Header-Bild

www.michael-schnatz.de

01. Juli bis 07. Juli 2019

Montag, 01. Juli 2019
Montag. An diesem ersten Arbeitstag im neuen Monat stehen zunächst die Jours fixes im Mittelpunkt. Und obwohl mein Terminkalender neben diesen Regelterminen nur wenige feste Termine vorsieht, findet bis in den späten Nachmittag ein Gespräch nach dem anderen statt – eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben ist mit vielen verschiedenen Gesprächspartnerinnen und -partnern zu erörtern. Am frühen Abend nehme ich in der Stadthalle von Katzenelnbogen an der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates Aar-Einrich und der Ernennung und Amtseinführung des ersten Bürgermeisters der neuen Verbandsgemeinde teil. Lieber Harald, auf ein weiterhin gutes nachbarschaftliches Miteinander. Im Anschluss an die Sitzung und den Empfang fahre ich noch einmal in die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, um administrative Aufgaben zu erledigen und die Tagesakten zu bearbeiten. Es ist bereits dunkel und die Temperaturen sind deutlich zurückgegangen, als ich nach einem langen Arbeitstag die Verwaltung verlasse und nach Hause gehe.

Dienstag, 02 Juli 2019
Personalangelegenheiten, Organisation, Breitband, Gebäudeinfrastruktur und weitere Projekte, Autofreier Gelbachtag – diese Themen und Inhalte begleiten mich vom frühen Morgen bis in den Nachmittag hinein in zahlreichen internen Besprechungen, Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Telefonaten und Pressegesprächen, die ich an diesem Dienstag in Diez und Montabaur wahrzunehmen habe.

Mittwoch, 03. Juli 2019
Überraschung am gestrigen Abend in Brüssel. Ursula von der Leyen soll Kommissionspräsidentin der Europäischen Union werden. Darauf haben sich die europäischen Staats- und Regierungschefs verständigt. Diesem Vorschlag muss das Europäische Parlament noch zustimmen. Entschieden ist also noch nichts. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, was dieses Vorgehen mit Demokratie zu tun hat. Im Europawahlkampf haben die Parteien nämlich mit ganz anderen Namen und Gesichtern um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler geworben. Am Wahlsonntag vor fünf Wochen sind dann weitaus mehr Menschen an die Urne gegangen als bei den Wahlen zuvor – auch im Vertrauen darauf, dass sie mit ihrer Stimme beeinflussen können, wer Kommissionspräsidentin oder Kommissionspräsident wird. Was aber zählt nun die abgegebene Stimme. Der Demokratie und der europäischen Idee wäre ein Bärendienst erwiesen, wenn die Nominierung von der Leyens durch die 28 Staats- und Regierungschefs am 16. Juli von den Abgeordneten des Europäischen Parlamentes abgesegnet wird.
LEADER, (Nachtrags)Haushalt, Sonderaufruf zur Förderung der Breitbandversorgung in Schulen sowie in Gewerbegebieten, Prozessmoderation, Erweiterung von Gewerbeflächen, Personalentwicklung, Tierheim Diez – das sind die Themen und Aufgabenstellungen, mit denen ich mich vom frühen Morgen bis in den Abend hinein in den heutigen Jours fixes, Team-Meetings und Gesprächsterminen zu befassen habe.

Donnerstag, 04. Juli 2019
Der Blick aus dem Fenster lässt für heute Sonnenschein und sommerliche Temperaturen erwarten. Und mein Kalender verspricht, dass der der Donnerstag ein ebenso intensiver wie abwechslungsreicher Arbeitstag wird. Neben den klassischen Aufgaben eines Bürgermeisters und Verwaltungschefs – Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, (verwaltungs)interne Gespräche, Telefonate oder die unerlässliche Aktenarbeit – begrüße ich heute den Landrat und zwei Bürgermeisterkollegen zu einem Austausch hinsichtlich des Tierschutzes in unseren Verbandsgemeinden. Darüber findet im Besprechungszimmer das regelmäßige Arbeitsgespräch mit den Fachbereichsleiter unserer Verwaltung statt. Und last but not least nehme ich am Abend noch an zwei Mitgliederversammlungen teil.

Freitag, 05. Juli 2019
Im Mittelpunkt meines Arbeitstages stehen ein intensiver Informations- und Gedankenaustausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsagentur, dem Job-Center Rhein-Lahn und der Bildungspark GmbH sowie die Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages mit einem jungen Mitarbeiter, der seine Ausbildung bei den Verbandsgemeindewerken vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen hat. Leider schaffe ich es nicht, alles das, was ich mir für heute an administrativen Aufgaben vorgenommen habe, auch tatsächlich zu erledigen, bevor ich mich am Nachmittag für zwei Stunden mit einem Freund treffe. Und so setze ich mich frühen Abend noch einmal für gut eineinhalb Stunden an den Schreibtisch.

Samstag, 06. Juli 2019
Samstag. Frühstück, ein ausgedehnter Stadtspaziergang mit unserem Labrador Quinn, Einkauf auf dem Diezer Markt. Das schöne Wetter lässt viele Menschen unterwegs sein und so ergeben sich viele Begegnungen und Gespräche. Im Anschluss setze ich mich an den Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer und mache weiter, womit ich gestern Abend aufgehört habe. Am Abend besuchen meine Frau und ich zunächst das Diezer Altstadtfest, bevor wir am späten Abend noch zu Freunden fahren, die zu einer Geburtstagsfeier eingeladen haben.

Sonntag, 07. Juli 2019
Spät ist es bei der Geburtstagsfeier geworden. Und so bin ich nach einer kurzen Nacht froh, dass der Sonntag einmal frei von dienstlichen Terminen und ehrenamtlichen Verpflichtungen ist.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online