Header-Bild

www.michael-schnatz.de

11. März bis 17. März 2019

Montag, 11. März 2019
Krank. #eintrachtfrankfurt

Dienstag, 12. März 2019
Krank. Am frühen Nachmittag erreicht mich die Nachricht vom Tod von Manfred Schardt. Ich bin betroffen, denn er, der streitbare Demokrat, der sich über viele Jahrzehnte in der Kommunalpolitik engagierte und lange Zeit der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat vorstand, hat seinen Anteil daran, dass ich vor gut 18 Jahren zum hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde gewählt wurde und die Nachfolge von Günter Stein antreten konnte. Nur kurze Zeit später erhalte ich eine weitere traurige Nachricht: Kurt Wilhelm, der lange Jahre das Bauamt der Verbandsgemeinde Diez leitete und sich nach dem Eintritt in den Ruhestand in Gückingen als Ortsbürgermeister engagierte, ist ebenfalls heute gestorben. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Verstorbenen. In stillem Gedenken.

Mittwoch, 13. März 2019
Krank.

Donnerstag, 14. März 2019
Nach den Tagen daheim, hat der Alltag mich wieder. Und an meinem ersten Arbeitstag in dieser Woche es geht auch schon sofort wieder mit großer Intensität los. Vom frühen Morgen bis in die Abendstunden folgt ein Termin dem nächsten. Gegen halb sieben wird es dann ruhiger und ich erledige noch eine Reihe administrativer Aufgaben. Anschließend fahre ich zum Haus der Vereine in den Wilhelm-von-Nassau-Park. In den Räumen des Jugendzentrums findet die Mitgliederversammlung des Trägervereins Jugendzentrum Diez statt, zu der ich eingeladen habe. Neben den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer stehen die Entlastung des Vorstandes für das vergangene Jahr sowie die Bestätigung des Finanzplans 2019 auf der Agenda. Ein großes Dankeschön gilt unseren hauptamtlichen Pädagogen und allen ehrenamtlich im Jugendzentrum Engagierten. Der Trägerverein darf sich glücklich schätzen, solche Menschen bei sich aktiv zu wissen. Danke! Wir kommen gut durch die Tagesordnung und so schaffe ich es, vor dem Beginn des Achtelfinal-Rückspiels in der Europa League zwischen Internazionale Milano und Eintracht Frankfurt daheim zu sein. Nach einer tollen Leistung und einem verdienten 1:0 stehen die Adler im Viertelfinale. #europasbestemannschaft Getrübt wird die gute Stimmung von einigen wenigen sogenannten Fans, die glaubten, Pyrofackeln zünden und werfen zu müssen. Das ist völlig indiskutabel und wird sicherlich eine Strafe nach sich ziehen.

Freitag, 15. März 2019
Freitag – ein Arbeitstag mit zahlreichen internen und externen Gesprächsterminen, Vor-Ort-Terminen, einer Vielzahl an Rücksprachen, der auch heute unvermeidlichen Aktenarbeit und den für einen Freitag typischen administrativen Tätigkeiten. Und am Abend besuche ich gemeinsam mit meiner Frau die Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung des von Renate Felden seit vielen Jahren initiierten Akademiekurses im Haus Eberhard. Nach der offiziellen Eröffnung der Ausstellung und einer Laudatio von Gisela Diebold gibt es viele Gelegenheiten zu Begegnungen und Gesprächen.

Samstag, 16. März 2019
Am Nachmittag nehme ich an der Trauerfeier für den am Dienstag verstorbenen Manfred Schardt teil. Was uns allen bleibt, ist das Gefühl des Verlustes und die Erinnerung in uns. In stillem Gedenken. Durchgefroren komme ich aus Altendiez zurück und bearbeite im Anschluss bis in die Abendstunden hinein digitale Akten, notiere mir Gedanken für Besprechungen der kommenden Tage und bereite drei in der kommenden Woche stattfindende Termine vor.

Sonntag, 17. März 2019
Heute stehen keine dienstlichen Termine und keine ehrenamtlichen Verpflichtungen an.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online