Header-Bild

www.michael-schnatz.de

04. Januar bis 10. Januar 2016

Montag, 04. Januar 2016
Im Mittelpunkt des Vormittags stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ich begrüße in der Verwaltung heute jede und jeden persönlich und wünsche ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2016. Natürlich findet auch an diesem ersten Montag des Jahres das Wochengespräch mit der Ersten Beigeordneten Claudia Schäfer sowie der Jour fixe mit dem büroleitenden Beamten meines Hauses statt. Interne Gesprächstermine mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Rücksprachen, Telefonate, Aktenstudium und das Erledigen der analogen und digitalen Post komplettieren den Tag. Schließlich fahre ich am Abend zum Neujahrsempfang des Rhein-Lahn-Kreises, der auch in diesem Jahr im wunderbaren Ambiente des Limeskastells Pohl stattfindet. Als Ehrengast spricht Dr. Gerd Bosbach, Professor für Statistik und Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung an der Hochschule Koblenz. Nach einem ebenso informativen wie kurzweiligen Vortrag ergeben sich bei regionalen Weinen und einem kleinen Imbiss viele Begegnungen und Gespräche.

Dienstag, 05. Januar 2016
Der heutige Dienstag ist ein typischer Bürotag mit einer Vielzahl interner Gesprächstermine und Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der unvermeidlichen Aktenarbeit. Am Abend bin ich beim Neujahrsempfang des Gemeindeverbandes Einrich und des Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff. Als Ehrengast ist Staatssekretär Salvatore Barbaro vom Ministerium der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz eingeladen. Der alljährliche Besuch im Einrich hat Tradition und ist mir zugleich eine große Freude, gibt der Abend doch die Gelegenheit, viele Menschen zu treffen und ebenso viele gute und interessante Gespräche zu führen.

Mittwoch, 06. Januar 2016
Es ist Mittwoch und so findet am Vormittag zunächst das Wochengespräch mit der Wirtschaftsförderin statt. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die in den nächsten Tagen und Wochen anstehenden Aufgaben und Aktivitäten. Neben den erforderlichen Abstimmungen und Vorbereitungen rund um die die Konstituierung der Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus am 26. Januar 2016 thematisieren wir zudem die aus der Konzeptionsphase des interkommunalen Regionalentwicklungskonzeptes als prioritäres Thema für die Umsetzungsphase gewählte „Ergänzende Mobilität“. Nachdem wir uns in den vergangenen Monaten der zentralen Frage „Wie können wir in unseren ländlichen Gemeinden dafür sorgen, dass auch und besonders ältere Menschen mobil bleiben und versorgt werden?“ gestellt hatten, sind wir, getragen von engagierten Menschen und den Ortsgemeinden in der Esterau, kurz davor, einen Verein für Nachbarschaftshilfe zu gründen. Dessen wichtigste Hilfeleistung soll zunächst die private Mitnahme sein. Darüber hinaus sollen aber auch andere Hilfsdienste von Beginn an mitbedacht und nach Möglichkeit angeboten werden. Anfang Februar wird ein nächstes Treffen des Kernteams in Eppenrod stattfinden. Den sich anschließenden Jour fixe mit dem Fachbereich Bauen und natürliche Lebensgrundlagen nimmt heute der stellvertretende Fachbereichsleiter wahr. Als Kreiswahlleiter leite ich am Nachmittag die öffentlich bekannt gemachte Sitzung des Kreiswahlausschusses, in der die Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlkreisvorschläge für die Landtagswahl im März zu treffen ist. Im Anschluss fahre ich nach Holzheim, wo ich im Rathaus der Gemeinde die nächste Bürgersprechstunde anbiete. Zehn Bürgerinnen und Bürger nehmen das Angebot an und wir sprechen über eine breite Palette von Themen – in deren Mittelpunkt stehen die Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden und verkehrliche Anliegen in der Ortsdurchfahrt. Weiter geht es mit den Bürgersprechstunden bereits in der kommenden Woche im Rathaus der Stadt Diez. Damit ich am 14. Januar 2015 hilfreiche Antworten geben kann, sollten interessierte Bürgerinnen und Bürger sich bei Frau Nicole Ferdinand in meinem Vorzimmer anmelden und das gewünschte Thema oder das Anliegen nennen.

Donnerstag, 07. Januar 2016
Heute steht die erste der monatlich stattfindenden Besprechungen der Verwaltungsspitze und den ehrenamtlichen Beigeordneten auf der Agenda. Bis dahin nehme ich Rücksprachen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wahr, führe eine Reihe von Telefonaten und muss auch heute jede Menge Akten lesen. Am Nachmittag bin ich gemeinsam mit Claudia Schäfer zu einem Termin in Hahnstätten eingeladen: Mit den Bürgermeisterkollegen aus Hahnstätten und Katzenelnbogen diskutieren wir über eine Reihe uns verbindende Themen. Im Anschluss fahre ich in den Diezer Wilhelm-von-Nassau-(Bildungs)Park. Friedhelm Hahn vom Willkommenskreis Diez hat mich zum Café International eingeladen und ich bin dieser Einladung gerne gefolgt. Mich erwarten neben einer Vielzahl von Flüchtlingen, Paten und ehrenamtlich engagierter Frauen und Männer des Willkommenskreises eine gute Atmosphäre und viele interessante Gespräche.

Freitag, 08. Januar 2016
Dieser Freitag ist ein klassischer Bürotag und so habe ich heute die typischen Arbeiten eines Verwaltungschefs zu erledigen: Aktenstudium, Telefonate, Rücksprachen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Am späten Nachmittag bin ich gemeinsam mit meiner Frau beim Neujahrsempfang der CDU Rhein-Lahn und der CDU Diez in der Helios-Klinik. Gastredner ist heute der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Im Anschluss an die Rede von MdB Volker Kauder bleiben wir noch eine Weile und haben so die Gelegenheit, bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss eine Reihe gute und interessante Gespräche zu führen. Nach einer sehr intensiven Arbeitswoche freue ich mich, dass am Abend keine dienstlichen Verpflichtungen anstehen.

Samstag, 09. Januar 2016
Am frühen Vormittag sitze ich für gut zwei Stunden daheim in meinem Arbeitszimmer: Zunächst erledige ich das, was ich mir zur Vorbereitung von Terminen in der kommenden Woche vorgenommen habe, um anschließend noch eine Reihe von E-Mails zu schreiben und zu beantworten. Den Samstagnachmittag habe ich mir für private Unternehmungen frei gehalten. Gemeinsam mit meiner Frau besuche ich am Abend das Winterfest der Freiwilligen Feuerwehr Diez-Freiendiez in der Freiendiezer Turnhalle auf dem Wirt, zu dem der Förderverein eingeladen hat. Nach der Kürung des Prinzenpaares Konni I. und Kerstin I. vom Bimbesland zu Diez im November des vergangenen Jahres bedeutet für meine Frau und mich der Besuch des traditionellen Winterfests den Auftakt der „närrischen Jahreszeit“ in unserer Region.

Sonntag, 10. Januar 2016
Nach einer guten Stunde Büroarbeit in meinem Arbeitszimmer daheim stehen auch öffentliche dienstliche Termine auf meiner Agenda. Zunächst fahren meine und Frau und ich gemeinsam zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Gückingen in die Königsteinhalle. Die Grußworte des Ortsbürgermeisters, ein Vortrag über „Die ältesten menschlichen Spuren in Gückingen“ und im Anschluss sehr viele Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern lassen uns länger bleiben, als wir dies beabsichtigt hatten. Dann aber müssen wir doch los – schließlich hatte ich dem Kulturverein Staffel meine Zusage zu Teilnahme am Neujahrsempfang gegeben. Auch in Staffel treffen wir auf viele bekannte Gesichter und unterhalten uns gut. Nach einem ausgedehnten Spaziergang mit unserem Hund fahren wir dann nach Balduinstein und haben mit lieben Freunden einen wundervollen Abend. 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online