Header-Bild

www.michael-schnatz.de

25. August bis 31. August 2014

Montag, 25. August 2014
Heute finden die Bewerbergespräche für eine zweite ausgeschriebene Stelle im Sozialbereich der Verwaltung statt. Eine ebenso notwendige wie wichtige Stellenbesetzung. Zehn Frauen und Männer waren eingeladen und die Auswahl nicht eben leicht. Und am Abend fahre ich noch einmal quer durch unseren Rhein-Lahn-Kreis zu einem Gesprächstermin nach Kamp-Bornhofen.

Dienstag, 26. August 2014
Nach einer Sommerpause findet heute die nächste Sitzung unserer Lenkungsgruppe im Kontext der Erarbeitung des Regionalentwicklungskonzeptes in Montabaur statt. Neben einem kurzen Rückblick auf den Mobilitätsworkshop in Langenscheid erörtern wir die nächsten Schritte für das Thema ´Ergänzende Mobilität´. Der Nachmittag gehört der Bundeswehr, zunächst findet ein Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche und im Anschluss der Rückkehr- und Auflösungsappell auf dem Marktplatz statt. Viele Gedanken und unterschiedliche Gefühle begleiten mich an diesen Nachmittag: Freude, dass die Soldatinnen und Soldaten unversehrt aus dem Einsatz zurückgekehrt sind. Trauer, dass das Nachschubbataillon aufgelöst wurde - und dabei weint nicht nur der Himmel. Bestätigung, dass es richtig war, frühzeitig den Prozess der Konversion für die Freiherr-vom-Stein-Kaserne einzuleiten. Leider kann ich am anschließenden Empfang in der Kaserne nicht teilnehmen. Im Büro warten eine Reihe von Unterschriftenmappen und zudem habe ich noch einen Gesprächstermin zur Breitbandversorgung wahrzunehmen.

Mittwoch, 27. August 2014
Auch der heutige Mittwoch beginnt mit dem wöchentlichen Gespräch zwischen mir und der Wirtschaftsförderin. Im Anschluss findet die Gesprächsrunde zur Auswahl eines unseren LEADER-Prozess begleitenden Büros statt. Der Jour fixe mit dem Leiter des Fachbereichs musste wegen der Auswahlgespräche verlegt werden und findet am Nachmittag statt. Danach folgen interne Rücksprachen und Telefonate. Am späten Nachmittag geht es dann schnell nach Hause: Marie und Paul haben Geburtstag und werden heute 16 Jahre jung. Herzlichen Glückwunsch, Ihr beiden!

Donnerstag, 28. August 2014
Ein voller Terminkalender erwartet mich auch heute wieder. Der Donnerstag beginnt mit einer Reihe interner Rücksprachen. Im Anschluss ist Büroroutine und das Studieren von Akten angesagt. Ein sehr angenehmes und darüber hinaus sehr zielführendes Gespräch mit dem Geschäftsführer eines Diezer Unternehmens runden den Vormittag ab. Am Nachmittag dann ein wichtiges Personalgespräch und im Anschluss geht es um die Breitbandversorgung in der Stadt Diez. Abends fahren Franz Klöckner und ich nach Miehlen, um an der Verabschiedung des bisherigen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Nastätten Raimund Friesenhahn und der Amtseinführung seines Nachfolgers teilzunehmen. Auf Wiedersehen Raimund! Auf gute Zusammenarbeit Jens Güllering.

Freitag, 29. August 2014
Personalmanagement und Personalentwicklung sind ein zentrales und wichtiges Thema, geht es doch darum, dass unsere Aufgaben und Leistungen auch künftig effektiv, kundenorientiert und in der geforderten Qualität erbracht werden. Eine vorausschauende Personalbedarfsplanung legt den Grundstein hierfür. Dazu führen wir in unserem Hause dieser Tage sehr intensive Gespräche – auch heute. Am späten Vormittag folgen noch interne Rücksprachen und Telefonate. Zudem warteten Unterschriftsmappen auf meine Unterschrift. Der Nachmittag war für private Erledigungen reserviert, die in den vergangenen Wochen liegen geblieben waren.

Samstag, 30. August 2014
Gut, dass heute keine Verpflichtungen anstehen. Ich bin ziemlich erkältet und genieße es, den Tag einmal langsam angehen zu können. Am Abend findet die Diezer Weinwelt statt. Nach vier Jahren, in denen das immer beliebter werdende Weinfest rund um den Säckerbrunnen am Alten Markt ausgerichtet wurde, findet die fünfte Diezer Weinwelt erstmals auf dem Diezer Marktplatz statt. Meine Frau und ich hatten einen schönen Abend mit vielen netten Menschen, interessanten Gesprächen und guten Weinen. Prima, dass das Wetter abends besser war als zum Start am späten Nachmittag.

Sonntag, 31. August 2014
Am Vormittag fahre ich nach Holzappel. Alljährlich veranstaltet der Angelverein "Herthasee" Holzappel sein Fischerfest direkt am See. Nach dem Gottesdienst gibt es gebackene und geräucherte Forellen und nicht zuletzt: gute Gespräche. Leider kann meine Frau nicht dabei sein, weil sie gestern und auch heute für die Stadt beim Kunsthandwerkermarkt in Limburg aktiv ist. Am späten Nachmittag fahren wir aber gemeinsam zum Brückenfest nach Fachingen, zu dem die Freundinnen und Freunde aus Birlenbach und Fachingen eingeladen hatten. Schirmherr ist unser Landrat Frank Puchtler. Ich bin überrascht, wie viele Menschen bei diesem Wetter zur Fachinger Kapelle gekommen sind. Das zeigt aber, wie sehr die Menschen sich eine Verbindung zur anderen Lahnseite wünschen. Ein Wermutstropfen ist, dass die Umsetzung des Projektes "Brücke Fachingen" im Moment unrealistisch erscheint. Dennoch sollten wir unbedingt gemeinsam "am Ball bleiben" und bereit sein, wenn die Rahmenbedingungen sich positiv ändern.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online