Header-Bild

www.michael-schnatz.de

30. Mai bis 05. Juni 2016

Montag, 30. Mai 2016
Der erste Tag der IFAT München 2016. Wir legen unzählige Kilometer und Stunden Fußwege auf dem gesamten Messegelände zurück. Wir schauen hier, nehmen da Eindrücke mit und führen viele interessante Gespräche.

Dienstag, 31. Mai 2016
Auch der zweite Tag der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft ist hinsichtlich unseres Programms mit den zahlreich vereinbarten Gesprächen und den dabei zurückzulegenden Fußwegen interessant und zugleich sehr anstrengend.

Mittwoch, 01. Juni 2016
Unser letzter Vormittag in München. Danach machen wir uns auf den Weg nach Hause. Dass heute der meteorologische Sommeranfang ist, davon merken wir leider nichts. Statt Sonne und Wärme begleitet uns kühles und regnerisches Wetter von München bis nach Hause. In Hahnstätten schaue ich mir am Abend noch das Kreispokal-Halbfinale der A-Junioren zwischen Hahnstätten und der JSG Birlenbach an. Im Dauerregen siegt das Team meines Sohnes auf dem nahezu unbespielbaren Hartplatz der Sportanlage mit drei zu zwei. Glückwunsch! Nach einer heißen Dusche bin ich froh, heute Nacht wieder in meinem Bett schlafen zu können.

Donnerstag, 02. Juni 2016
Nach drei Tagen, die ich zur Messe IFAT in München und nicht in der Verwaltung war, geht es von seinem Uhr am Morgen bis zum Beginn der Haupt- und Finanzausschusssitzung am frühen Abend in meinem Büro zu wie im Taubenschlag. Ohne Unterbrechung folgt am Vormittag nach dem Abstimmen meiner To-do-Liste mit Frau Ferdinand eine interne Rücksprache der nächsten. Nachdem ich über Mittag meine Post erledigt habe, führe ich im Anschluss gemeinsam mit der Beigeordneten Claudia Schäfer zwei sehr intensive Personalgespräche. Es folgen Telefonate und erneut interne Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Danach greife ich meine Sitzungsunterlagen, wechsele von meinem Büro in den Sitzungssaal und leite dort die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde. Die Beschlussvorlagen sind von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut vorbereitet und so kommen wir zügig durch die Sitzung. An Feierabend ist allerdings noch nicht zu denken, denn zurück im Büro wartet auf mich noch ein kurzfristig von einem Mitarbeiter erbetenes Personalgespräch.

Freitag, 03. Juni 2016
Es ist Freitag und es erwartet mich heute eine Fülle an internen Rücksprachen, Telefonaten, das Studium von Akten, die Bearbeitung der freitags immer sehr zahlreichen Unterschriftenmappen mit Kassenanordnungen, Genehmigungen und Schreiben. Zudem findet im neu gestalteten Besprechungszimmer der Verwaltung ein Gesprächstermin mit dem Stadtbürgermeister, Architekten und einem Investor statt, in dem ein interessantes, die Grafenstadt sicherlich noch attraktiver machendes Projekt vorgestellt wird. Im Anschluss bin ich für eine gute Stunde beim Landesbetrieb Mobilität in Diez, um mich gemeinsam mit den Bürgermeisterkollegen aus Hahnstätten und Montabaur sowie den Verkehrsbehörden der Kreise Rhein-Lahn und Westerwald über die nächsten Arbeitsschritte von Hessen Mobil und des Landesbetriebs Mobilität der im Kontext der Anordnung des Luftreinhalteplans in Limburg vorgesehenen Maßnahmen informieren zu lassen. Ich nutze die Gelegenheit, um Lutz Nink die besten Wünsche zu seiner Ernennung zum Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität Diez zu überbringen. Am späten Nachmittag fahre ich nach Geilnau, um gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Karl-Werner Jüngst und Ortsbürgermeister Friedhelm Rücker einem Ehepaar zur Eisernen Hochzeit zu gratulieren. Die Glückwünsche zu überbringen ist mir eine große Freude, denn das besondere Glück, die Eiserne Hochzeit feiern zu können, wird nur wenigen zu teil. Es ist schön zu erleben, wie Menschen so lange durch viele Jahrzehnte zusammenleben, alles teilen und Verantwortung füreinander und andere übernehmen. Mögen meine besten Wünsche Sie auf Ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg begleiten.

Samstag, 04. Juni 2016
Tagsüber stehen heute keine öffentlichen Termine an. Und so kann ich mit der Familie ein ausgiebiges Frühstück genießen. Im Anschluss bin ich für gut zwei Stunden in der Verwaltung, erledige meine digitale Post, bearbeite die noch von Freitag auf meinem Schreibtisch liegenden Akten und bereite mich auf einige Termine in der kommenden Woche vor. Am Abend bin ich zum Kreiskönigsfest des Schützenkreises 115 Unterlahn in die Esterauhalle nach Holzappel eingeladen. Ich richte ein Grußwort an die Schützinnen und Schützen und verlebe einen unterhaltsamen Abend.

Sonntag, 05. Juni 2016
Nach dem Frühstück wende ich mich für gut zwei Stunden der auch sonntags unvermeidlichen Aktenarbeit zu. Im Anschluss spazieren meine Frau und ich mit unserem Hund nach Heistenbach. Rund um das dortige Gerätehaus findet heute das traditionelle Erbsensuppenessen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr statt, zu dem die Kameradinnen und Kameraden eingeladen haben. Nach einer guten Stunden und interessanten Gesprächen laufen wir bei strahlendem Sonnenschein zurück nach Diez. Und weil keine weiteren öffentlichen Verpflichtungen anstehen, kann ich den restlichen Sonntag gemeinsam mit meiner Familie verbringen. 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online