Header-Bild

www.michael-schnatz.de

28. März bis 03. April 2016

Montag, 28. März 2016
Ostermontag. Gemeinsam mit meiner Frau und Quinn erlebe ich heute einen ebenso schönen wie entspannten zweiten Osterfeiertag.

Dienstag, 29. März 2016
Nach dem langen Osterwochenende beginnt der heutige Dienstag in der Verwaltung mit Büroroutine. Nach einer Reihe von Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern findet am späten Vormittag eine Gesprächsrunde zu Vertragsangelegenheiten in und mit der Ortsgemeinde Altendiez statt. Die Mittagszeit verbringe ich mit der Beantwortung der über den Vormittag eingegangenen Nachrichten, um mich anschließend den zahlreich im Vorzimmer liegenden Unterschriftsmappen zu widmen. Danach heißt es an diesem Bürotag dann: Akten, Akten, Akten.

Mittwoch, 30. März 2016
Die für einen Mittwoch typischen Wochengespräche mit der Wirtschaftsförderin und dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen finden heute nicht statt – es ist Ferienzeit und beide sind im Urlaub. Und dennoch wird es nicht langweilig: Neben dem Jour fixe mit der Regionalmanagerin unserer LEADER-Region Lahn-Taunus habe ich eine Reihe interner Rücksprachen sowie zahlreiche Telefonate zu führen. Darüber hinaus stehen eine Abstimmung hinsichtlich des Relaunch unseres Webauftritts und die im Sinne der Corporate Identity geplante Neugestaltung des Amtsblattes der Verbandsgemeinde an. Am späten Nachmittag nehme ich an der Sitzung des Stadtbürgermeisters und der Beigeordneten der Stadt Diez mit den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates teil und informiere über das gemeinsame Ziel und die einzelnen Schritte des koordinierten Vorgehens von Land und kommunaler Familie im Kontext des Projektes „Tunnel Diez“.

Donnerstag, 31. März 2016
Am frühen Vormittag habe ich zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, um eine Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter in den Ruhestand zu verabschieden. Ich danke den beiden für ihre Verbundenheit und die gute Arbeit in den vielen Dienstjahren für die Verbandsgemeinde Diez. Herzlichen Dank für das jahrzehntelange Engagement und alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt, vor allem aber Gesundheit. Auf ein Wiedersehen! Am späten Vormittag steht die monatlich stattfindende Besprechung der Verwaltungsspitze mit den ehrenamtlichen Beigeordneten auf meiner Agenda. Am Nachmittag erwarten mich dann die klassischen Aufgaben eines Verwaltungschefs: Rücksprachen, Telefonate, Aktenstudium und das Erledigen der analogen und digitalen Post. Bei einem nach Dienstschluss im Sozialraum der Verwaltung stattfindenden Imbiss, zu dem ein heute Vormittag von mir offiziell in den Ruhestand verabschiedeter Mitarbeiter die Kolleginnen und Kollegen eingeladen hat, kann ich leider nur kurze Zeit bleiben. In Katzenelnbogen findet nämlich heute Abend die Sitzung der SPD-Fraktion im Kreistag statt. Gemeinsam mit unserem Landrat bereiten wir die am kommenden Montagnachmittag stattfindende Sitzung des Kreistages vor.

Freitag, 01. April 2016
Der Freitag beginnt mit einem schönen Termin: In einer kleinen Feierstunde darf ich eine Mitarbeiterin höhergruppieren und einer Mitarbeiterin zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Aufgaben, die ich gerne wahrnehme, gehören sie doch zu den wirklich angenehmen Pflichten eines Bürgermeisters. Der restliche Freitag ist ein klassischer Bürotag. Als ich gegen zwei Uhr das Büro verlasse, freue ich mich, dass erst am Abend der nächste dienstliche Termine ansteht und ich insofern daheim einiges von dem erledigen kann, was in den vergangenen Wochen liegengeblieben war. Am Abend setzen Claudia Schäfer und ich unsere Antrittsbesuche bei den Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde mit dem Besuch der Kameradinnen und Kameraden in Heistenbach fort. Es entwickelt sich ein interessanter und konstruktiver Dialog.

Samstag, 02. April 2016
Vor dem Frühstück sitze ich für gut zwei Stunden in meinem Arbeitszimmer am Laptop, erledige meine digitale Post, bearbeite die am Freitag aus dem Büro mitgenommenen Akten und bereite mich auf einige Termine in der kommenden Woche vor. Am Abend bin ich dann in der Zentralen Feuerwache und nehme an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehreinheit Diez-Freiendiez und des Fördervereins teil. Eine ebenso harmonische wie kurze Sitzung. Und doch wird es ein sehr langer Abend, denn nach dem offiziellen Ende der Hauptversammlung sitzen wir noch einige Stunden beisammen und führen gute Gespräche.

Sonntag, 03. April 2016
Der Vormittag beginnt für mich mit der auch an einem Sonntag unvermeidlichen Büroarbeit. Und so verbringe ich rund eineinhalb Stunden daheim in meinem Arbeitszimmer, bevor meine Frau und ich zusammen frühstücken und anschließend mit unserem Hund Quinn einen ausgedehnten Spaziergang machen. Da auch am Nachmittag und am Abend keine öffentlichen Termine anstehen, verbringen wir einen äußerst entspannten Sonntag.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online