Header-Bild

www.michael-schnatz.de

21. Dezember bis 27. Dezember 2015

Montag, 21. Dezember 2015
Als Mitglied des Kreisausschusses muss ich heute Morgen ins Kreishaus nach Bad Ems. Nach einer Vorbesprechung in der SPD-Fraktion beginnt um 8 Uhr 30 die nicht-öffentliche Sitzung des Kreisausschusses. Nach einer intensiven Beratung über Personalangelegenheiten schließt sich die öffentliche Sitzung des Ausschusses an. Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel GmbH informiert die Ausschussmitglieder über Anlaufschwierigkeiten bei der Umstellung auf das neue ÖPNV-Linienbündel für den Einrich, die Loreley und das Blaue Ländchen. Es sei von großer Bedeutung, dass die Umstellung funktioniere und deshalb würden alle Beschwerden sehr ernst genommen und die Problemstellungen Schritt für Schritt abgearbeitet. Für unseren ländlichen Raum ist das auch und besonders deshalb wichtig, weil Nahverkehrspolitik ist Strukturpolitik ist. Am späten Vormittag besuche ich gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen den Bauhof der Verbandsgemeinde im Bahnhofsweg. Traditionell tauschen wir uns mit den Mitarbeitern unseres Bauhofs vor den Weihnachtsfeiertagen bei einem kleinen Imbiss aus und werfen gemeinsam einen Blick ins kommende Jahr. Ein willkommener Anlass, dem kleinen Team für sein engagiertes Wirken meinen herzlichen Dank auszusprechen. Danach geht es zurück in die Verwaltung und ich nutze die Ruhe der Mittagszeit, um meine analoge und digitale Post sowie Büroroutine zu erledigen. Eine schöne Nachricht erreicht mich heute aus Koblenz: Von der Planfeststellungsbehörde beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz wurde vor wenigen Tagen der Planfeststellungsbeschluss für die Verlegung der Bundesstraße B 417 in Diez – Kleine Tunnellösung erteilt. Ein nächster wichtiger Meilenstein für die Behebung der funktionellen, strukturräumlichen und verkehrlichen Defizite im Kernstadtbereich von Diez und die Nutzung städtebaulicher, stadtgestalterischer und räumlicher Entwicklungspotenziale. Nach einer Reihe von internen Rücksprachen und Telefonaten gehe ich am späten Nachmittag zum Diezer Marktplatz. Auch wenn in diesem Jahr Dezember kein Treffen der Behördenleiter eingeplant war, hatte ich spontan angeregt, dass wir beim  Adventstreff auf dem Diezer Marktplatz die Hektik der Vorweihnachtszeit langsam abklingen lassen und gleichzeitig die Bemühungen des Bündnisses Innenstadt Diez unterstützen. Und so freue ich mich, dass zehn Kolleginnen und Kollegen es einrichten konnten.

Dienstag, 22. Dezember 2015
Mein Terminkalender ist auch wenige Arbeitstage vor dem Weihnachtsfest noch prall gefüllt. Und so beginnt der Dienstag mit einem Termin im Sitzungssaal: Die von mir eingesetzte Projektgruppe Vergabewesen stellt den im Haus mit Vergaben befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den erarbeiteten Entwurf einer neuen Dienstanweisung vor. Wir haben vereinbart, dass bis zum Ende der ersten Januarwoche Anregungen und Vorschläge der Projektgruppe mitgeteilt werden können. Im Anschluss werde ich die Dienstanweisung in Kraft setzen und zudem die Ausschreibung für die Besetzung der zentralen Vergabestelle im Haus auf den Weg bringen. Im Anschluss stehen interne Rücksprachen und Telefonate auf der Agenda. Es folgt ein gemeinsames Gespräch mit Claudia Schäfer und Vertretern der Nassauischen Sparkasse. Im Vorzimmer warten bereits der Energiereferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen auf das vereinbarte Gespräch zu dem großangelegten Energiesparprojekt “Energieberatung im Quartier”. In der nächsten Dienstversammlung für die Damen und Herren Ortsbürgermeister werde ich das Projekt gemeinsam mit dem Fachbereich vorstellen und das weitere Vorgehen abstimmen. Am späten Vormittag und am Nachmittag führe ich noch zwei Mitarbeitergespräche – ein guter und konstruktiver Austausch, der hilft, Konflikte zu lösen und gemeinsame realistische Ziele festzulegen. Im Anschluss finde ich die Zeit, mich für eine Weile mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden „technischen“ Fachbereiche unseres Hauses in einer lockeren Runde zusammensetzen. Und schließlich fahre ich am frühen Abend in die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in der Freiherr-vom-Stein-Kaserne. Die Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Anna Köbberling, stellt mit Michael Stephan den neuen Leiter der Flüchtlingsunterkunft in Diez ein. Gleichzeitig dankt die Vizepräsidentin dem Leiter der Justizvollzugsanstalt Diez Josef Maldener und dessen Team für die unermüdliche Arbeit beim Aufbau der neugeschaffenen Aufnahmeeinrichtung.


Mittwoch, 23. Dezember 2015
Der letzte Arbeitstag vor dem Heiligen Abend. Heute ist es deutlich ruhiger als in den vergangenen Wochen und so kann ich vieles von dem erledigen, was ich seit Tagen vor mir herschiebe. Und was wäre ein Mittwoch ohne Wochengespräche? Auch heute sitze ich für eine Stunde mit dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen zusammen, um vier Themen zu besprechen. Mit Büroroutine lasse ich diesen Arbeitstag am späten Nachmittag langsam ausklingen.

Donnerstag, 24. Dezember 2015
Alle Augen sind auf das bevorstehende Weihnachtsfest gerichtet. Auch ich freue mich auf die Feiertage, weil sie Innehalten ermöglichen und Entspannung im Familien- und Freundeskreis versprechen. „Das ist das Wunder der Heiligen Nacht, dass in die Dunkelheit der Erde die helle Sonne scheint“ Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910).

Freitag, 25. Dezember 2015
Frohe Weihnachten!

Samstag, 26. Dezember 2015
Nach einem ausgiebigen Frühstück genießen wir bei einer Wanderung mit unserem Labrador-Rüden die Sonne und die Ruhe an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag.

Sonntag, 27. Dezember 2015
Gut, dass heute keine dienstlichen Verpflichtungen anstehen. Denn der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre und lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Am späten Nachmittag arbeite ich zu Hause für zwei Stunden und verbringe anschließend mit meiner Frau und den Kindern einen entspannten Sonntagabend. 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online