Header-Bild

www.michael-schnatz.de

25. Mai bis 31. Mai 2015

Montag, 25. Mai 2015
Pfingstmontag. Am frühen Vormittag arbeite ich für rund eineinhalb Stunden in der Verwaltung und kann im Anschluss daran im Kreise meiner Familie abschalten und entspannen.

Dienstag, 26. Mai 2015
Der Kalender für den Dienstag lässt einen ebenso langen wie intensiven Arbeitstag erwarten. Am frühen Morgen sitze ich mit dem Leiter der Verbandsgemeindewerke und seinem Stellvertreter zusammen und wir besprechen Personalangelegenheiten des Eigenbetriebes. Es folgen interne Rücksprachen und eine Vielzahl von Telefonaten, bevor ich mit dem für Förderprogramme zuständigen Mitarbeiter ein nächstes Gespräch zum Stand des Projektes zur Entwicklung barrierefreier touristischer Modellregionen in Rheinland-Pfalz führe. Über Mittag habe ich die Möglichkeit, ungestört von Telefonaten meine digitale Post zu erledigen. Und am frühen Nachmittag geht es dann in eine Gesprächsrunde mit dem büroleitenden Beamten der Verwaltung. Bis in den späten Nachmittag hinein folgen dann Telefonate sowie interne Rücksprachen zu einer breiten Palette in meinem Dezernat angesiedelter Aufgaben und Projekte. Am frühen Abend mache ich mich dann auf den Weg nach Bad Ems, um im Kreishaus am Wirtschaftsforum „Digitalisierung im Mittelstand“, einer Veranstaltung der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn, teilzunehmen. Neben vielen anderen interessanten Erkenntnissen bleibt mir von den beiden Referaten auch und besonders der Gartner Hype Zyklus in Erinnerung, bei dem der Grad der Erwartungen über der Zeitachse aufgetragen ist. Die Kurve steigt zunächst extrem an bis zum Gipfel der überzogenen Erwartungen, stürzt dann ins Tal der Enttäuschungen und bewegt sich dann auf dem Pfad der Erleuchtung bis zum Plateau der sinnvollen Nutzung.

Mittwoch, 27. Mai 2015
Der für heute Morgen im Kalender eingetragene Jour fixe mit der Wirtschaftsförderin findet nicht statt – sie ist in Urlaub und so habe ich Zeit, Büroroutine zu erledigen, bevor ich zu einem Pressegespräch in die Stadt gehe. Bei der Volksbank Rhein-Lahn präsentieren wir gemeinsam das Projekt „Servicewoche Diez“ des Geschäftslagenmanagement Innenstadt Diez. Es ist gelungen, über 70 Anbieter in einer gemeinsamen Aktion, die zwischen dem 29. Juni und dem 04. Juli 2015 stattfinden wird, zu vereinen. Interessante Beratungsangebote und attraktive Aktionen laden die Menschen zum Shoppen, Bummeln oder auch einfach nur zum Verweilen ein. Die Diezer Servicewoche ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich gemeinsam viel bewegen lässt. Diese Initiative trägt insofern nicht nur zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt bei, sondern sie schafft auch ein gutes Klima für die Diezer Gewerbetreibenden. Mein Wunsch ist es, dass die Servicewoche auch einen Beitrag leistet, den einen oder anderen Interessenten für eine Neueröffnung in Diez zu gewinnen. Im Anschluss geht es weiter zu einer Gesprächsrunde mit der Geschäftsführung des Diezer DRK-Krankenhaus. Den für heute vorgesehenen monatlichen Informationsaustausch mit der Geschäftsführerin der Bildungspark GmbH und Herrn Stadtbürgermeister Frank Dobra im Wilhelm-von-Nassau-Park lassen wir kurzfristig ausfallen – stattdessen erörtere ich die wenigen Themen mit der Geschäftsführerin am Telefon. Das wegen tagesaktueller Themenstellungen am Vormittag ausgefallene Monatsgespräch mit dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen führe ich am Nachmittag und im Anschluss kann ich die Zeit nutzen, um einiges an Büroroutine zu erledigen und zwei am Freitag stattfindende Termine vorzubereiten.

Donnerstag, 28. Mai 2015
Im Mittelpunkt des heutigen Vormittags steht das DRK-Krankenhaus. Die zurzeit laufende  Unterschriftenaktion unterstütze ich gerne, weil sie zum einen Bewusstsein schafft und mit vielen Unterschriften darüber hinaus dokumentiert wird, dass eine Region für den Erhalt der Geburtenstation in Diez kämpft. Allerdings muss diese Unterschriftenaktion durch Lösungsansätze begleitet werden. Nach den vielen intensiven Gesprächen der vergangenen Tage sind wir heute zu einem Gesprächstermin mit Herrn Staatssekretär David Langner im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz. Es ist ein gutes Gespräch, das auch wichtige Erkenntnisse für das nächste wichtige Gespräch mit den Verantwortlichen des St. Vincenz-Krankenhauses in Limburg in der kommenden Woche bringt. Sich im Sinne der Menschen unserer Region einbringen – ein gutes Gefühl. Und zugleich spüre ich während der Fahrt zurück nach Diez die große Verantwortung – auch, wenn ich an die Feierliche Ratssitzung am Abend denke. „Zu einem guten Ende gehört auch ein guter Beginn“ – besser als mit den Worten des chinesischen Philosophen Konfuzius kann die Stimmung an diesem feierlichen und bewegenden Abend in der Holzappeler Esterauhalle nicht beschrieben werden. Diese Stimmung und diese Atmosphäre sind eng verbunden mit den Menschen, die unserer Einladung gefolgt sind und an der Verabschiedung von Bürgermeister Franz Klöckner und meiner Ernennung und Einführung in das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Diez teilnehmen. Und deshalb gilt mein Dank allen unseren Gästen, die so zahlreich zu der Feierlichen Ratssitzung gekommen sind. Das ist nicht selbstverständlich, es zeigt aber die große Verbundenheit mit unserer Region und eine große Wertschätzung. Dass auch meine Eltern, meine Kinder und meine Frau dabei sind, trägt mich durch den Abend...

Freitag, 29. Mai 2015
Nach einem intensiven Bürotag mit zahlreichen internen Gesprächsterminen fahre ich am Abend nach Lahnstein. Die Wahlen zum 17. Landtag Rheinland-Pfalz werfen ihren Schatten voraus und in der Lahnsteiner Stadthalle findet die Wahlkreiskonferenz für den Landtagswahlkreis Koblenz/Lahnstein statt. Nach der Begrüßung durch Staatssekretär David langner stimmt und MdL Roger Lewentz mit seinem Referat „Unser Land von Morgen“ ein und wird im Anschluss als Bewerber für das Direktmandat von den Delegierten mit einem einstimmigen Votum belohnt. Herzlichen Glückwunsch Roger! Zum Ersatzkandidaten wird unser SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland gewählt. Auch Dir, lieber Mike, meinen herzlichen Glückwunsch.

Samstag, 30. Mai 2015
Nach einer ereignisreichen Woche und sehr emotionalen Momenten bin ich froh, dass ich den Samstag frei von dienstlichen Terminen und Verpflichtungen gehalten habe. Das erlaubt meiner Familie und mir, einfach einmal abzuschalten und bei gutem Wetter die Seele baumeln zu lassen.

Sonntag, 31. Mai 2015
Am Morgen radele ich nach Zollhaus und nehme teil an der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung „Fahr zur Aar – Autofrei und Spaß dabei“, die in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet. Gemeinsam mit meinem Sohn fahre ich im Anschluss gezielt zu einigen Programmpunkten entlang der Strecke an. Und wie viele Freunde und Bekannte wir dabei sehen und sprechen können. Gegen Mittag stärken wir uns an einer der zahlreichen Verpflegungsstationen und machen uns auf den Weg zurück nach Diez. Denn am Nachmittag bin ich zum Finale um den Rheinlandpokal der Frauen eingeladen. Auf dem Kunstrasenplatz in Freiendiez treffen die Teams der Regionalligisten SC 13 Bad Neuenahr und TuS Issel aufeinander. Die Damen aus dem Schweicher Stadtteil Issel gewinnen das Endspiel mit 2:0 und nehmen den Pokal mit an die Mosel. Auf dem Weg nach Hause muss ich an den morgigen Tag denken – der 1. Juni wird mein erster offizieller Tag als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez sein.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online