Header-Bild

www.michael-schnatz.de

02. Mai bis 08. Mai 2022

Montag, 02. Mai 2022
Montag. Zum Start in die neue Woche stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben an, die ich in internen Dialogen, Team-Besprechungen und Telefonaten erörtere. Um rationale Entscheidungen und bestmögliche Lösungen im Kontext komplexer und mitunter komplizierter Themen treffen zu können, braucht es umfassende Informationen zum Gegenstand der Entscheidung. Und diese gewinne ich im Informationsaustausch mit einem Team oder mit einzelnen Mitarbeitenden. Täglich sind für unsere Region und die Menschen Entscheidungen zu treffen. Und natürlich müssen diese Entscheidungen mit ihren Wirkungen reflektiert werden, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und bei künftigen Entscheidungen berücksichtigt werden. Daneben habe ich auch wieder die typischen Aufgaben eines Verwaltungschefs erledigen und jede Menge Akten zu studieren. Gegen viertel vor neun am Abend habe ich alles das, was ich mir dienstlich für heute vorgenommen hatte, erledigt und mache nach dem Verschicken einer letzten Nachricht Feierabend.

Dienstag, 03. Mai 2022
Dienstag. Ein Arbeitstag, der nach dem Morgenspaziergang mit unseren Hunden gegen viertel vor sechs daheim am Schreibtisch digital startet. In der Louise-Seher-Straße geht es um 8 Uhr mit dem ersten der heute anstehenden Jours fixes weiter. In den Gesprächen stehen neben dem Lärmaktionsplan, der Reduzierung vom Lärm im Gelbachtal und in der Limburger Straße, der Neukonzeption für das Sommerferienprogramm und die Sommerferienfreizeit, der Digitalisierung, der Struktur und Organisation unserer Verwaltung und Personalangelegenheiten auch die Elektromobilität und das Fuhrparkmanagement sowie Infrastrukturmaßnahmen und vertragliche Regelungen auf der Agenda. Die Dichte der Termine ist sehr hoch und die meisten Besprechungen dauern länger als dies vorgesehen war. Ohne Pause findet ein Gespräch nach dem anderen statt. Erst kurz vor halb fünf habe für ein paar Minuten Zeit um durchzuatmen und einmal ins Brot zu beißen, bevor ich die Liste der erbetenen Rückrufe abarbeite und mir anschließend die Unterlagen für die Mittwochvormittag anstehenden Besprechungen anschaue. Nachdem ich noch einige Arbeitsaufträge formuliert und verschickt habe, erledige ich die Korrespondenz und mache mich danach auf den Weg nach Hause.

Mittwoch, 04. Mai 2022
Ich bin auch heute wieder sehr früh auf den Beinen und beginne meinen Arbeitstag wie all die Tage zuvor am frühen Morgen daheim an meinem Schreibtisch. Rund zwei Stunden später geht es mit Terminen in der Verwaltung weiter: neben den für mittwochs typischen Jours fixes und Team-Meetings stehen heute eine Videokonferenz mit dem Regionalmanagement und der Geschäftsstelle der LAG Lahn-Taunus, eine Vielzahl interner Rücksprachen, Projektbesprechungen zu anstehenden Baumaßnahmen und der Workshop Datenschutzrecht mit dem Datenschutzbeauftragten meiner Verwaltung auf der Agenda. Erst in den Abendstunden kann ich mich den sich auf meinem Schreibtisch stapelnden Unterschriftenmappen und dem Bearbeiten der Tagesakten widmen. Kurz vor 20 Uhr komme ich nach Hause und drehe mit den Hunden noch eine abendliche Runde um Diez, um ein wenig abzuschalten.

Donnerstag, 05. Mai 2022
Heute werden in Balduinstein, Birlenbach und Diez Stolpersteine verlegt. Ich kann am Vormittag dabei sein und freue mich, denn die Stolpersteine erinnern uns, was Menschen durch andere Menschen erleiden mussten. Und ich hoffe sehr, dass die Stolpersteine in Zeiten, in denen antisemitische und fremdenfeindliche Tendenzen in unserem Land leider wieder zunehmen, über die Gegenwart in die Zukunft wirken und alle künftigen Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Ich danke dem Arbeitskreis Stolpersteine im Museums- und Geschichtsverein von Herzen für sein großes Engagement. Den Gremien der Gemeinden Balduinstein und Birlenbach sowie der Stadt Diez danke ich für die breite Zustimmung für das Projekt. Und dem Künstler Günter Demnig gilt ein herzliches Dankeschön für das Verlegen der Stolpersteine. Ein guter Tag! Am späten Vormittag mache ich mich auf die zweistündige Fahrt nach Neustadt an der Weinstraße: Ich bin vom 4. Senat des Finanzgerichts Rheinland-Pfalz als Zeuge in einer mündlichen Verhandlung und Beweisaufnahme geladen. Nach über drei Stunden im Finanzgericht und weiteren gut zwei Stunden auf der Autobahn bin ich erst am Abend zurück in Diez. Ich freue mich auf das Halbfinal-Rückspiel der Europa-League zwischen Eintracht Frankfurt und West Ham. Wegen einer Vielzahl wichtiger dienstlicher Telefonate kann ich mir das Spiel leider erst kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit im Fernsehen anschauen. Das Ergebnis und das Erreichen des Finales in Sevilla gegen die Rangers aus Glasgow entschädigen dafür, dass ich nur 45 Minuten schauen konnte. #SGEuropa #eintrachtfrankfurt #finale #sevilla

Freitag, 06. Mai 2022
Freitag. Seit einer gefühlten Ewigkeit sitze ich heute einmal nicht am frühen Morgen daheim am Schreibtisch. Nach dem Erfolg der Eintracht im Europa-League-Halbfinale und ein paar späten Gläsern Ebbelwoi hatte ich mir den Wecker erst auf 7 Uhr gestellt. Nachdem ich in der Verwaltung einige administrative Aufgaben erledigt habe fahre ich als neuer Moderator der Hochwasserpartnerschaft Lahn-Aar nach Mainz-Hechtsheim und treffe mich auf Einladung von Umweltministerin Katrin Eder mit den Moderatoren der anderen rheinland-pfälzischen Hochwasserpartnerschaften – ein intensiver und guter Austausch mit der Ministerin sowie den Mitarbeitenden des Ministeriums und des Informations- und Beratungszentrums Hochwasservorsorge. Kurz vor halb vier bin ich zurück in Diez und fahre anschließend nach Hambach. Hans-Wilhelm Lippert, der als Mitarbeiter der Servicestelle der Vermessungs- und Katasterverwaltung fast neun Jahren in unserer Verwaltung zu Hause war, hat nach der sehr emotionalen Verabschiedung, die ich im November des vergangenen Jahres Corona-bedingt im Hof der Verwaltung vornehmen musste, alle Mitarbeitende der Verwaltung zu einem Grillnachmittag eingeladen. Vielen Dank, lieber Hansi!

Samstag, 07. Mai 2022
Während ich am frühen Vormittag für gut zwei Stunden am Schreibtisch sitze, verbringe ich die Zeit bis in den Abend hinein draußen. Zunächst mache ich einen langen Spaziergang mit unseren Hunden, um anschließend mich mit Gartenarbeit zu beschäftigen. Im Anschluss gehen meine Frau und ich zu den Lahnanlagen. Auf der Lahn findet heute die der Canadier-Regatta der Diezer Paddlergilde statt. Bei der Spaßregatta auf der Lahnmessen sich Hobbypaddler im Siebener-Canadier. Der Wettbewerb ist ein Riesenspaß – für die Paddler in ihren Booten und für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen der Alten Lahnbrücke und dem Schiffsanleger. Dank an die Paddlergilde. Von den Lahnanlagen gehen wir dann auf den Diezer Marktplatz. Dort heißt es: big notes & vibes – ein nachhaltiger und musikalischer Markt. Wunderbare Stimmung, tolle Musik und interessante Menschen. Vielen Dank an der Verein Gemeinsam Zusammen e.V. für den wirklich schönen Event.

Sonntag, 08. Mai 2022
Auch an diesem sonnigen und sommerlich warmen Sonntag habe ich nach drei Stunden am Schreibtisch eine Reihe an kleineren und größeren Terminen wahrzunehmen. Besonders hervorheben möchte ich den Roten Sonntag. Unser Wald – Zustand, Anforderungen und Perspektiven lautet das Thema in diesem Jahr. Ein Spaziergang durch den Wald und das Erläutern von Waldbildern durch Vertreter der Forst- und der Holzwirtschaft sowie dem Naturschutz machen die drei Stunden zu einem interessanten und gleichermaßen Termin. Am frühen Abend bin ich froh, wieder daheim zu sein und noch ein paar Stunden Wochenende zu haben.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online