Header-Bild

www.michael-schnatz.de

16. Mai bis 22. Mai 2015

Montag, 16. Mai 2016
Pfingstmontag. Nach einem ausgiebigen Frühstück erwandern wir heute eines der jüngsten Kinder der Rhöner Premiumwege. Auf einem schönen, vielseitigen und reizvollen Weg genießen wir auch heute wieder die typische Rhönlandschaft. Doch alles Schöne geht einmal zu Ende. Und so fahren wir am Nachmittag nach Hause zurück.

Dienstag, 17. Mai 2016
Nach der Gesprächsrunde mit den Apothekern in der vergangenen Woche bereite ich heute mit zwei Mitarbeiterinnen das Gespräch nach, um eine Grundlage für die nächsten Schritte und die erforderlichen Gespräche zu schaffen. Ohne die erkrankte Schulsachbearbeiterin meiner Verwaltung bin ich am Nachmittag in der Grundschule Birlenbach zu Gast. Mit diesem Termin setze ich die Besuche aller Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Diez fort – eine Aufgabe, die ich mir zu Beginn meiner Dienstzeit als Bürgermeister vorgenommen hatte. Die Grundschule Birlenbach ist die kleinste unserer vier Grundschulen und in allen vier Jahrgängen einzügig. Trotz der nur gut sechzig Schülerinnen und Schüler bietet die Schule eine erweiterte Betreuung für Kinder auch nach dem Unterricht bis 17:00 Uhr an. Dieses Angebot und die Mittagsverpflegung werden von weit mehr als einem Drittel der Kinder angenommen. Wie an allen unseren Schulen haben wir auch für die Birlenbacher Grundschule eine Schulsozialarbeiterin als Ansprechpartnerin, die zurzeit jeden Mittwoch den sozialen Trainingskurs „Coole Kids“ durchführt. Am späten Nachmittag bespreche ich gemeinsam mit der Leiterin des Personalbüros und dem stellvertretenden Büroleiter die Einladungen für die Bewerbergespräche der in unserer Verwaltung ausgeschriebenen Stellen. Am Abend bin ich im Rathaus der Stadt Limburg und nehme auf Einladung des Kollegen Marius Hahn an der Sitzung des Steuerungskreises Masterplan Mobilität teil. Für den zur gleichen Zeit in St. Goarshausen stattfindenden Termin mit Staatsminister Roger Lewentz und Staatssekretär Günter Kern hinsichtlich der Mittelrheinbrücke habe ich absagen müssen.

Mittwoch, 18. Mai 2016
Der Blick in den Kalender zeigt, dass neben den für einen Mittwoch typischen Jours fixes auch einige Termine außer Haus anstehen. Zunächst treffe ich mich mit dem Team des Regionalmanagements der Lokalen Aktionsgemeinschaft Lahn-Taunus zu unserem wöchentlichen Meeting. Nach dem Wochengespräch mit der Wirtschaftsförderin steht die Sitzung der Generalversammlung am Oranien-Campus Altendiez auf meiner Agenda. Dr. Theo Zwanziger, der Vorsitzende der Generalversammlung, führt uns konzentriert und mit dem ihm eigenen Humor durch eine Sitzung mit zahlreichen Tagesordnungspunkten. Gemeinsam können wir auf eine sehr positive und erfreuliche Entwicklung des Oranien-Campus blicken. Am späten Nachmittag bin ich wieder zurück im Büro und führe mit dem Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung und seinem Stellvertreter das Wochengespräch. Über Mittag beantworte ich die zahlreichen über den Vormittag eingegangenen Nachrichten und widme mich danach den Unterschriftsmappen. Im Anschluss bereite ich das am Nachmittag stattfindende Monatsgespräch mit dem Team der DV-Administration vor. Nach dem Monatsgespräch fahre ich nach Cramberg und habe dort die große Freude, gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterin Marion Meffert einer heute hundert Jahre alt werdenden Jubilarin zum Geburtstag zu gratulieren. Der 100. Geburtstag – ein Jahrhundert und zugleich der Beginn des elften Lebensjahrzehnts. Ich bin fasziniert, wie rüstig und agil die Jubilarin mit ihren hundert Lenzen ist. Herzlichen Glückwunsch! Ich verabschiede mich und fahre zurück nach Diez, wo das Haus nahezu menschenleer ist. Diese Ruhe nutze ich zum Aktenstudium und zur Nachbereitung meines Besuches in der Grundschule Birlenbach. Heute, am rheinland-pfälzischen Verfassungstag, freue ich mich zudem über die Wahl von Malu Dreyer zur Ministerpräsidentin unseres Bundeslandes. Herzlichen Glückwunsch, liebe Malu!

Donnerstag. 19. Mai 2016
Während ich mich bis zum späten Vormittag zumeist mit den klassischen Aufgaben eines Bürgermeisters und Verwaltungschefs zu befassen habe, fahre ich vor Mittag nach Hambach, um einem Ehepaar aus Hambach namens der Verbandsgemeinde Diez zu seiner Diamantene Hochzeit zu gratulieren. 60 Jahre verheiratet – doch es sind nicht nur die Anzahl der Ehejahre, die diesen Hochzeitstag zu einem besonderen Tag machen. Sicherlich überwiegt die Freude über ein langes gemeinsames und erfülltes Leben. Meine besten Wünsche mögen Sie auf Ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg begleiten. Am Nachmittag geht es dann in einem gemeinsamen Gespräch mit Vertretern der Ortsgemeinden Altendiez und Heistenbach, den Vorsitzenden der Sportvereine beider Gemeinden und Vertretern des Privaten Gymnasiums Oranien-Campus um die Sportstättenentwicklung. Der von Claudia Schäfer und mir für den Abend vorgesehene Antrittsbesuch bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr-Einheit Holzheim wurde wegen des plötzlichen Todes des Gerätewartes bereits gestern abgesagt. Diese Momente erinnern mich daran, dass unser Leben endlich und vergänglich ist.

Freitag, 20. Mai 2016
Freitag, ein klassischer Bürotag: Eine Fülle an internen Rücksprachen, Telefonate, das Studium von Akten, die Bearbeitung der freitags immer sehr zahlreichen Unterschriftenmappen mit Kassenanordnungen, Genehmigungen und Schreiben. Am Abend bin ich zur Jubiläumsfeier der R+P Ruffert Ingenieurgesellschaft in der Josef-Kohlmaier-Halle in Limburg und darf gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vielen weiteren Gästen unter dem Motto „gemeinsam. stetig. aufwärts.“ auf 40 Jahre bewegte Firmengeschichte zurückblicken. Ein langer und sehr schöner Abend. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Samstag, 21 Mail 2016
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Kreise der Familie bereite ich daheim in meinem Arbeitszimmer einige der in den kommenden Tagen zahlreich anstehenden Termine vor und erledige zudem meine digitale Post. Am frühen Abend fahren meine Frau und ich gemeinsam nach Scheidt. Die Freiwillige Feuerwehr Scheidt feiert an diesem Wochenende ihren 50. Geburtstag und beginnt die Feierlichkeit heute mit einem Festkommers. Ich freue mich, ein Grußwort sprechen zu dürfen, um die Geburtstagsglückwünsche der Verbandsgemeinde und ihrer Gremien zu überbringen und mich für das ehrenamtliche und selbstlose Engagement für unsere Gesellschaft zu bedanken. Nach rund eineinhalb Stunden muss ich den Festakt leider verlassen, um nach Koblenz weiterzufahren. Die DiaSys Diagnostic Systems GmbH aus Holzheim feiert in der Rhein-Mosel-Halle das 25-jährige Bestehen des Unternehmens. Seit der Gründung im Jahr 1991 hat sich die DiaSys durch Unternehmergeist, Wissen und Kreativität und dank seiner eigenen Innovationskraft zu einem international operierenden Unternehmen mit Niederlassungen weltweit entwickelt. Herzlichen Glückwunsch an die Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Und auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Sonntag, 22. Mai 2016
Für rund zwei Stunden wende ich mich am frühen Morgen der auch an einem Sonntag unvermeidlichen Aktenarbeit zu. Danach nehme ich am Empfang des Birlenbacher Ortsbürgermeisters Dieter Hörle anlässlich seines 70. Geburtstages teil. Herzlichen Glückwunsch, lieber Dieter! Der restliche Sonntag gehört meiner Familie. 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online