Header-Bild

www.michael-schnatz.de

01. Juni bis 07. Juni 2015

Montag, 01. Juni 2015
Ein wundervoller Beginn des Tages: Am internationalen Tag der Milch hat die Pestalozzischule in Freiendiez einen Aktionstag rund um die Milch gewonnen. Hintergrund ist, das die Schülerin Amy Mayer bei einem Malwettbewerb zum Thema „Melken früher und heute“ das Motto am besten umgesetzt und dadurch den Aktionstag für die Pestalozzischule gewonnen hatte. Da ließen es sich Staatssekretär Dr. Thomas Griese und der Vorsitzende der milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, Michael Horper, nicht nehmen, persönlich nach Diez zu kommen, um den Aktionstag gemeinsam mit der Schulleiterin Ute Scherrer-Burkhardt zu eröffnen. Auch die rheinland-pfälzische Milchkönigin Carina war in Diez, um die Amy Mayer für ihre pfiffige künstlerische Darstellung zu ehren. Nach tollen und zugleich gesunden Frühstück sowie vielen guten Gesprächen mit den Kindern, dem Lehrerkollegium und den eingeladenen Gästen mache ich mich zurück in die Verwaltung. Ein gelungener Start auch für mich, denn dieser 1. Juni 2015 mit den vielen strahlenden Kinderaugen wird für immer eng mit meinem ersten offiziellen Termin als Bürgermeister dieser Verbandsgemeinde in meiner Erinnerung bleiben. In der Verwaltung warten bereits die nächsten Gespräche auf mich – sowohl Rücksprachen als auch Telefonate. Nach einem sehr ausführlichen Gespräch mit der Leitung des Fachbereichs Ordnung fahre ich zur Dankeschön-Jubiläumsveranstaltung des Seniorenbüros „Die Brücke“ nach Miehlen. Das Seniorenbüro feiert seinen 20. Geburtstag und zudem wird der Verein der Freunde und Förderer des Seniorenbüros in diesem 15 Jahre alt. Viele Seniorinnen und Senioren sind gekommen, um mitzufeiern. Und deshalb ist schön, dass neben dem Landrat und den Landtagsabgeordneten auch die Kollegen Bürgermeister der Verbandsgemeinden dabei sind, um für das ehrenamtliche Engagement zu danken und zum Jubiläum zu gratulieren. Leider muss ich mich noch vor dem Ende der Veranstaltung verabschieden, um pünktlich zur Sitzung der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat wieder in Diez zu sein und über die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu informieren. Der für heute letzte Termin findet dann um 20 Uhr in Limburg statt – ein Informationsgespräch, das wir im Kontext der Schließung der Geburtenstation im Diezer DRK-Krankenhaus führen. Wenige Minuten vor Mitternacht ist mein erster Arbeitstag im Amt des Bürgermeisters dann zu Ende und ich freue mich auf mein Bett.

Dienstag, 02. Juni 2015
Nach einer kurzen Nacht sitze bereits am frühen Morgen wieder im Büro, und bereite mich auf die heutigen Termine vor. Zunächst führe ich ein Gespräch mit der Leiterin des Finanzbereichs und dem für Abgaben und Steuern zuständigen Mitarbeiter. Im Anschluss mache ich mich auf den Weg nach Altendiez, um am Oranien-Campus ein Interview mit einem Team des privaten Regionalsenders TV Mittelrhein zu führen. Im Auftrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises macht ein Team des Senders sich regelmäßig in den Landkreis zwischen Rhein und Lahn auf, um Geschichten und die Menschen der Gegend vorzustellen. Und in einem nächsten Beitrag wir in Kürze der Campus Altendiez vorgestellt. Nach dem „Dreh“ geht es zurück nach Diez und es folgen Gespräche mit dem büroleitenden Beamten und dem Fachbereichsleiter Bauen. Interne Rücksprachen runden den Vormittag ab. Für den Nachmittag habe ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Personalversammlung in den Sitzungssaal der Verwaltung eingeladen. Zum ersten Mal stehe ich als Bürgermeister der Verbandsgemeinde vor „meinen“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ich muss gestehen, dass der Blick in den Sitzungssaal beeindruckend ist. Ich brauche mich nach gut 14 Jahren im Amt des Beigeordneten der Verbandsgemeinde nicht vorzustellen, doch gehört es meines Erachtens zum guten Ton, dass ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich begrüße und meine Vorstellungen und Wünsche für die Zusammenarbeit und das Miteinander in den kommenden acht Jahren vorstelle. Ein herzlicher Applaus zum Ende der Sitzung trägt mich durch den Rest des Tages. Am frühen Abend fahre ich dann nach Pohl. Im Limeskastell findet die Wahlkreiskonferenz für den Landtagswahlkreis Diez/Nassau statt. Nach der Konstituierung der Konferenz und dem Referat von Jens Guth, dem Generalsekretär der rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten, bewirbt sich MdL Jörg Denninghoff mit seinem Referat bei den Delegierten um das Direktmandat und wird durch ein ganz klares Votum belohnt. Herzlichen Glückwunsch Jörg! Als Ersatzkandidatin wird unsere stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Melanie Schönbach und als Listenkandidatin Sina Schmidt gewählt. Auch Euch beiden, liebe Melanie, liebe Sina, ein herzlicher Glückwunsch.

Mittwoch, 03. Juni 2015
Am Vormittag reiht ein Gesprächstermin sich an den nächsten. Zunächst findet in meinem Büro ein Gespräch mit dem Stadtbürgermeister zum Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) im Werkes statt. Unmittelbar im Anschluss schließen sich zwei interne Rücksprachen an. Diese dauern länger als geplant und so kann ich den für heute vorgesehenen Informationsaustausch mit der Geschäftsführerin der Bildungspark GmbH und dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen erst mit einer deutlichen Verspätung wahrnehmen. Nach einem guten und vertrauensvollen Gespräch bleibt der Fachbereichsleiter zum Jour fixe gleich in meinem Büro. Über Mittag erledige ich dann meine Post und kann einiges an Büroroutine erledigen. Am frühen Nachmittag geht es mit Gesprächen weiter: zunächst sitze ich mit der Leiterin des Finanzbereichs zusammen, um danach ein Personalgespräch zu führen. Der weitere Nachmittag steht im Zeichen von Gremiensitzungen. In der Bürgermeister-dienstversammlung und der sich anschließenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses übernehme ich den Vorsitz heute erstmals als Bürgermeister. Und die Gremienmitglieder machen es mir leicht, so dass wir gut durch die Tagesordnungen kommen. Nach einem intensiven Arbeitstag freue ich mich, im Anschluss an die Sitzungen keinen weiteren Termin mehr wahrnehmen zu müssen.

Donnerstag, 04. Juni 2015
Fronleichnam. Ein Feiertag auch in Rheinland-Pfalz. Bei frühsommerlichem Bilderbuchwetter haben meine Familie und ich einen schönen und entspannten Tag.

Freitag, 05. Juni 2015
Im Mittelpunkt des heutigen Freitags stehen zwei Termine: Am Vormittag übergibt unser „Altbürgermeister“ Franz Klöckner zwei Spende in Höhe von jeweils eintausend Euro an den Willkommenskreis der Diezer Kirchengemeinden und den Trägerverein Jugendzentrum Diez. Möglich wurden die beiden Spenden, weil Franz Klöckner anlässlich seiner Verabschiedung aus dem Amt des Bürgermeisters am vergangenen Donnerstag auf persönliche Geschenke verzichtet und dazu aufgerufen hatte, für die beiden Diezer Institutionen zu spenden. Pfarrerin Lüderitz, Dekan Dolke und ich freuen uns über die finanzielle Unterstützung und wissen den Betrag in unserer Arbeit mit und für Menschen gut eingesetzt. Am Mittag findet dann ein neuerlicher Runder Tisch zur Geburtenstation im Diezer DRK-Krankenhaus statt. Nach einer Vielzahl von Gesprächen, die wir in den vergangenen tagen und Wochen zu führen hatten, kann Frau Esch heute zwei Konzeptvorschläge präsentieren. Zum einen ist dies die Weiterführung der Geburtenstation über den 30. Juni 2015 hinaus. Ein zu gründender Förderverein soll dann die Berufshaftpflichtversicherung der Hebammen und der Belegärztinnen tragen. Voraussetzung für dieses Modell ist allerdings, dass nach den Hebammen und den Kinderkrankenschwestern auch die Ärztinnen gewillt sind, unter den dargestellten Rahmenbedingungen weiterzumachen. Eine Entscheidung wird am Montagabend erwartet. Sollte dieses Konzept nicht greifen, wollen einige der Hebammen gemeinsam ein Geburtshaus gründen. Auch diese Initiative würde vom DRK-Krankenhaus und einem neu zu gründenden Förderverein unterstützt werden. Ein detaillierter Zeitrahmen wird von den Räumlichkeiten, den erforderlichen Genehmigungen und Umbauarbeiten abhängig sein. Am Abend hatten meine Frau und ich vor, im Haus Eberhardt die Vernissage zur Ausstellung von Arbeiten des Malers Volker Pohlenz aus dem nahe der Diezer Partnerstadt Bad Düben gelegenen Wöllnau zu besuchen. Daraus wird leider nichts, denn ich liege mit Fieber im Bett.

Samstag, 06. Juni 2015
Heute Morgen geht es mir schon deutlich besser und so fahre ich gemeinsam mit meiner Frau nach Altendiez in die Lahnblickhalle um an der Feierstunde zum 70. Geburtstag von Dr. Theo Zwanziger teilzunehmen. Viele sind gekommen, um dem ehemals mächtigsten Mann im Deutschen Fußball zu gratulieren und die besten Wünsche zu überbringen. Auch mir ist dies eine Herzensangelegenheit, denn ich habe Theo Zwanziger als einen Menschen kennenlernen dürfen, der sehr eindeutig in seinen Meinungen ist, der nie vergessen hat, wo er herkommt, und wie kaum ein anderer für gesellschaftliche Verantwortung, soziales Miteinander und den respektvollen Umgang mit Minderheiten steht. Herzlichen Glückwunsch, lieber Theo!

Sonntag, 07. Juni 2015
Ein Sonntag ohne berufliche Verpflichtungen. Und so nutze ich den frühen Morgen, um Rad zu fahren. Die Bewegung tut gut und hilft dabei, abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen. Den Rest des Tages verbringen meine Frau und ich zu Hause. Bei gefühlten 30 Grad im Schatten suchen wir uns ein schattiges Plätzchen und lassen einfach einmal die Seele baumeln. 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online