Header-Bild

www.michael-schnatz.de

04. April bis 10. April 2016

Montag, 04. April 2016
Eine neue Woche beginnt und so stehen die für einen Montag typischen Jours fixes auf meiner Agenda – mit der Beigeordneten sowie mit dem büroleitenden Beamten und seinem Vertreter. In einem ebenso langen wie intensiven Gespräch mit der Leitung des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen bereiten wir die am kommenden Donnerstag stattfindende Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen und Umwelt vor, zu der mit Blick auf die Bedeutung auch die Mitglieder des Verbandsgemeinderates eingeladen sind. Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Telefonate und die Bearbeitung der Post komplettieren meine Tätigkeiten in der Verwaltung, bevor ich mich auf den Weg nach Bad Ems mache. Im Kreishaus findet nach einer Vorbesprechung mit der SPD-Fraktion die achte Sitzung des Kreistages seit der Kommunalwahl 2014 statt. Nach dem Ausscheiden eines Kreistagsmitglieds stehen heute neben der Verpflichtung und Einführung eines neuen Mitglieds auch die Nachwahlen für verschiedene Kreisgremien auf der Agenda. Darüber hinaus stehen der Bericht der Besuchskommission nach Paragraph 29 des Landesgesetzes für psychisch kranke Personen, Finanzangelegenheiten und das Thema Mobilität auf der Tagesordnung. Als der Landrat die Sitzung nach rund zweieinhalb Stunden schließt, freue ich mich nach einem anstrengenden Arbeitstag, zurück nach Diez fahren zu können.

Dienstag, 05. April 2016
Der Blick am frühen Morgen in den Kalender verspricht einen abwechslungsreichen und zugleich langen Arbeitstag. Neben den klassischen Tätigkeiten eines Bürgermeisters und zahlreichen Telefonaten mit Ortsbürgermeistern, in denen wir Themen- und Problemstellungen in den jeweiligen Ortsgemeinden erörtern, stehen heute die Bewerbergespräche für die ausgeschriebene Leitungsstelle im Bürgerbüro an. Nach der Vorstellungsrunde gilt es, die Gespräche sorgfältig nachzubereiten, um gemeinsam die Entscheidung für die Besetzung der Stelle zu treffen. Für den Nachmittag habe ich die Fachbereichsleitungen unseres Hauses, den Wassermeister und den Abwassermeister eingeladen, um das erarbeitete Konzept für die organisatorische und qualitative Fortentwicklung der Ausbildung vorzustellen und gemeinsam zu erörtern. Ich habe großen Wert darauf gelegt, dass wir in dieser großen Runde zusammenkommen, weil wir die Begleitung von Ausbildung und Praktika mehr als in der Vergangenheit als ständige Aufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht als alleinige Aufgabe der Ausbildungsleitung begreifen müssen. Im Anschluss führe ich noch Gespräche mit der Leitung der Verbandsgemeindewerke sowie dem Fachbereich Bauen und natürliche Lebensgrundlagen und fahre dann am Abend nach Geilnau, wo im Dorfgemeinschaftshaus zunächst die Sitzung der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat und danach die Sitzung des Vorstandes des SPD-Gemeindeverbandes Diez stattfindet.

Mittwoch, 06. April 2016
Es ist Mittwoch und so stehen in meinem Kalender für den Vormittag auch heute die Jours fixes mit dem Team des Regionalmanagements, der Wirtschaftsförderin und dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Ohne Pausen schließen sich Gespräche mit dem büroleitenden Beamten, Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Telefonate mit dem Stadtbürgermeister und Ortsbürgermeistern an. Über Mittag erledige ich meine Analoge und digitale Post und bereite mich auf einen am Nachmittag in Bad Ems stattfindenden Gesprächstermin vor, in dem es um die Abstimmung des für die Pestalozzischule erarbeiteten Brandschutzkonzeptes mit den zuständigen Experten der Kreisverwaltung geht. Gut eineinhalb Stunden erörtern wir im Kreishaus das Konzept und verständigen uns zudem über einen Zeitplan bis zum Beginn der Umsetzung aller organisatorischen und baulichen Maßnahmen. Mein Ziel ist es, die einzelnen Maßnahmen in den Sommerferien durchzuführen und abzuschließen. Auch wenn der Projektzeitplan ehrgeizig und ambitioniert erscheint, so ich bin zuversichtlich, die erforderlichen Schritte innerhalb des Zeitfensters tatsächlich gehen zu können. Zurück in Diez habe ich noch einiges an Büroroutine zu erledigen, bevor ich am Abend zu den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Einheit Birlenbach-Fachingen fahre. Mit diesem Besuch setzen die Beigeordnete und ich unsere Antrittsbesuche bei den Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Diez fort.

Donnerstag, 07. April 2016
Nachdem die Mitwirkung des Personalrates der Verbandsgemeindeverwaltung im Kontext der vorgelegten Brandschutzordnung für das Verwaltungsgebäude abgeschlossen ist, erörtere ich gemeinsam mit der Büroleitung und dem Brandschutzbeauftragten das weitere Vorgehen. Neben der Umsetzung der organisatorischen und anlagetechnischen Brandschutzmaßnahmen, die eine von mir initiierte Projektgruppe erarbeitet hat, stimmen wir auch die erforderliche Unterweisung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Unmittelbar nach dem Gespräch fahre ich nach Boppard und nehme in der Stadthalle an der Mitgliederversammlung der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz e.V. teil. Neben der Tagesordnung stehen interessante Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt des Vormittags. Zurück in Diez geht es dann mit internen Rücksprachen, einem Personalgespräch und zahlreichen Gesprächen mit Beigeordneten und Bürgermeistern unserer Ortsgemeinden weiter. Am frühen Abend schließlich findet im Sitzungssaal die nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen und Umwelt statt, zu der ich mit Blick auf die Bedeutung der anstehenden Themen auch die Mitglieder des Verbandsgemeinderates eingeladen hatte. Nach einem guten und konstruktiven Meinungsaustausch haben wir nach gut eineinhalb Stunden zu den beiden Tagesordnungspunkten der Agenda einstimmige Beschlüsse herbeigeführt. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unser Ratsmitglied und Stadtbürgermeister Frank Dobra, der den Beginn der heute anstehende Sitzung des Stadtrates nach hinten geschoben hat, und damit den Stadtratsmitgliedern auch die Teilnahme an unserer Ausschusssitzung ermöglicht hat. Im Anschluss fahren meine Frau und ich nach Holzappel: Mein Vater hat Geburtstag und gemeinsam mit der Familie verbringen wir noch zwei entspannte Stunden bei einem gemeinsamen Abendessen.

Freitag, 08. April 2016
Wie so häufig ist der der Freitag ein typischer Bürotag. Interne Gesprächstermine, Rücksprachen, Telefonate, Aktenstudium und das Erledigen der Post bilden neben zwei Personalgesprächen die Schwerpunkte des heutigen Arbeitstages. Zudem begebe ich mich mit einem Mitarbeiter auf eine Zeitreise: Aus der Zeit der Konversion Wilhelm-von-Nassau-Park GmbH, deren Geschäftsführer ich zu Beginn meiner Zeit als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Diez für rund sechseinhalb Jahre war, gibt es Fragestellungen, die es zu beantworten gilt. Am Nachmittag bin ich gemeinsam mit meiner Tochter zu einer Trauerfeier in Geilnau.

Samstag, 09. April 2016
Da tagsüber keine dienstlichen Termine und Verpflichtungen anstehen, kann ich nach zwei Stunden, in denen ich daheim im Arbeitszimmer gestern Nachmittag und heute Früh eingegangene E-Mails beantworte und Akten studiere, einiges in den vergangenen Wochen liegengebliebene Arbeiten rund ums Haus erledigen. Abends sind meine Frau und ich dann in Wasenbach und wohnen dem Benefizkonzert zugunsten chronisch-kranker und krebskranker Kinder in der Koblenzer Kinderklinik Kemperhof bei. Mein besonderer Gruß und Dank geht an Waltraud und Berthold Mehlen, die das Benefizkonzert initiiert und organisiert haben, sowie an alle mitwirkenden Musikerinnen und Musiker. Denn nach einem bekannten Horaz-Wort hat die Kunst bekanntlich zwei Aufgaben: "Delectare et prodesse" – Vergnügen bereiten und nützlich sein. Ich bin mir gewiss, dass dieses Konzert uns alle erfreut hat. Und es stiftet Gutes, denn sein Erlös kommt den nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehenden Kindern zu Gute. Wo Musik ist, da ist auch Leben. Und das Ziel, krebskranken Kindern eine Stütze zu sein, ist ein Ja zum Leben. Der Erlös des Abends in Höhe von rund 7.300 Euro macht Mut, gibt Hoffnung und Zuversicht und schenkt Lebensqualität und Freude. Herzlichen Dank, liebe Waltraud Mehlen und lieber Berti!

Sonntag, 10. April 2016
Es stehen heute keine öffentlichen Termine an. Allerdings müssen die Termine der kommenden Tage vorbereitet werden. Das zu tun habe ich mir für den frühen Morgen vorgenommen. Nach drei Bürostunden und einem ausgiebigen Frühstück mit der Familie mache ich mich mit meinem Sohn und unserem Hund Quinn zu einem zweistündigen Spaziergang auf. Bei herrlichem Frühlingswetter tanke ich Kraft für die nächste Arbeitswoche und die anstehenden Herausforderungen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online