Header-Bild

www.michael-schnatz.de

03. Mai bis 09. Mai 2021

Montag, 03. Mai 2021
Der Start in die neue Woche beginnt um viertel nach sechs am Morgen mit administrativen Aufgaben und endet kurz nach halb neun am Abend mit dem versenden einer letzten E-Mail-Nachricht. Dazwischen finden zahlreiche Besprechungen, telefonische Rücksprachen und eine zweieinhalbstündige Sitzung im Format einer Videokonferenz statt. Daneben will auch die unvermeidliche Aktenarbeit erledigt werden, denn Tag für Tag landen viele Vorgänge auf meinem Schreibtisch. Und darunter sind auch Problemfälle und Auseinandersetzungen, die wahrlich kein Vergnügen bereiten. Nach einem langen Arbeitstag fühle ich mich ziemlich „platt“ und bin froh, mich mit einem Buch auf der Couch entspannen zu können.

Dienstag, 04. Mai 2021
Neben den für dienstags typischen Jours fixes, Team-Meetings und Rücksprachen steht auch heute wieder zahlreiche Videokonferenzen sowie Abstimmungsgespräche zu einer breiten Palette in meinem Dezernat angesiedelter Aufgaben und Projekte an. Erst danach habe ich die Zeit, meine administrativen Aufgaben zu erledigen. Ich nutze die Gelegenheit, heute bereits am späten Nachmittag die Verwaltung zu verlassen, um in der Stadt Privates und danach noch einige Arbeiten rund ums Haus erledigen zu können.

Mittwoch, 05. Mai 2021
Mittwoch. Ein langer Arbeitstag erwartet mich. Ich beginne den Tag auch heute kurz vor sechs Uhr daheim an meinem Schreibtisch und erledige administrative Arbeiten, bevor um 8 Uhr im Besprechungszimmer der Verwaltung das regelmäßige Arbeitsgespräch mit dem Fachbereichsleiter Planen und Bauen startet. Bis in den Abend hinein schließen sich danach zahlreiche Gespräche und Meetings im virtuellen Raum und als Telefonkonferenzen zu einem bunten Strauß an Themen an. Kurz nach 20 Uhr verschicke ich eine letzte Nachricht, schalte das Tablet aus und den Privat-Modus an.

Donnerstag, 06. Mai 2021
Donnerstag. Sitzungstag. Heute Abend tagt in der Sporthalle der Karl-von-Ibell-Schule der Verbandsgemeinderat. Und obwohl mein Terminkalender nur wenige feste Termine vorsieht, findet bis in den späten Nachmittag ein Gespräch nach dem anderen statt – eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben ist mit verschiedenen Gesprächspartnerinnen und -partnern zu erörtern. Eine gute Stunde vor dem Beginn der Ratssitzung bearbeite ich die Tagesakten und erledige meine Korrespondenz, um anschließend noch einmal die Sitzungsunterlagen durchzugehen. Die Verpflichtung eines neuen Ratsmitgliedes, die Nachbesetzung von Ausschusssitzen, die Beratung und Beschlussfassung über das Einzelhandelskonzept für die Verbandsgemeinde, die Beratung und Beschlussfassung über die erste Nachtragshaushaltssatzung und den Nachtragshaushaltsplan 2021 und die nächsten Schritte der Breitbandausbaustrategie des Landkreises mit den Verbandsgemeinden und der Stadt Lahnstein stehen auf unserer Agenda. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben wir auf Empfehlung von Ratsmitglied Dennis Lenau allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Sitzung das Angebot eines SARS-CoV2 Antigen Schnelltests unterbreitet und die Tests organsiert. Mein Dank gilt Dennis Lenau und dem Team des Malteser-Hilfsdienstes Rhein-Lahn, die auch im Kontext der Schnelltestzentren in der Verbandsgemeinde Diez unterstützen und viermal in der Woche auf dem Marktplatz testen.

Freitag, 07. Mai 2021
Gestern lag im Rhein-Lahn-Kreis am fünften aufeinander folgenden Werktag die Sieben-Tage-Inzidenz unter dem Schwellenwert von 100. Damit werden am Samstag die Bundesregelungen außer Kraft treten. Es gelten dann wieder die Vorgaben der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes: Es gibt keine nächtliche Ausgangssperre mehr. Es dürfen sich wieder zwei Haushalte mit maximal fünf Personen treffen. Kinder bis einschließlich 14 Jahren bleiben dabei unberücksichtigt. Baumärkte dürfen mit Personenbegrenzung wieder öffnen. Alle übrigen gewerblichen Einrichtungen dürfen nach vorheriger Terminvereinbarung mit einer Personenbegrenzung von 1 Person pro 40 m² sowie den üblichen Schutzmaßnahmen, also Abstandsgebot, Maskenpflicht, Kontakterfassung, öffnen. Eine Testpflicht gilt nicht mehr. In allen Fällen bleiben die Beachtung entsprechender Hygienekonzepte und die Maskenpflicht Voraussetzung. Auch die so genannten körpernahen Dienstleistungen dürfen unter Beachtung der Schutzmaßnahmen wieder durchgeführt werden. Auch für den Sport, die Kultur und die Außengastronomie gelten nach dem Außerkrafttreten der Bundesregelungen wieder Lockerungen. Für vollständig Geimpfte besteht zudem keine Testpflicht.

Samstag, 08. Mai 2021
Samstag. Nachdem ich auch gestern bis in die späten Abendstunden am Schreibtisch saß, habe ich meiner Frau für heute versprechen müssen, am heutigen Samstag nicht wieder den ganzen in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch zu sitzen und zu arbeiten. Und doch sitze ich erneut, nur unterbrochen von privaten Erledigungen, für etliche Stunden am Notebook und kann in Ruhe das erledigen, was in der zu Ende gehenden Woche wegen der zahlreichen Besprechungen, digitalen Meetings und Sitzungen liegen bleiben musste. Am frühen Abend schalte ich das Notebook aus und bin froh, dass ich mich morgen lediglich meiner digitalen Post zuwenden muss und drei im Format einer Videokonferenz stattfindende Besprechungstermine vorzubereiten habe. Und so kann ich den Samstag gemeinsam mit meiner Frau entspannt bei einem Glas Wein ausklingen lassen. „Zum Wohl!“

Sonntag, 09. Mai 2021
In Rheinland-Pfalz meldet das Landesuntersuchungsamt am Sonntag 448 bestätigte Corona-Neuinfektionen. Am Sonntag vor einer Woche waren es noch 542 laborbestätigte Neuansteckungen. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Rheinland-Pfalz liegt noch immer unter dem kritischen Wert von 100 – sie ist aber von Samstag (96,7) auf Sonntag (99,8) leicht gestiegen. In der Verbandsgemeinde Diez hat es gegenüber dem gestrigen Samstag eine laborbestätigte Neuinfektion gegeben. Seit Beginn der Pandemie gibt es bei uns insgesamt 943 laborbestätigte Infektionen, 20 Menschen sind im Zusammenhang mit COVID-19 leider verstorben. Derzeit sind 77 Menschen infiziert; 846 Menschen gelten als genesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Verbandsgemeinde Diez liegt damit bei rund 107, während der Inzidenzwert der letzten 7 Tage für den Rhein-Lahn-Kreis aktuell 49,1 beträgt. Nachdem an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Inzidenz im Rhein-Lahn-Kreis unter der 100er Marke lag, gibt es seit gestern Lockerungen: Die sogenannte Bundes-Notbremse gilt nicht mehr, die nächtliche Ausgangssperre ist aufgehoben und es dürfen sich im Öffentlichen Raum wieder zwei Haushalte mit maximal fünf Personen plus Kinder treffen. Der Einzelhandel darf mit Terminvergabe wieder eine bestimmte Anzahl von Kunden in die Läden lassen und Gaststätten dürfen ihre Gäste wieder im Freien bewirten.

 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online