Header-Bild

www.michael-schnatz.de

25. April bis 01. Mai 2022

Montag, 25. April 2022
Zum Start in die neue Arbeitswoche erwartet mich ein intensiver und in den Themen und Aufgaben abwechslungsreicher Arbeitstag. Wie jeden Tag der Woche beginnt mein Arbeitstag am frühen Morgen an meinem Schreibtisch daheim. Rund zwei Stunden später geht es mit Terminen in der Verwaltung weiter: interne Rücksprachen, Telefonate mit Bürgermeisterkollegen und Gedankenaustausche mit ehrenamtlichen Bürgermeistern. Eine für den späten Vormittag vorgesehene verwaltungsinterne Gesprächsrunde mit Mitarbeitenden aus drei Fachbereichen zu einem Infrastrukturprojekt kann kurzfristig nicht stattfinden – zwei Mitarbeitende sind krank. Dennoch wird es nicht langweilig. Meine Büromanagerin nimmt sich dem erforderlichen Umstrukturieren des Arbeitstages an und in Kürze gelingt es ihr, Aktuelles und Wichtiges „unter einen Hut“ zu bekommen und das freigewordenen Zeitfenster mit Gesprächsterminen zu füllen. Über die Mittagszeit erledige administrative Aufgaben, widme mich der heutigen Korrespondenz und lese und bearbeite die Tagesakten. Nachdem ich die letzte Akte geschlossen habe geht es im Besprechungszimmer weiter: in einem Gesprächskreis mit dem Klimaschutzmanager und der Leitung des Fachbereichs Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung tauschen uns zu den Themen Windenergie und Photovoltaik aus, befassen uns im Kontext der Vorbereitung von Gremiensitzungen mit dem Kriterienkatalog zur Steuerung von großflächigen Photovoltaikanlagen im Außenbereich und befassen uns zudem mit dem uns alle emotional bewegenden Thema Klimawandel. Gerade der menschengemachte Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Gemeinsam mit unserem Klimaschutzmanager wollen wir den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig bei uns verankern. In diesem Sinne werden wir ein Klimaschutzkonzept erstellen, das als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für alle Aktivitäten dienen soll. Auftakt des längeren Prozesses wird eine öffentliche Informationsveranstaltung sein, die für den 22. Juni als Präsenzveranstaltung in der Schulturnhalle der Karl-von-Ibell-Schule in Diez geplant ist. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende.

Dienstag, 26. April 2022
Dienstag. Auch und besonders der Vormittag verläuft untypisch: zahlreiche der im Kalender eingetragenen Jours fixes und Team-Meetings fixes finden heute nicht statt – einige Mitarbeitende sind zu Seminaren und andere sind krank. Schnell sind allerdings die Zeitfenster mit neuen Terminen belegt. Interne Rücksprachen, Telefonate en masse, die unvermeidliche Aktenarbeit sowie Aufgaben meiner To-Do-Liste stehen auf der abgeänderten Agenda meines Vormittags. Am Nachmittag bin ich zunächst für rund zwei Stunden in Altendiez zu einem Arbeitsgespräch mit den beiden Vorständen der Oranien-Campus Altendiez eG und dem Vorsitzenden der Generalversammlung. Wieder zurück in der Verwaltung geht es mit verwaltungsinternen Gesprächen und administrativen Aufgaben weiter, bevor ich mich am späten Nachmittag als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus mit Themen rund um LEADER beschäftigte. Neben dem Abstimmen des weiteren Vorgehens im Kontext der Fördermaßnahmen des Regionalbudgets, dem Unterzeichnen der Zielvereinbarungen mit den lokalen Akteuren bei den ehrenamtlichen Bürgerprojekten und den Überlegungen zu einer Regionsexkursion der LAG befasse ich mich auch mit einer Absichtserklärung zur gebietsübergreifenden Kooperation unserer Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus mit sieben weiteren Aktionsgruppen und dem Lahntal Tourismusverband für die kommende LEADER-Förderperiode. Während wir in der laufenden Förderperiode bei der Markenentwicklung dasLahntal gut zusammen und miteinander gearbeitet haben, sind für die Zukunft die Optimierung der touristischen Kooperationen, ein Wissenstransfer und -austausch oder gezielte Marketingmaßnahmen denkbar. Im Anschluss bearbeite ich die zahlreichen Nachrichten in meinem E-Mail-Postfach, bevor ich meinen Arbeitstag gegen 19.30 Uhr beende und nach Hause gehe.

Mittwoch, 27. April 2022
Woche für Woche steht neben dem Dienstagvormittag auch der Mittwochvormittag im Zeichen meiner Regeltermine und Team-Besprechungen mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche sowie der Geschäftsstelle und des Regionalmanagements der LAG Lahn-Taunus. Und wie schon gestern, können auch heute einige der Jours fixes nicht stattfinden. Unaufgeregt nimmt meine Büromanagerin sich am frühen Morgen dem Umstrukturieren des heutigen Arbeitstages an und es gelingt ihr, trotz der ohnehin großen Dichte an Gesprächsterminen, die zudem nicht oder nur schwer zu verschieben sind, alles „unter einen Hut“ zu bekommen. Damit ist es mir möglich, einen bunten Strauß an Themen aus den verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung zu besprechen, Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen.

Donnerstag, 28. April 2022
Ein Auszug aus meinem heutigen Terminkalender

  • 08.30 Uhr: Begrüßung zum Girls Day in der Verbandsgemeindeverwaltung
  • 08.45 Uhr: Vorstellung der  
  • 09.15 Uhr: Gesprächstermin mit dem Geschäftsführer des St. Vincenz-Krankenhaus
  • 09.45 Uhr: Projektgespräch mit dem Team Hochbaumanagement
  • 11.00 Uhr: Ortstermin – Erschließung des Baugebiets der Ortsgemeinde Dörnberg
  • 12.15 Uhr: Interne Rücksprachen
  • 12.30 Uhr: Stadtrundgang mit BEN-Kurier
  • 13.30 Uhr: Projektgespräch mit dem Team Tiefbaumanagement
  • 14.15 Uhr: Abstimmungsgespräch mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde
  • 15.15 Uhr: Vorbesprechung der Sitzung des Werkausschusses mit dem Werkleiter des Eigenbetriebs
  • 15.45 Uhr: Abschlussgespräch zum Girls Day und Verabschiedung
  • 16.00 Uhr: Gesellschafterversammlung der Stromnetz VG Diez Verwaltungsgesellschaft mbH
  • 16.30 Uhr: Gesellschafterversammlung der Stromnetz VG Diez GmbH und Co.KG
  • 18.45 Uhr: Übergabe von Zuwendungsbescheiden der Max-Stillger-Stiftung in Limburg
  • 19.00 Uhr: nach dem Vortermin in Limburg bin ich ab 20.45 Uhr in Geilnau und nehme an der Veranstaltung Machbarschaften – Klimaschutz vor Ort

Um 22.35 Uhr bin ich daheim und kann mir noch die letzten zehn Minuten des Halbfinal-Hinspiels der Europa-League zwischen West Ham und Eintracht Frankfurt. Selbstbewusst und mit großer Leidenschaft gewinnt die Eintracht mit 2:1. Ein toller Erfolg, doch es ist erst Halbzeit und wir noch lange nicht am Ziel. #SGEuropa #eintrachtfrankfurt

Freitag, 29. April 2022
Freitag. Nach einer kurzen Nacht erwartet mich heute erneut ein sehr abwechslungsreicher Arbeitstag, der um viertel nach fünf daheim am Schreibtisch mit dem Bearbeiten der digitalen Akten startet. Um acht Uhr habe ich in der Verwaltung einen ersten Gesprächstermin und treffe mich im Anschluss mit den Fachbereichsleitern unserer Verwaltung zu unserem regelmäßigen Arbeitsgespräch im Sitzungssaal. Es folgen zwei internen Rücksprachen, bevor ich in der Stiftskirche an der Trauerfeier für Hubert Schneider teilnehme. Innehalten. Einkehren. Abschiednehmen. Was bleibt, ist die Erinnerung in uns. In stillem Gedenken. Nach dem Gottesdienst kehre ich zurück in die Louise-Seher-Straße, um noch einmal zweieinhalb Stunden administrative Aufgaben und Aktenarbeit zu erledigen. Nach einem letzten Telefonat verlasse ich die Verwaltung und fahre zu einem Ortstermin und am Abend bin ich zu Gast beim Rotary Club Limburg. Die 5. Limburger Weinmesse wirft ihre Schatten voraus. Wein trifft soziales Engagement. Neben regionalen sozialen Projekten werden in diesem Jahr von der Flutkatastrophe betroffene Familien und Weingüter unterstützt.

Samstag, 30. April 2022
Nach drei Stunden am Schreibtisch schalte ich um kurz nach neun Smartphone und iPad aus. Familie besuchen, dabei abschalten und den Akku aufladen – dazu gehört auch, einmal nicht erreichbar sein. Manches kann und muss einfach auch mal warten – und das nicht nur während eines Urlaubs.

Sonntag, 01. Mai 2022
Maifeiertag. Wir schnüren die Wanderschuhe und wandern mit Freunden und den Hunden durch meine Verbandsgemeinde – von Geilnau geht es über Holzappel nach Hirschberg und von dort aus wieder zurück nach Geilnau. Die Stimmung ist gut und wir treffen unterwegs und an den Wandertreffs viele tolle Menschen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online