Header-Bild

www.michael-schnatz.de

01. August bis 07. August 2022

Montag, 01. August 2022
Montag. Gleich zu Beginn der neuen Woche habe ich ein „volles Programm“, wie man umgangssprachlich formulieren würde. Auch wenn der Kalender für heute nur eine Hand voll feste Termine vorsieht, ist vom frühen Morgen bis in die Abendstunden hinein nahezu jede Minute verplant. Eine breite Palette in unserer Verwaltung angesiedelter Aufgaben und Projekte steht dabei im Fokus. Daneben stehen natürlich auch administrative Tätigkeiten sowie strategische Überlegungen zu Projekten und das Abarbeiten meiner To-Do-Liste auf der Agenda. Der Arbeitstag fordert mich heute umso mehr, als ich heute emotional durchhänge. Am frühen Abend „verlege“ ich deshalb meinen Arbeitsplatz von der Louise-Seher-Straße in den Bahnhofsweg. Bevor ich mich aber noch einmal für rund zwei Stunden an den Schreibtisch setze, werfe ich einen Blick auf ein Foto, dass ich vor einem Jahr aufgenommen habe und das meine Seele wieder zum Lächeln bringt. Kurz nach 20 Uhr habe ich dann alles das, was ich heute erledigen wollte, auch tatsächlich geschafft und kann mir im Fernsehen entspannt das Spiel der Frankfurter Eintracht in der ersten DFB-Pokal anschauen. Bei Zweitligist 1. FC Magdeburg gewinnt die Eintracht mit 4:0 und steht damit in der zweiten DFB-Pokal-Runde.

Dienstag, 02. August 2022
Dienstag. Gerade der Vormittag verläuft untypisch, denn viele der im Kalender eingetragenen Jours fixes und Team-Meetings finden heute nicht statt – einige Mitarbeitende sind im Urlaub und andere sind erkrankt. Dennoch ist es nicht langweilig, denn die freigewordenen Zeitfenster sind schnell mit neuen Terminen und internen Rücksprachen belegt. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe Telefonate zu führen und Vorbereitungen für den Nachmittag treffen. Dieser steht nämlich ganz im Zeichen von Videokonferenzen zu den Themen Stadtentwicklung(konzept) und Glasfaserversorgung in den Gemeinden Eppenrod und Holzheim sowie in der Stadt Diez. Kurz nach 17 Uhr ist die letzte Videokonferenzen beendet und ich kann mich dem Aktenstudium widmen, bevor ich mit Aufgaben meiner nicht wirklich kleiner werdenden To-Do-Liste beschäftige.

Mittwoch, 03. August 2022
Mit Blick auf die für heute vorhergesagten Temperaturen habe ich mir den Wecker schon auf halb fünf gestellt. Das ermöglicht es mir, die ersten rund zweieinhalb Stunden bei noch erträglichen Temperaturen daheim am Schreibtisch zu arbeiten. Um halb acht geht es dann in der Louise-Seher-Straße mit dem ersten Gesprächstermin weiter: Mit Mitarbeitenden aus zwei Fachbereichen und einem Ortsbürgermeister erörtere ich zwei Themen und freue mich, dass wir das weitere Vorgehen einvernehmlich abstimmen können. Nach dem Ende des Gespräches geht es direkt mit den heutigen Jours fixes weiter. Daran schließt sich eine Videokonferenz mit dem Kollegen Jens Güllering sowie dem Regionalmanagement und der Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgemeinschaft Lahn-Taunus an zu notwendigen Ergänzungen der Lokalen Entwicklungsstrategie für die neue EU-Förderperiode ab 2023 an. Nach dem Ende des Video-Calls bleiben mir gut 20 Minuten, um nach Dörnberg-Hütte zu fahren und einem Ehepaar zur Eisernen Hochzeit zu gratulieren. Das besondere Glück, die Eiserne Hochzeit feiern zu können, wird nur wenigen zu teil, und deshalb freue mich über das Strahlen in den Augen des Jubelpaares. Pünktlich zum nachfolgenden Gesprächstermin in Sachen Mittagessen in einer unserer Grundschulen bin ich wieder zurück in Diez. Eine gute Stunde später setze ich meinen Arbeitstag mit dem Studium der Tagesakten und internen Rücksprachen. Diese dauern deutlich länger, als das bei ihrer Festlegung vorgesehen war, sodass ich die Teilnehmer einer für heute letzten Gesprächsrunde mit einer deutlichen Verspätung begrüßen muss. Auch wenn ich mir wünsche, wie das sicherlich viele Menschen an diesem Tag tun, dass der Feierabend endlich da ist und der Tag bei kühlen Getränken ausklingen kann, muss ich noch zwei Termine wahrnehmen. Zum einen habe ich zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Sozialstation Diez in den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Aar-Einrich nach Hahnstätten eingeladen und zum anderen nehme ich im Anschluss an einem Gespräch zu einer in Planung befindlichen Infrastrukturmaßnahme teil. Und so beginne ich meinen Feierabend erst gegen 20.30 Uhr.

Donnerstag, 04. August 2022
Donnerstag. Die Themen und Aufgaben der zahlreichen und bis in die Abendstunden dauernden Besprechungen, Meetings und Gesprächsrunden des heutigen Tages sind sehr vielfältig, Dabei stehen das 25-jährige Dienstjubiläum einer Mitarbeiterin und eines Mitarbeiters, ein zweistündiger Workshop im Rahmen der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes, die Wasserversorgung in dieser hochsommerlichen und vor allem trockenen Zeit, Bewerberinterviews im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens für eine Stelle im Sachgebiet Liegenschaften und Personalentscheidungen im Mittelpunkt. Daneben gilt es auch heute wieder, das Tagesgeschäft mit internen Rücksprachen, Telefonaten, Aktenarbeit und der täglichen Korrespondenz zu absolvieren. All der Stress und Ärger eines sehr langen und intensiven Arbeitstages verfliegen in einer gemütlichen Runde mit meinen Freundinnen und Freunden des Lions-Club Diez Oranien und anschließend beim „Rolzen“ mit unseren Fellnasen.

Freitag, 05. August 2022
Freitag. Nach einer kurzen Nacht erwartet mich auch heute ein sehr abwechslungsreicher Arbeitstag, der kurz nach fünf daheim am Schreibtisch. Um acht Uhr habe ich in der Verwaltung einen ersten Gesprächstermin und treffe mich mit Mitarbeitenden zu einem Abstimmungsgespräch. Nach knapp einer Stunde ist ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates, dem Geschäftsführer des St. Vincenz-Krankenhauses und dem Landrat bei der Stadt Diez terminiert. Daran schließt sich ein Ortstermin in der Stadt an, bevor bis in den Nachmittag hinein viele Telefonate und interne Gespräche mit Mitarbeitenden folgen. Mit dem Wissen, längst noch nicht alles erledigt zu haben, was ich mir für den heutigen Freitag vorgenommen habe, verlasse ich die Verwaltung und nehme mir eine zweistündige Auszeit. In Altendiez treffe ich mich mit meiner Schwester, um sie bei der Einrichtung ihrer neuen Wohnung zu unterstützen. Um 17 Uhr sitze ich wieder am Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer: ich arbeite eine Reihe von Aufgaben meiner To-Do-Liste ab, widme mich den digitalen Akten und weise noch Dutzende digitale Rechnungen an. Kurz vor dem Beginn der Tagesschau schalte ich das iPad aus und den Privat-Modus an.

Samstag, 06. August 2022
Das Team um Nadine Ulbricht und Cornelia Klemm vom Geburtshaus Lebensstern hat zum Tag der offenen Tür in den Garten von Haus Eberhard eingeladen. Wie viele andere Gäste bin ich der Einladung gerne gefolgt. Ich begleite das Geburtshaus schon seit seiner Gründung im Jahr 2015 und freue mich, dass nach der Schließung der Geburtsstation im damaligen Krankenhaus mit der Gründung des Geburtshauses Lebensstern auch weiterhin Kinder geboren werden, in deren Geburtsurkunde Diez als Geburtsort angegeben ist. Etwa 180 Kinder werden jährlich von den Hebammen des Lebensstern Teams entbunden. Ein toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute…
Und dann ist alles anders und nichts wird mehr sein, wie es einmal war: Plötzlich und unerwartet stirbt die Mama meiner Frau. Natürlich wissen wir, dass der Tod zum Leben gehört wie die Geburt. Und doch sind wir tief bestürzt, fassungslos und die Trauer überwältigt uns. Ich werde meiner Frau eine Stütze sein und an diesem Wochenende keine Termine mehr wahrnehmen. „Es gibt im Leben für alles eine Zeit, eine Zeit der Freude, der Stille, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.“ (König Salomo, etwa. 1000 v. Chr.)

Sonntag, 07. August 2022
Sonntag. Abschied. Trauer. Ich bin heute ausschließlich für meine Frau da. Und ich bin sicher, dass die Zeilen „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“ von Dietrich Bonhoeffer weiterhelfen werden.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online