Header-Bild

www.michael-schnatz.de

05. September bis 11. September 2022

Montag, 05. September 2022
Montag. Der Start in die neue Arbeitswoche ist sehr abwechslungsreich. Neben einer Vielzahl verwaltungsinterner Termine stehen ein Unternehmensbesuch mit Fragestellungen rund um Gewerbeflächen, ein Arbeitsgespräch mit einem Telekommunikationsunternehmen im Kontext des Breitbandausbaus sowie eine Besprechung zur Vorbereitung der in dieser Woche stattfindenden Gremiensitzung auf meiner Tages-Agenda. Darüber hinaus bin ich am Vormittag im Amtsgericht Diez. Hier wird dem Schiedsmann Alois Diebold anlässlich seines 50-jährigen Dienstjubiläums die Dankesurkunde des Landes Rheinland-Pfalz durch den Direktor des Amtsgerichts Dr. Graf ausgehändigt. Gerne bin ich der Einladung gefolgt, um persönlich zu gratulieren und Dank sowie Anerkennung der Verbandsgemeinde auszusprechen. Herzlichen Glückwunsch!

Dienstag, 06. September 2022
Dienstag. Sitzungstag. Ich beginne meinen Arbeitstag in aller Frühe daheim im Arbeitszimmer. Bei einer Tasse Kaffee bearbeite ich digitale Akten und bereite die Gesprächstermine des Vormittags vor. In der Verwaltung geht es dann ab 8 Uhr mit den für einen Dienstag typischen Jours fixes, Team-Meetings, Abstimmungsgesprächen weiter. Es folgen zahlreiche interne Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bevor wir in einer Telefonkonferenz, zu der ich für den frühe Nachmittag eingeladen habe, über die Entwicklung eines Pilotprojektes im Kontext des Schulsports an einer Diezer Grundschule sprechen. Ich freue mich über den großen Konsens, den wir heute erzielen und der ein nächstes Gespräch ermöglicht. Im Anschluss habe ich die unvermeidliche Aktenarbeit und administrativen Aufgaben eines Verwaltungschefs zu erledigen, bevor ich mich auf die heute Abend stattfindende Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt vorbereite: Die Akten und die Beschlussvorlagen noch einmal komplett durchgehen und letzte Fragen mit dem Fachbereich abklären – bei umfangreichen Tagesordnungen wie heute ist immer genug zu tun. Die Mühe lohnt sich. Die gut vorbereiteten Tagesordnungspunkte können ausführlich erläutert und beraten werden, sodass am Ende auch die erforderlichen Entscheidungen getroffen werden. Nach der zweieinhalb Stunden dauernden Sitzung, die von mir volle Konzentration erfordern, bin ich froh, kurz nach 21 Uhr daheim zu sein und Ruhe genießen zu können.

Mittwoch, 07. September 2022
Ein Auszug meiner heute wahrzunehmenden Termine

  • 08.00 Uhr: Jour fixe mit dem Leiter des Fachbereichs Planen und Bauen
  • 09.00 Uhr: Jour fixe mit der Wirtschaftsförderin
  • 10.00 Uhr: Jour fixe dem Regionalmanagement und der LAG-Geschäftsstelle
  • 11.00 Uhr: Jour fixe mit dem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung
  • 11.30 Uhr: Videokonferenz mit dem Landrat und den Bürgermeisterkollegen der Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein auf
  • 12.15 Uhr: Jour fixe mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • 14.00 Uhr: Gesprächstermin mit dem Leiter der Verbandsgemeindewerke
  • 16.00 Uhr: Besprechung des Bürgermeisters mit den Beigeordneten der Verbandsgemeinde
  • 17.30 Uhr: Sitzung des Werkausschusses der Verbandsgemeinde Diez
  • 19.00 Uhr: 1. Mehr:KONFERENZ der Wirtschaft im Rhein-Lahn-Kreis

Donnerstag, 08. September 2022
Donnerstag. Der dritte Sitzungstag in dieser Woche und ein sehr intensiver und langer Arbeitstag, der wie gewohnt startet: um halb sechs sitze ich daheim an meinem Schreibtisch, widme mich digitalen Akten und bereite anschließend die am Vormittag in der Louise-Seher-Straße stattfindenden Gesprächstermine vor. Für den Nachmittag habe ich zunächst die ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu unserer regelmäßigen Bürgermeisterdienstversammlung eingeladen. Im Anschluss tagt der Haupt- und Finanzausschuss und berät über unter anderem über die erste Nachtragshaushaltssatzung und den Nachtragshaushaltsplan für 2022. Ich freue mich sehr darüber, dass wir die erforderlichen Beschlüsse zu allen Tagesordnungspunkten nach einem konstruktiven Austausch im Ausschuss nahezu alle einstimmig getroffen haben.

Freitag, 09. September 2022
Ich bin einmal mehr sehr früh wach. Und so starte ich meinen Arbeitstag bereits um kurz nach fünf Uhr bei einer Tasse Kaffee daheim am Schreibtisch. Ich erledige eine Reihe administrativer Aufgaben, rufe meine über Nacht eingegangenen Nachrichten und beantworte eine Vielzahl an E-Mails. Nach drei Stunden fahre ich ins Kreishaus nach Bad Ems, wo drei Menschen die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen wird. Gerne bin ich in die gute Stube des Rhein-Lahn-Kreises gekommen, um Worte an die Geehrten zu richten. Mit den Worten „Was einer für sich selbst tut, mag viel zählen. Jedoch mehr zählt, was einer für die anderen getan hat.“ von Altbundespräsident Theodor Heuss beglückwünsche ich nach der Laudatio von Staatsminister Roger Lewentz die heute Ausgezeichneten und danke ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement. Wieder zurück in Diez geht es mit Besprechungen, Rücksprachen, Telefonaten und einer Telefonkonferenz mit den ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde weiter. Natürlich steht die Aktenarbeit heute ebenso auf meiner To-Do-Liste wie die auch und besonders für freitags typischen administrativen Tätigkeiten eines Verwaltungschefs. Gegen 18.30 Uhr habe ich geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, und beende meinen Arbeitstag.

Samstag, 10. September 2022
Samstag. Und ich freue mich auf die heutigen Veranstaltungen. Zum 50-jähriges Bestehen der Verbandsgemeinde Diez haben wir uns verschiedene Aktionen und Events ausgedacht. Heute geht es um das Lebensmittel Nummer 1: Wasser. Und ich kann hierzu über 70 Menschen begrüßen, die auf einer Wanderung dem Verlauf des Wassers von der Gewinnung über die Aufbereitung und Verteilung bis zur Reinigung des verbrauchten Wassers folgen. Bewegung, Information und Spaß. Auch eine Wasserprobe, ein Imbiss und Kaltgetränke gehören dazu. Zwar regnet es im Laufe des Tages immer wieder einmal, doch nach der Hitze und Trockenheit der vergangenen Monate ist das sicherlich „eine Regieanweisung von oben“. Denn für ein gutes Wasserdargebot braucht es Regen. Ich begleite die Gruppe bis zur ersten Zwischenstation und muss mich dann zunächst einmal verabschieden, um nach Gückingen zu fahren. Zum zehnten Mal veranstaltet der Lions Club Diez ein Jugendfußballturnier und wird mit den Erlösen den Behindertensport in der Region fördern. Gerne unterstütze ich den Event, der in diesem Jahr erstmals auf dem Sportgelände am Königstein in Gückingen ausgerichtet wird. Neu ist auch, dass der TuS Gückingen für die Turnierleitung und die sportliche Organisation zuständig ist. Anders als die Spielerinnen und Spieler der zahlreichen F-Jugend-Teams und Bambini-Teams stehe ich zwar nicht auf dem Rasen, schieße aber für den guten Zweck auf die Torwand. Leider zeigt sich heute: Knapp vorbei ist auch daneben. Weiter geht es vom Königstein ins Eissportzentrum Diez. Hier findet die Veranstaltung Lions on Ice des Lions Club Limburg Domstadt statt. Für den guten Zweck gibt es keine Grenzen. Deshalb freue ich mich zusammen mit dem Bürgermeisterkollegen Marius Hahn, dass die Eishockey- Amateurteams bei diesem großartigen Charity Event über die Grenzen hinaus für benachteiligte Kinder in Limburg und Umgebung spielen. Und heute gibt es ganz sicher nur Gewinner: Sport, Spaß und den guter Zweck. Danke! Nach einem Halleninterview muss ich mich verabschieden und mache mich auf den Weg zur Diezer Kläranlage. Dort endet die letzte Etappe unserer dem Wasser folgenden Wanderung mit einem deftigen Imbiss. Vielen Dank unseren Gästen, dass sie uns heute begleitet haben. Und ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden der Werke für die Vorbereitung und Durchführung unserer Geburtstagswanderung…

Sonntag, 11. September 2022
Private und dienstliche Termine lassen sich heute gut miteinander verbinden und so bin ich mit meiner Frau und mit meiner Tochter Marie gemeinsam unterwegs. Diez, Heistenbach, Dörnberg und Fachingen sind die Veranstaltungsorte. Ein ganz besonderer Termin findet mit dem Familientag der Jugendfeuerwehren Birlenbach-Fachingen/Balduinstein und der Bambinifeuerwehr „Feuerfüchse“ Birlenbach-Fachingen statt. Denn für die Bambinis und die Jugendlichen stehen neben Spiel, Spaß und einer Schauübung auch die Abnahme der Bambini-Flamme und der Jugendflamme auf dem Programm. Alle bestehen die Prüfung und freuen sich über die Verleihung der Abzeichen. Ich beglückwünsche die Kinder und Jugendlichen und danke zugleich allen, die sich dem Feuerwehrnachwuchs widmen und es verstehen, junge Menschen für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe zu begeistern. Denn die Mädchen und Jungen der Jugendwehren sind ein wesentlicher Baustein für die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehren. Herzlichen Dank!

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online