmen. Bis eine Stunde vor der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses bearbeite ich die Tagesakten und erledige meine Korrespondenz. Danach gehe ich die Sitzungsvorlagen der Ratssitzung und meine Reden zu den Wirtschaftsplänen und zum Haushaltsplan durch. Denn im Mittelpunkt der heutigen Ratssitzung stehen neben der Annahme einer Schenkung, der Bestellung des Stellvertretenden Werkleiters und dem Klimaschutzschutzkonzept die Wirtschaftspläne des Eigenbetriebs Verbandsgemeindewerke sowie die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für das kommende Jahr. Nach rund zwei Stunden haben wir es geschafft. Die letzte Sitzung unserer Gremien im Jahr 2020 ist vorüber und die beratenen Tagesordnungspunkt nahezu alle einstimmig beschlossen. Damit sind die Gedanken und die gesetzten Prioritäten im Interesse der nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Verbandsgemeinde mit ihren 22 Ortsgemeinden und der Stadt Diez auf den Weg gebracht. Ich freue mich darüber und lade die Ratsmitglieder, die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die zahlreichen Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen im Ratssaal ein. Im Anschluss schaue ich noch im Sozialraum der Verwaltung vorbei, wo die heute von mir verabschiedete Mitarbeiterin ihren Ausstand gibt. Danach gehe ich nach Hause, um noch ein Statement für die Presse zu der geplanten Erweiterung des FOC Montabaur zu schreiben.
Freitag, 20. Dezember 2019
Freitag. Nach einer kurzen Nacht sitze ich am frühen Morgen einmal nicht daheim am Schreibtisch, sondern fahre zu meinem Hausarzt – zum letzten Mal bin ich bei Michael Monet, der heute seinen Abschied aus der Landarztpraxis Esterau gibt. Dann geht es zurück nach Diez. Bevor in der Verwaltung die Bewerberinterviews im Kontext der ausgeschrieben Leitungsstelle Soziales beginnen, informiere ich die Personalratsvorsitzende zusammen mit der Beigeordneten und dem Büroleiter über die sich ergebenden Möglichkeiten und Chancen bei der Besetzung von Stellen im Haus. Mit der Zustimmung zu den Überlegungen können wir uns auf die nächsten Schritte fokussieren. Danach geht es dann mit den Bewerberinterviews weiter. Wir sitzen bis in den Nachmittag in den Gesprächen und schauen, welcher der Eingeladenen mit seinen Kompetenzen und Qualifikationen am besten ins Team passt. Die abschließende Entscheidung für die Stellenbesetzung werden wir erst in der zweiten Januar-Woche treffen können, weil es noch eine zweite Runde der Bewerbergespräche für die ebenso notwendige wie wichtige Stellenbesetzung geben wird. Im Anschluss sitze ich in meinem Büro und kann in der Ruhe eines Freitagnachmittags die typischen administrativen Aufgaben eines Bürgermeisters und Verwaltungschefs erledigen. Leider schaffe ich es bis zum späten Nachmittag nicht, alles das, was ich mir für heute vorgenommen habe, auch tatsächlich zu erledigen, bevor ich kurz vor dem 4. Advent zu einem Krankenbesuch aufbreche. Insofern mache ich mich mit einem Stapel Akten, den ich morgen und am Sonntag daheim bearbeiten werde, auf den Weg.
Samstag, 21. Dezember 2019
Samstag. Nach der Hektik und Terminhatz der vergangenen Wochen und Monate habe ich die Möglichkeit, es heute etwas langsamer angehen. Wir frühstücken ausführlich, bevor ich in meinem Arbeitszimmer die gestern mit nach Hause genommenen Akten und Vorgänge bearbeite und meine digitale Post erledige. Im Anschluss ist ehrenamtliches Engagement als Vereinsvorstand ist gefragt. Den späten Nachmittag und den Abend verbringe ich ganz privat.
Sonntag, 22. Dezember 2019
Der vierte Advent. Und mit ihm ist Weihnachten nicht mehr weit. Allerdings: Der Sonntag macht seinem Namen keine Ehre. Und die Temperaturen lassen nicht vermuten, dass wir Winter haben. Egal. Meine Frau und ich genießen diesen Tag bei einem ausgiebigen Spaziergang mit unseren Hunden.
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