Header-Bild

www.michael-schnatz.de

09. Mai bis 15. Mai 2022

Montag, 09. Mai 2022
Montag. Zum Start in die neue Woche sieht mein Kalender eine Vielzahl interner Dialoge, Team-Besprechungen und Telefonate zu sehr unterschiedlichen und herausfordernden Themen und Aufgaben vor. Zudem findet am frühen Vormittag im Bad Emser Kreishaus die 32. Sitzung des Kreisausschusses statt. Doch bevor ich mich kurz nach halb acht auf den Weg nach Bad Ems begebe, sitze ich für knapp zwei Stunden daheim am Schreibtisch, um digitale Akten zu bearbeiten und die heutigen Termine vorzubereiten. Die Agenda des Kreisausschusssitzung sieht neben den Informationen zur Situation der Geflüchteten aus der Ukraine und einem Sachstandsbericht zum Klimaschutzkonzept auch die Beratungen zur Baulichen Situation am Wilhelm-Hofmann-Gymnasium und zu den Kreiszuwendungen für Kindertagesstätten sowie die Genehmigung von außer- und überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen und einen Beschluss zu Personalangelegenheiten vor. Zurück in Diez geht es mit einer Besprechung zur Mittagessenverpflegung in unseren vier Grundschulen weiter. Im Anschluss daran habe ich administrative Aufgaben zu erledigen und eine lange Telefonliste abzuarbeiten. Danach erwarten mich noch zwei Informationsaustausche im Kontext komplexer und komplizierter Themen, zu denen Entscheidungen und bestmögliche Lösungen zu treffen sind. Meinen Arbeitstag komplettiert eine Reihe der typischen Aufgaben eines Verwaltungschefs. Danach mache ich Feierabend. Die mich schon seit dem Aufstehen am frühen Morgen begleitenden Allergiebeschwerden und Kopfschmerzen nehme ich kurz nach 18 Uhr wieder mit nach Hause.

Dienstag, 10. Mai 2022
Es ist Dienstag. Ich habe kaum geschlafen und die Allergiebeschwerden und Kopfschmerzen sind noch immer da – ein nicht eben verheißungsvoller Start. Und es wird nicht besser. Erleichtert bin ich darüber, dass auch mein heutiger Coronatest negativ ist. Ich quäle mich trotz der Einnahme von Medikamenten durch den Dienstag und bin froh, als ich gegen 19 Uhr nach dem Verschicken einer letzten Nachricht privat sein kann.

Mittwoch, 11. Mai 2022
Mittwoch. Meinen heutigen Arbeitstag beginne ich früh morgens am Schreibtisch daheim, bevor ich ihn knapp zwei Stunden später in der Verwaltung mit den ersten verwaltungsinternen Gesprächsterminen fortsetze. Einen Großteil der für einen Mittwoch typischen Jours fixes muss ich heute aber telefonisch auf der Fahrt nach Boppard wahrnehmen. Dort findet in der Stadthalle die Mitgliederversammlung der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz e.V. statt – endlich wieder live. Und ich freue mich, die Kolleginnen und Kollegen einmal wieder persönlich sehen und sprechen zu können. Mein Glückwunsch gilt dem neuen Geschäftsführer, der gewählten Vorsitzenden und dem neu gewählten Vorstand. Wir alle wünschen in dieser sehr herausfordernden Zeit eine glückliche Hand im Interesse der Fortbildung aller Mitarbeitenden der kommunalen Dienstherren und Arbeitgeber. Von Boppard fahre ich am Nachmittag weiter nach Bad Ems und nehme im Kreishaus an der Kreisgesundheitskonferenz teil. Es ist eine kurzweilige Sitzung mit der Vorstellung interessanter Projekte und Initiativen sowie dem Setzen von Impulsen. Gegen 17.30 Uhr bin ich wieder zurück in Diez und muss in der Louise-Seher-Straße noch einmal für gut eineinhalb Stunden an den Schreibtisch, denn ich habe noch meine Korrespondenz zu erledigen, die Tagesakten zu bearbeiten und zwei Gesprächstermine vorzubereiten.

Donnerstag, 12. Mai 2022
Die Tage fliegen dahin. Heute ist schon (wieder) Donnerstag und ein langer und in den Themen und Aufgaben abwechslungsreicher Arbeitstag erwartet mich. Knapp zweieinhalb Stunden verbringe ich zunächst daheim an meinem Schreibtisch, bevor es um halb neun in der Louise-Seher-Straße mit dem ersten Gesprächstermin losgeht. Bis in die Abendstunden folgen weitere Besprechungen in und außerhalb der Verwaltung. Dabei stehen strategische, organisatorische und personelle Themen, das Multiprojektmanagement, Hilfen für die Geflüchteten aus der Ukraine, Klimaschutz und Tourismus sowie die Glasfaseranbindung von Ortsgemeinden und der Stadt Diez und der DigitalPakt Schule im Fokus. Kurz nach 21 Uhr endet mein Arbeitstag und ich freue mich auf mein Bett.

Freitag, 13. Mai 2022
Die Verbandsgemeinde Diez beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Stadtradeln. Zwischen dem 10. und 30. September geht es darum, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ein Team, für die Kommune und für mehr Radförderung zu sammeln. Das Event bietet uns allen eine tolle Möglichkeit, sich einmal über das eigene Mobilitätsverhalten klar zu werden. Ich bin sehr darauf gespannt, wie es mir selbst gelingen wird, das Auto so häufig wie möglich stehen zu lassen. Zudem freue ich mich auf einen spannenden und fairen Wettkampf. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen für mehr Klimaschutz und nutzen Sie die Chance auf tolle Gewinne. Den Hauptgewinn erhalten alle Teilnehmenden ohnehin automatisch: nämlich viel frische Luft!
Mein Arbeitstag entspricht einem typischen Freitag: interne Gesprächstermine, Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Telefonate, Aktenstudium, analoge und digitale Korrespondenz. Gegen 15 Uhr erledige ich in der Stadt Privates und mache mich anschließend auf den Weg nach Hause. Nach einem gemeinsamen Kaffee mit meiner Frau setze ich mich dann noch einmal an den Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer, um in der kommenden Woche anstehende Termine vorzubereiten. Am Wochenende wird nämlich hierfür wegen einer Vielzahl von mir wahrzunehmenden Termine und Veranstaltungen wenig Zeit bleiben.

Samstag, 14. Mai 2022
Samstag. Mit Blick auf die heute erwarteten Temperaturen habe ich mir den Wecker fünf Uhr gestellt und beginne meinen Tag so in aller Frühe. Zwei Stunden verbringe ich am Schreibtisch und erledige, was ich gestern Abend nicht mehr zu Ende bringen konnte. Anschließend mache ich mit meiner Frau und den Hunden einen langen Spaziergang, schaue kurz bei meinen Eltern vorbei und mache mich dann auf den Weg nach Balduinstein. Zur Einweihung des Lahnpavillons am Lahnufer spreche ich als Bürgermeister und Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus ein Grußwort und betone, dass mit dem Pavillon ein wundervoller Treffpunkt für Jung und Alt, für Geselligkeit und Begegnungen, für öffentliche Events und für private Feiern entstanden ist. Ich wünsche den Balduinsteinern, dass sie ihren neuen Pavillon rege nutzen, ihn schätzen lernen und dass er ihnen ein Hafen am Lahnufer sein soll. Heute wird aber nicht nur der Lahnpavillon eingeweiht, sondern zugleich ein Benefizkonzert zugunsten der Not leidenden Menschen in der Ukraine veranstaltet. Dieses Engagement ist außerordentlich und verdienst Lob und Anerkennung. Ein wirklich toller Event. Lange bleiben kann ich leider nicht, denn in Lohrheim steht die Einweihung des mit LEADER-Fördermitteln errichteten Pumptracks an. Ich spreche als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus ein Grußwort und lobe den SV Lohrheim und seine Mitglieder für das entschlossene und ehrenamtliche Tun in Form von Eigenleistung. Realisiert werden konnte das Projekt jedoch nicht nur dank der Eigenleistung, sondern auch durch eine erhebliche Sachspende der Firma Schaefer Kalk und letztlich durch eine Premiumförderung aus dem LEADER-Programm und der Begleitung durch unsere Lokale Aktionsgruppe. Allen Nutzer:innen des Pumptracks viel Freude und allzeit Hals- und Speichenbruch! Im Anschluss bin ich noch einmal für gut eineinhalb Stunden in der Verwaltung und freue mich am Abend, dass ich heute keine weiteren Termine mehr wahrzunehmen habe.

Sonntag, 15. Mai 2022
Nach einem Spaziergang am frühen Sonntagmorgen ist meine Frau heute für die Stadt Limburg bei der Eröffnung einer Ausstellung mit Werken des von Abi Shek gefordert, sodass ich den Vormittag nicht nur privat, sondern auch alleine verbringe. Um die Mittagszeit mache ich mich dann auf den Weg in die Innenstadt. Hier findet nach einer Corona-bedingten Zwangspause der 5. Diezer Stadtflohmarkt statt und gemeinsam mit meinen Freundinnen und Freunden vom Lions-Club Diez Oranien „erwirtschaften“ wir an zwei Ständen einen ansehnlichen Betrag, den wir für den guten Zweck spenden werden.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online