Header-Bild

www.michael-schnatz.de

31. Dezember 2018 bis 06. Januar 2019

Montag, 31. Dezember 2018
Silvester. Am Vormittag gratuliere ich einem ehemaligen Kickbox-Weltmeister zu seinem 18. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Ben! Am späten Nachmittag fahren meine Frau und ich nach Cramberg und nehmen am traditionellen Silvester-Umtrunk auf dem Dorfplatz teil. Am Abend feiern wir im engen Familienkreis. Innehalten. Zurückdenken. An die schönen Momente des Jahres. An besondere Menschen. Danke sagen. Der Familie. Dem tollen Team der Verwaltung. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten und kraftvollen Start ins neue Jahr.

Dienstag, 01. Januar 2019
Neujahr. Gemeinsam mit meiner Frau wünsche ich von Herzen ein glückliches, ein gesundes und ein friedliches Jahr 2019. Und ich freue mich auf die in den kommenden Monaten anstehenden Aufgaben und auf viele interessante Begegnungen. Denn es sind vor allem die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Mittwoch, 02. Januar 2019
Mittwoch. Der erste Arbeitstag im neuen Jahr. Heute Vormittag stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Verwaltung im Mittelpunkt. Ich begrüße heute jede und jeden persönlich und wünsche ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2019. Danach stehen interne Gesprächstermine, Rücksprachen und das Aktenstudium an. Zudem sitze ich mit meiner engsten Mitarbeiterin und Büromanagerin zusammen, um nach den Feiertagen die Termine und Aufgaben der kommenden Tage und Wochen zu besprechen und abzustimmen. Die für einen Mittwoch typischen Jours fixes komplettieren den heutigen Arbeitstag. Die vielen Informationsaustausche ermöglichen mir, sehr schnell wieder à jour zu sein. Leider ist aber der erste Arbeitstag nicht rundum gelungen. Denn nach einem Update des Mailservers gibt es im ganzen Hause das Problem, dass digitale Nachrichten nicht abgerufen und gesendet werden können. Nach einer intensiven Fehleranalyse können die aufgetretenen Probleme am Nachmittag behoben werden, sodass die Verbandsgemeinde Diez wieder wie gewohnt erreichbar ist. Ein herzlicher Dank an alle Bürgerinnen und Bürger für die Geduld und das Verständnis! Und ein großes Dankeschön an Frau Beckert vom IT-Team, die sich vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag dem Beseitigen der Fehler gewidmet hat.

Donnerstag, 03. Januar 2019
Donnerstag. Ein Arbeitstag mit nur wenigen festen Terminen. Und dennoch findet am Vormittag ein Gespräch nach dem anderen statt. Über die Mittagszeit fahre ich nach Cramberg, um unserem Beigeordneten Helmut Schöps zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren und ihm die besten Wünsche zu überbringen. Nach etwa eineinhalb Stunden bin ich wieder zurück in der Verwaltung. Bis in die Abendstunden hinein bilden dann ein Gespräch mit unserer Auszubildenden, die im Sommer ihre zweijährige Ausbildung zur Beamten im zweiten Einstiegsamt beenden wird, interne Rücksprachen und Gedankenaustausche zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekten sowie Aktenarbeit den Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Freitag, 04. Januar 2019
Freitag. Bis kurz vor 16 Uhr stehen heute Informations- und Gedankenaustausche, interne Besprechungen, Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Aktenarbeit, die auch und besonders für freitags typischen administrativen Tätigkeiten eines Verwaltungschefs und ein Zeitungsinterview auf meinem Programm. Danach geht es nach Hause. Eine Kleinigkeit essen. Umziehen. Dann geht es weiter – einmal quer durch unseren Rhein-Lahn-Kreis nach Kamp-Bornhofen. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Gemeindeverbandes Loreley verleiht die SPD Rhein-Lahn ihren diesjährigen Jugendpreis. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Norbert Neuser, unserem SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz, dem Kreisvorsitzenden Mike Weiland und Theresa Lambrich drei Vereine und Institutionen mit dem Jugendpreis auszuzeichnen zu dürfen, die seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig sind und Jugendferienfreizeiten durchführen. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Samstag, 05. Januar 2019
Wochenende. An diesem ersten Samstag des neuen Jahres gibt es dennoch einiges zu tun. Während ich mich am frühen Nachmittag für gut zwei Stunden an mein Tablet und an die am Freitag mit nach Hause genommen Akten und Vorgänge setze, befasse ich mich nach einem Spaziergang mit unseren Hunden noch einmal intensiv mit der Planung eines vorgesehenen Infrastrukturprojektes. Zudem habe ich für „meine Vereine“, in denen ich mich im Vorstand als Vorsitzender engagiere, eine Vielzahl an Telefonaten zu führen. Nach dem Abendessen schnappe ich mir ein Buch und lese bis in die Nacht hinein.

Sonntag, 06. Januar 2019
Gemeinsam mit meiner Frau fahre ich am Vormittag nach Niederneisen. Wir sind zum traditionellen Neujahrsempfang der Ortsgemeinde eingeladen. Und wie in vielen Jahren zuvor sind wir auch in diesem Jahr wieder gerne in den Rathaussaal der Gemeinde gekommen, denn mit Ortsbürgermeister Karl Werner Jüngst verbindet uns seit langen Jahren eine Freundschaft. Im Mittelpunkt des Empfangs stehen auch in diesem Jahr kritische und nachdenklich machende Anmerkungen zu Politik und Gesellschaft, zu Zeitgeist und Werten sowie die Ehrung von Menschen, die sich um Niederneisen verdient gemacht haben. Nach dem Ende des offiziellen Empfangs bleiben wir noch eine ganze Weile und haben an diesem kurzweiligen Vormittag zahlreiche gute Gespräche mit Freunden und Bekannten.

 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online