Header-Bild

www.michael-schnatz.de

06. Februar bis 12. Februar 2023

Montag, 06. Februar 2023
Urlaub.
Mit großem Entsetzen verfolge ich am Vormittag die Nachricht von dem schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion. Das Ausmaß von Tod und Zerstörung und das Leid der Menschen ist unfassbar und macht sprachlos. Und das Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht wirklich absehbar. Meine Gedanken sind bei den vielen Opfern und deren Angehörigen, bei den Verletzten und bei allen, die im Einsatz sind, um noch viele Menschen aus den Trümmern zu retten.

Dienstag, 07. Februar 2023
Urlaub.

Mittwoch, 08. Februar 2023
Urlaub.

Donnerstag, 09. Februar 2023
Urlaub.

Freitag, 10. Februar 2023
Einweihung der neuen Rettungswache der DRK Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbh in Heistenbach. Ich unterbreche meinen Urlaub und richte als Bürgermeister und Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Diez und Umgebung gerne ein Grußwort an die Festgäste und die Rot-Kreuz-Familie. Denn vom Beginn der Standortsuche über die Bauleitplanung bis zur Erschließung des Grundstücks habe ich die landesweit erste „grüne Wache“ eng begleiten dürfen. Mit dem hochmodernen und energieeffizienten Neubau im Heistenbacher Gewerbegebiet ist in den vergangenen rund eineinhalb Jahren wirklich Großartiges entstanden – endlich ausreichend Platz für die Menschen, die Menschen in der Region helfen, und deren Ausrüstung. Für uns als Verbandsgemeinde, die wir uns dem Klima- und Umweltschutz verpflichtet sehen, ist das Modellprojekt des DRK Rheinland-Pfalz ein wichtiger Leuchtturm. Die heutige Einweihungsfeier ist ein wirklich schöner Moment, an dem alle daran Beteiligten mit berechtigtem Stolz auf das Geleistete und Erreichte blicken können. Zugleich ist die offizielle Einweihung auch ein Anlass, zu dem wir uns alle vergegenwärtigen sollten, dass unser Rettungssystem keine Selbstverständlichkeit ist. Und gerade in einer Zeit, in der sich unsere Gesellschaft ständig und auch zurecht auf den Prüfstand gestellt sieht, müssen wir auch mit Blick auf die zunehmenden Angriffe auf Mitglieder der „Blaulicht-Familie“ im Einsatz unsere Werte hinterfragen. Danke für die deutlichen Worte, Herr Staatsminister, lieber Michael Ebling! Dem tollen Team der Rettungswache wünsche ich, dass die neue Rettungswache die tägliche Arbeit erleichtern wird. Uns allen wünsche ich, dass die Rettungsdienstler ihren wertvollen Dienst zum Wohle der Gesellschaft weiterhin so zuverlässig und noch für ganz lange Zeit ausüben werden.

Samstag, 11. Februar 2023
Wochenende.
Heute ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Mit dem im Jahr 2009 eingeführten Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer noch bekannter gemacht werden. In allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union kann unter der Notrufnummer 112 polizeiliche oder medizinische Hilfe angefordert werden. Gerade im Auslandsurlaub ist es wichtig zu wissen, dass die Bürgerinnen und Bürger unter der 112 gebührenfrei an die zuständige Notrufzentrale weitergeleitet.

Sonntag, 12. Februar 2023
Wochenende.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online