Header-Bild

www.michael-schnatz.de

04. April bis 10. April 2022

Montag, 04. April 2022
Montag. Es ist kein guter Start in die neue Woche. Allergiebeschwerden und Kopfschmerzen begleiten mich vom Aufstehen am frühen Morgen bis zum Schlafengehen am Abend. Nur gut, dass ich das Haus heute nicht zwingend verlassen muss, wenngleich ich die Wanderungen mit meiner Frau und unseren Hunden gerne fortgesetzt hätte – auch, um die freien Tage zu nutzen und den Kopf wieder für das Wesentliche frei zu bekommen.
Trotz des Urlaubs gibt es heute für die Verwaltung einige Entscheidungen zu treffen. Unter anderem ist festzulegen, wie es mit der Maskenpflicht bei Rathausbesuchen weitergehen soll. Im Kontext der 33. Corona Bekämpfungsverordnung ist eine Maskenpflicht für die Besuche von Rathäusern nicht mehr vorgesehen. Sie kann allerdings über das Hausrecht angeordnet werden. Ich hatte mir bereits am Wochenende Gedanken hierzu machen können und halte es zurzeit für vollkommen richtig und wichtig, das Hausrecht zu nutzen und bis auf Weiteres auf die Maskenpflicht zu setzen – im Interesse der Gesundheit unserer Besucher:innen und zum Schutz unserer Mitarbeitenden. Der Schutz unserer Mitarbeitenden ist auch deshalb wichtig, um das Risiko eines gleichzeitigen Ausfalls einer großen Anzahl von Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeitern zu reduzieren und damit die Funktionsfähigkeit der Verwaltung aufrecht zu erhalten. Das entspricht auch dem Rat von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, wegen der noch immer sehen hohen Infektionszahlen in den kommenden Wochen im Innenraum noch Maske zu tragen.

Dienstag, 05. April 2022
Dienstag. Meine Beschwerden durch die Pollenallergie sind ein wenig abgeklungen. Wir entscheiden uns daher, trotz des nicht eben schönen Wetters eine Wanderung zu machen. Unser Weg führt uns heute vorbei am Heistenbacher Schützenhaus in Richtung Steinkopf. Bei leichtem Nieselregen geht es von dort weiter in Richtung Hirschberg, um anschließend vorbei an der Standortschießanlage und am Sportplatz Lichte Eichen wieder nach Heistenbach und dann nach Hause zu laufen. Bei einer Tasse heißen Kakao wärmen wir uns auf, um anschließend gemeinsam zu kochen und zu essen. Danach nehme ich ein Buch in die Hand und genieße den restlichen Tag beim Lesen.
Dass ein Krieg Leid, Zerstörung und Tod bringt, sehen und erleben wir Tag für Tag in den Medien. Die Berichte und Bilder des Massakers im ukrainischen Butscha sind unerträglich und machen fassungslos. Derartige Grausamkeiten gegen Zivilisten sind Kriegsverbrechen, die aufgeklärt werden müssen, um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Mittwoch, 06. April 2022
Heute machen wir einen Tagesausflug nach Rheinhessen. Die Region zwischen Mainz und der Deutschen Weinstraße kenne ich von Mitte der 90er Jahre, als ich dort für gut zwei Jahre wohnte. Natürlich hat sich vieles verändert und doch ist vieles mir noch sehr vertraut. Wir verbringen einen schönen Mittwoch – ein Tag zum Genießen. Dafür sorgen eine Wanderung bei tollem Sonnenwetter, Wein, und regionale kulinarische Leckerbissen.

Donnerstag, 07. April 2022
Weltgesundheitstag. In diesem Jahr wird die Verknüpfung der Gesundheit unseres Planeten und der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen thematisiert. Die Notwendigkeit, sich auf die Schaffung gesunder Gesellschaften auf einem gesunden Planeten zu konzentrieren wird immer offensichtlicher. In Einklang mit dem einheitlichen Gesundheitsansatz sollen in diesem Jahr Botschaften und Aktivitäten gefördert werden, die verdeutlichen, inwiefern individuelle Entscheidungen und gesellschaftliches Verhalten sich auf unsere Umwelt auswirken.
Der Bundestag stimmt heute mehrheitlich gegen eine allgemeine Impfpflicht. Damit wird es in Deutschland auf absehbare Zeit keine allgemeine Impfpflicht geben. Nachdem sich abgezeichnet hatte, dass im Parlament eine Impfpflicht für Menschen ab 18 Jahren durchfallen würde, erreichte auch ein Kompromissvorschlag zu einer Impfpflicht ab 60 Jahren im Bundestag nicht die erforderliche Mehrheit.
Wir lassen es heute langsam angehen. Das liegt auch daran, dass meine Frau sich nicht wohl fühlt und ich für knapp zwei Stunden Dienstliches zu erledigen habe. Am Nachmittag fahre ich mit unseren Hunden nach Holzappel. Mein Vater hat Geburtstag. Er wird 83 Jahre alt und mit der Familie verbringen wir zwei entspannte Stunden beim gemeinsamen Geburtstagskaffee. Herzlichen Glückwunsch! Um 21 Uhr heißt es dann im Frankfurter Stadtwald Vorhang auf für das Jahrhundertspiel der Frankfurter Eintracht. Im Hinspiel des Viertelfinales der Europa-League treffen die Adlerträger auf den FC Barcelona. Selbstbewusst, mutig und mit viel Leidenschaft erspielt die Eintracht sich ein Remis und hätte durchaus gegen die Katalanen gewinnen können. Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag im Camp Nou ist noch alles möglich. Der Traum vom Halbfinale lebt! #SGE #Europapokal

Freitag, 08. April 2022
Wir verbringen einen sehr abwechslungsreichen Tag. Wegen des Dauerregens verzichten wir allerdings auf eine Wanderung. Und so steht nach dem dennoch erforderlichen Spaziergang mit unseren Hunden Hausarbeit auf unserem Programm. Am Nachmittag arbeite ich für knapp drei Stunden, um mich auf die kommende Woche vorzubereiten, meine To-Do-Liste zu aktualisieren und die seit gestern eingegangenen E-Mail-Nachrichten zu beantworten. Und am späten Nachmittag nehmen meine Frau und ich uns für einen „Gassigang“ mit einer im Tierheim lebenden Hündin Zeit, weil wir wissen, dass der Tierschutzverein zuverlässige und vertrauensvolle Menschen braucht, um den Hunden auch eine Zeit außerhalb ihres Zwingers zu ermöglichen. Nach einer heißen Dusche nehme ich mir – wie so häufig in dieser Woche – ein Buch und genieße den Abend beim Lesen.

Samstag, 09. April 2022
Samstag. Kein guter Start ins Wochenende. Meine Frau fühlt sich nicht gut und muss zum Arzt. Und so müssen wir unsere Pläne für heute und Sonntag über den Haufen werfen. ich muss den reservierten Tisch für ein gemeinsames Abendessen mit der Familie absagen und kann morgen leider nicht meine Lions-Freunde beim Verkauf der Wildschweinbratwürste auf dem Diezer Frühlingsmarkt unterstützen. Das alles ist sehr schade, aber was wir nicht ändern können, das müssen wir loslassen. Jetzt geht es in erster Linie darum, dass es meiner Frau bald wieder besser gehen wird.

Sonntag, 10. April 2022
Sonntag. Der letzte Urlaubstag. Meiner Frau geht es leider noch immer nicht besser. Anstatt mit meinen Freunden vom Lions Club Diez Oranien beim Frühlingsmarkt auf dem Marktplatz Wildschweinbratwürste zu verkaufen und anschließend über den Markt zu schlendern, bleiben wir auch heute zu Hause und müssen uns für die kommenden Tage anders organisieren. Ich werde mir neben den ohnehin schon enorm langen Arbeitstagen auch mehr Zeit für unsere Hunde und Hausarbeit nehmen müssen. Das wird schon gelingen. Es gibt Menschen, die eine solche Mehrfachbelastung tagein und tagaus leisten (müssen). Und vor diesen Menschen habe ich höchsten Respekt.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online