Header-Bild

www.michael-schnatz.de

22. Juni bis 28. Juni 2020

Montag, 22. Juni 2020
Die Corona-Pandemie hat vieles durcheinander gewirbelt. Und gleichzeitig hat sie ungeplant neue Gestaltungsformen der Arbeitswelt hervorgebracht. Arbeiten im Home-Office, Telefonkonferenzen, Besprechungen über Online-Plattformen, Fort- und Weiterbildungen über Video-Tutorials und Webinare, Arbeiten in flexibleren Strukturen, Übernahme neuer und variierender Aufgaben, Entscheidungsfindungen unter unsicheren Rahmenbedingungen, (…). Die Erfahrungen sind frisch und aktuell. Und wir sollten aus diesen Erfahrungen lernen und die Erkenntnisse für die zukünftige Gestaltung unserer Arbeitswelt nutzbar machen.

Dienstag, 23. Juni 2020
Ein Auszug aus meinem Terminkalender

  • 08.00 Uhr: Jour fixe mit der Beigeordneten Claudia Schäfer
  • 08.30 Uhr: Gesprächstermin mit Herrn Bürgermeister Michael Ruhoff
  • 09.30 Uhr: Jour fixe mit dem Büroleiter
  • 11.00 Uhr: Gespräch mit den Vorsitzenden des Personalrates
  • 12.00 Uhr: Jour fixe mit dem Leiter des Bereiches Soziales
  • 13.30 Uhr: Personalgespräche
  • 15.00 Uhr: 14. Generalversammlung der Oranien-Campus Altendiez eG in Altendiez
  • 17.00 Uhr: Vor-Ort-Gespräch mit der Schulleiterin und dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates der Karl-von-Ibellschule
  • 18.30 Uhr: Telefonschaltkonferenz
  • 20.30 Uhr: Telefonschaltkonferenz

Rund um diese festen Termine gibt es eine Vielzahl klassischer Verwaltungstätigkeiten zu erledigen, Telefonate zu führen und natürlich auch die Tagesakten zu bearbeiten.

Mittwoch, 24. Juni 2020
Ein plötzlicher Unfall, eine schwere Krankheit, eine böse Verletzung – jeder heute noch gesunde Mensch kann von einer Minute zur anderen in eine Situation kommen, dringend Blut oder Blutpräparate zu benötigen. Insofern freue ich mich über alle, die ihr Blutspenden für ihre Mitmenschen spenden und damit menschlich handeln. Beim Blutspendetermin unseres DRK-Ortsvereins Diez und Umgebung e.V. am Dienstag in der Aula des Sophie-Hedwig-Gymnasiums überraschten die Fußballer des TuS Gückingen mit ihrem Besuch und ihrer Blutspende. Ein ganz herzliches Dankeschön an die 16 Kicker des TuS. „Blutspender retten Leben“ #Zusammenstehen

Donnerstag, 25. Juni 2020
Auch in diesem Jahr – und trotz der Corona-Pandemie – konnte die Verbandsgemeinde Diez wieder gemeinsam mit örtlichen Anbietern ein Ferienprogramm zusammenstellen, in dem Kinder und Jugendliche attraktive Angebote für die schönste Zeit des Jahres – die Ferienzeit – finden. Die Corona-Pandemie erschwert natürlich allen Anbietern, geeignete Sommerferienangebote durchzuführen. Gleichwohl bietet unser Programm auch in diesem Jahr einige abwechslungsreiche Erlebnisse, die Langeweile in den Ferien verhindern. Für das große Engagement, mit und für unsere Kinder unter den gegenwärtigen herausfordernden Bedingungen eine abwechslungsreiche Ferienzeit zu gestalten, möchte ich allen beteiligten Akteuren, Vereinen und Institutionen meinen ganz besonderen Dank aussprechen. Das Sommerferienprogramm läuft vom 6. Juli bis zum 14. August und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Das Programmheft wird während der Sommerferien im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez veröffentlicht und kann unter www.vgdiez.de / Aktuelles als PDF heruntergeladen werden. Weil kurzfristige Einschränkungen im Kontext der Corona-Abwehrmaßnahmen nicht ausgeschlossen werden können, sind alle Interessenten gebeten, sich zeitnah zu den Veranstaltungsterminen bei den jeweiligen Anbietern zu vergewissern, ob die Freizeitangebote auch wie geplant stattfinden.

Freitag, 26. Juni 2020
Seit dem 24. Juni 2020 gilt die 10. Corona-Bekämpfungsverordnung. Sie wird erst mit Ablauf des 31. August außer Kraft treten und uns somit praktisch den ganzen Sommer über begleiten. Mit der aktuellen Verordnung konnten weitergehende Lockerungen ermöglicht werden. Der nunmehr eingeschlagene Weg verlangt eine ausgewogene Balance zwischen dem Schutz der Gesundheit und einer größtmöglichen Normalität. Auch wenn weitere Lockerungen erfolgt sind und speziell im Rhein-Lahn-Kreis und in unserer Verbandsgemeinde die Fallzahlen seit mehr als einem Monat nicht mehr erhöht hat, dürfen wir uns keinesfalls sorglos verhalten! Die drastischen Geschehnisse der vergangenen Tage im Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Oldenburg, Göttingen oder Berlin müssen uns eine eindrückliche Warnung sein, dass wir weiterhin mit der nötigen Einsicht, Vorsicht und Rücksicht unseren Alltag leben. Trotz aller Erleichterungen darf unser Handeln niemals unvernünftig werden und der Leitspruch „Ich schütze Dich – Du schützt mich“ muss auch in den kommenden Wochen und Monaten gelten.

Samstag, 27. Juni 2020
Der Samstag steht im Zeichen des Ehrenamtes. Während ich am Vormittag und am frühen Nachmittag selbst als ehrenamtlich Engagierter Termine wahrzunehmen habe, darf ich am Abend im Dorfgemeinschaftshaus in Scheidt gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Erwin Voll für sein sieben Jahrzehnte andauerndes gesellschaftliches und kommunalpolitisches Engagement verleihen. Nach der Laudatio von Landrat Puchtler freue ich mich, als Bürgermeister der Verbandsgemeinde und als Kind der Esterau persönliche Worte an den Ausgezeichneten richten zu können. Mit dem Zitat „Eine Gesellschaft lebt von Treue und gegenseitigen Verpflichtungen, von Solidarität, von Engagement und Hingabe. Das taucht in keiner Effizienzrechnung auf, aber davon geht der Wärmestrom aus, von dem wir leben“ unseres Altbundespräsidenten Johannes Rau beglückwünsche ich Erwin Voll und danke ihm von ganzem Herzen für Ihr ehrenamtliches Engagement, für Ihre Wärme und Herzlichkeit im Handeln. Lieber Erwin, behalte den heutigen Tag in bester Erinnerung und werde in deinem Engagement niemals müde. Denn bürgerschaftliches Engagement tut unserer Gesellschaft einfach gut und dieses Engagement, dieses Miteinander und Füreinander macht unsere Heimat lebens- und liebenswert. Herzlichen Dank!

Sonntag, 28. Juni 2020
Das Regionalmanagement unserer LEADER-Region Lahn-Taunus stellt sich neu auf: Nach dem Abschied unserer Regionalmanagerin Carolin Stoeppel haben wir entschieden, das Regionalmanagement bis zum Ende der laufenden Förderperiode in einer Kombination aus internen und externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzustellen. Die Geschäftsstelle wird wird weiterhin von Frau Sabine Ksoll und Herrn Manfred Winter bei der Verbandsgemeinde Diez betreut. Das Regionalmanagement wird seit Mitte Juni von einem Projektbüro übernommen. Dazu konnte die Sweco GmbH aus Koblenz gewonnen werden. Als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez freue ich mich sehr, dass die Mitarbeiterinnen von Sweco das Regionalmanagement für unsere LAG übernehmen. Sie können Erfahrungen aus anderen LEADER-Regionen einbringen, sodass eine aufwändige Einarbeitung entfällt. Regionalmanagerin und somit Hauptansprechpartnerin ist Diplom-Geographin Hannah Reisten.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online