Header-Bild

www.michael-schnatz.de

19. Februar bis 25. Februar 2018

Montag, 19. Februar 2018
Montag. Start in eine neue Woche. Und mit Blick auf die Agenda des heutigen Arbeitstages bin ich heute schon kurz nach sieben in der Verwaltung, um eine Vielzahl der Aufgaben auf meiner To-do-Liste abzuarbeiten, bevor ich gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung zu einer Besprechung mit Landrat Frank Puchtler und Vertretern der Stadt Lahnstein ins Kreishaus nach Bad Ems aufbreche. Als untere Bauaufsichtsbehörden erörtern wir die die Thematik Virtuelles Bauamt und stimmen gemeinsam das weitere Vorgehen ab. im Anschluss fahren wir zurück nach Diez. Hier setze ich mich zunächst mit meiner engsten Mitarbeiterin und Büromanagerin zusammen, um die Termine und Aufgaben der nächsten Tage und Wochen zu besprechen und abzustimmen. Es folgt ein bis weit in den Mittag dauerndes Gespräch, in dem wir die erforderliche zusätzlicher Büroräume thematisieren. Erst im Anschluss komme ich dazu, die Tagesakten zu bearbeiten, die analoge und digitale Post zu erledigen und eine Reihe von Telefonaten zu führen. Nach zwei interne Besprechungen am frühen Nachmittag folgen im Anschluss ein Gespräch mit dem Dienststellenleiter des Landesbetriebes Mobilität Diez und eine vereinbarte Besprechung mit einem Ortsbürgermeister zur Breitbandversorgung. Nach dem Ende des letzten Gesprächstermins widme ich mich bis in den Abend hinein administrativen Aufgaben, bearbeite die Tagespost und bereite mich auf die morgen stattfindenden Bewerberinterviews vor. Auf dem Weg nach Hause freue ich mich auf das in wenigen Minuten beginnende und in den vergangenen Tagen und Stunden viel diskutierende Montagsspiel der Bundeliga zwischen der Eintracht und Leipzig. Ich empfinde es als richtig und strategisch gut, dass die Verantwortlichen der Eintracht mit den Protesten der Fans gegen die unbeliebte Ansetzung sehr tolerant umgehen. Dass der DFB nun darüber berät, ob der Kontrollausschuss Ermittlungen aufnimmt, halte ich aus der Sicht eines Fans für fragwürdig. Trotz des drohenden Ungemachs wegen der Fanproteste gegen die Ansetzung von Bundesligaspielen am Montagabend freue ich mich über den 2:1 Erfolg der SGE.

Dienstag, 20. Februar 2018
Der Blick in meinen Terminkalender lässt einen Arbeitstag mit Gesprächen vom frühen Morgen bis zum Späten Abend erwarten. Und so ist es dann auch – nachdem ich zunächst die Tagesakten bearbeitet habe, folgen Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Anschluss geht es ins Besprechungszimmer, wo bereits die Teilnehmer meiner Verwaltung für die heute anstehende erste Runde der Bewerberinterviews für die ausgeschriebene Bauhof-Stelle warten. Pünktlich um 9 Uhr beginnen die Gespräche mit den nach einer Vorauswahl eingeladenen Bewerbern. Nach einer sorgfältigen Nachbereitung der heutigen Gespräche geht es unmittelbar mit einem Personalgespräch weiter. Nach einer Stunde warten im Vorzimmer bereits die Vorsitzende des Personalrates, die Leiterin der Personalbüros und der Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung auf ein gemeinsames Gespräch. Im Anschluss gilt es, eine Reihe von Themen mit meiner Büromanagerin abzustimmen und so komme ich erst am frühen Abend dazu, die analoge und digitale Post zu erledigen und eine Presseanfrage zu beantworten. Nachdem ich mein Statement zum Rechnungshofbericht 2018 hinsichtlich der Reaktivierung der Eisenbahnstrecke im Aartal formuliert und per E-Mail versendet habe, geht es in den Sitzungssaal der Verwaltung. Hier nehme ich an der Sitzung der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat teil und informiere die Fraktionsmitglieder über Tagesordnungspunkte der am Donnerstag stattfindenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Kurz vor 21 Uhr bin ich zu Hause und freue mich, nach einem sehr intensiven Arbeitstag auf ein Glas Rotwein.

Mittwoch, 21. Februar 2018
Das sind meine heutigen Termine

  • 07.30 Uhr: Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • 08.30 Uhr: Vorbereitung Mitarbeitergespräch
  • 09.00 Uhr: Meeting mit dem Team des Regionalmanagements der Lokalen Aktionsgemeinschaft Lahn-Taunus
  • 10.00 Uhr: Abstimmungsgespräch mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau zu Kooperationsprojekten der Leader-Regionen
  • 12.15 Uhr: Jour fixe mit dem Team der der DV-Administration
  • 13.00 Uhr: Aktenarbeit und Korrespondenz
  • 13.30 Uhr: Gesprächstermin mit der Leiterin des Personalbüros
  • 14.30 Uhr: Verabschiedung des kommissarischen Schulleiters der Karl-von-Ibellschule Diez
  • 15.30 Uhr: Besprechung mit dem Büroleiter und dem Bereichsleiter Soziales
  • 17.30 Uhr: Vorstandsitzung des Trägervereins Jugendzentrum
  • 18.30 Uhr: Sitzung des Verwaltungsrates des Trägervereins Jugendzentrum

Rund um diese Termine bestimmen klassische Verwaltungsaufgaben meinen Arbeitstag – Telefonate, das Erledigen der Tagesakten und der Korrespondenz sowie das Vorbereiten der morgigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.

Donnerstag, 22. Februar 2018
Während der Donnerstagvormittag von zahlreichen Gesprächsterminen geprägt ist, stehen am Nachmittag und Abend Sitzungen an, die ich als Vorsitzender zu leiten habe.

  • 07.30 Uhr: Aktenarbeit
  • 08.30 Uhr: Gesprächstermin mit der Leitung des Fachbereichs Verbandsgemeindewerke
  • 09.30 Uhr: Gesprächstermin mit der Leiterin des Personalbüros und dem kommunalen Arbeitsgeberverband
  • 10.30 Uhr: Wochengespräch mit dem Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung
  • 11.30 Uhr: Bürgergespräch
  • 12.30 Uhr: Aktenarbeit und Korrespondenz
  • 13.30 Uhr: Vertragsgespräche
  • 14.00 Uhr: Besprechung der Verwaltungsspitze mit den ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde
  • 15.30 Uhr: Dienstversammlung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Diez
  • 17.30 Uhr: Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde Diez

Neben den terminierten Gesprächen und Sitzungen nehme ich über den Tag noch Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meiner Verwaltung wahr.

Freitag, 23. Februar 2018
Freitag. Mein Kalender sieht nur wenige fest vereinbarte Termine vor. Bis weit in den Nachmittag hinein bestimmen die für einen Bürgermeister und Verwaltungschef klassischen Aufgaben diesen Arbeitstag. Rücksprachen und interne Gesprächstermine mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Telefonate mit hauptamtlichen Kollegen und der Kreisverwaltung sowie Informationsaustausche mit Schulleitern und dem Wehrführer einer Feuerwehreinheit. Weiter geht es danach mit dem Erledigen der Tagesakten und dem Bearbeiten der analogen und der digitalen Korrespondenz. Gegen 15 Uhr steht noch die Unterzeichnung eines in den vergangenen Tagen von einer engen Mitarbeiterin und vom Kommunalen Arbeitgeberverband gut vorbereiteten Vertrages auf meiner Agenda. Eine Stunde später mache ich mich mit einer Mappe Akten auf den Weg nach Hause und genieße es, am Abend keine Termine zu haben.

Samstag, 24. Februar 2018
Am frühen Samstagmorgen erledige ich am Laptop zunächst meine digitale Post und wende mich dann den gestern Nachmittag mit heim genommenen Akten und Vorgängen zu. Nach gut zwei Stunden schließe ich die letzte Akte und frühstücke anschließend gemeinsam mit meiner Frau. Danach nutzen wir das sonnige Winterwetter, um mit unseren Hunden einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. Wieder daheim, muss ich mich um private Aufgaben kümmern, denn in den vergangenen Tagen und Wochen ist bei uns zu Hause einiges liegen geblieben. In meiner Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Rhein-Lahn fahre ich anschließend nach Flacht. Im Rathaus der Gemeinde diskutieren Mitglieder der Gemeindeverbände Aar und Diez gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Gabi Weber über die Ergebnisse des Koalitionsvertrages, der ja die Grundlage für das das zurzeit laufende Mitgliedervotum ist, ob die Sozialdemokratische Partei in die Große Koalition mit der Union soll. Es entwickelt sich eine sehr intensive und leidenschaftliche Diskussion.

Sonntag, 25. Februar 2018
Ein von dienstlichen Terminen und ehrenamtlichen Verpflichtungen freier Sonntag. Nachdem ich am frühen Sonntagvormittag für rund zweieinhalb Stunden daheim in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch sitze, mich dem zweiten Teil der am Freitag mit nach Hause genommenen Akten widme und meine digitale Post erledige, gehört der verbleibende Sonntag der Familie. Einfach mal zurücklehnen, entspannen und den sonnigen aber bitterkalten Wintertag genießen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online