Header-Bild

www.michael-schnatz.de

21. Dezember bis 27. Dezember 2020

Montag, 21. Dezember 2020
Nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) empfohlen hatte, den Impfstoff des Mainzer Biopharma-Unternehmens BioNTech und seines US-amerikanischen Partners Pfizer für Personen ab 16 Jahren zuzulassen, erteilte die EU-Kommission dem Präparat als erstem in der Europäischen Union die bedingte Zulassung. Damit ist ein bedeutender Meilenstein beim Schutz vor dem Coronavirus erreicht worden. BioNTech und Pfizer wollen nunmehr die ersten Lieferungen des Impfstoffs veranlassen. Der Impfstart ist in Deutschland für den 27. Dezember 2020 vorgesehen. Bis dahin soll das Paul-Ehrlich-Institut die Impfchargen prüfen und freigeben. Nach dem Start der regulären Impfungen werden BioNTech und Pfizer weitere Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit ihres Präparats erheben und an die Europäische Arzneimittel-Agentur übermitteln. Zudem wird der Impfstoff von den Pharmaunternehmen auch auf neu auftauchende Mutationen untersucht. Es bleibt zu hoffen, dass dem Lichtblick von heute im kommenden Jahr viele weitere Lichtblicke folgen werden.

Dienstag, 22. Dezember 2020
Gestern hat der kalendarische Winter begonnen. Die Verbandsgemeindewerke haben aber bereits den Sommer fest im Blick: Um in den trockenen und heißen Sommermonaten eine noch größere Versorgungssicherheit für Trinkwasser zu gewährleisten, erweitert wir seit Juni dieses Jahres die bestehende Aktivkohlefilteranlage am Wasserbehälter „Niederzone“ im Fuchsenhöhler Weg in der Stadt Diez um einen dritten Filterkessel. Aktuell laufen die letzten Arbeiten im Bereich der Außenanlage und im Bereich Maschinentechnik. Diese Baumaßnahme wird bis auf wenige Restarbeiten noch in diesem Jahr abschließen. Mit der Erweiterung um den dritten Filterkessel sind die Verbandsgemeindewerke Diez dann in der Lage, rund 210 Kubikmeter Trinkwasser in der Stunde aufzubereiten. Dadurch lassen die typischen Verbrauchsspitzen sich in den Sommermonaten besser abdecken. Darüber hinaus werden wir die Gemeinde Holzheim mit einer rund 1.600 Meter langen Wasserleitung an das Wassernetz der Verbandsgemeindewerke anschließen. Falls es im Hochsommer einmal zu einem Engpass in den eigenen Quellfassungen der Ortsgemeinde kommen sollte, können wir die Holzheimer Bürgerinnen und Bürger über diese neue Ringverbundleitung versorgen. Beide Maßnahmen sind wichtig und belegen, dass eine in allen Belangen funktionierende Infrastrukturerhaltung, die auch und besonders die technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen der Zeit berücksichtigt, ist von enormer Bedeutung ist.

Mittwoch, 23. Dezember 2020
Der letzte Arbeitstag vor dem Heiligen Abend. Nach einem bewegten und ereignisreichen Jahr freue ich mich heute darauf, in den kommenden Tagen einmal Zeit zu haben, die nicht verplant ist, in der keine Termine, keine Telefon- oder Videokonferenzen warten, in der das Virus nicht im Mittelpunkt stehen wird. Sich Zeit für alles das nehmen zu können, was in unserem Leben oftmals zu kurz kommt – auch wenn es die langersehnten Zusammenkünfte mit der ganzen Familie in diesem Jahr nur eingeschränkt geben wird.

Donnerstag, 24. Dezember 2020
Heiligabend. Alle Augen sind auf das bevorstehende Weihnachtsfest gerichtet. Ich freue mich auf Tage der Entschleunigung. Zur Ruhe kommen, sich besinnen. Klarheit schaffen und Kraft sammeln für das kommende Jahr. Dankbarkeit spüren und Danke sagen. Den besonderen Menschen um mich herum. Den Menschen, die in dieser schwierigen Zeit die Stellung halten: den Ärztinnen und Ärzten, den Frauen und Männern in den Krankenhäusern und Pflegeheimen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Lebensmittelgeschäften, den Polizistinnen und Polizisten, den Feuerwehrleuten, den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und allen anderen, die unsere tägliche Versorgung aufrechterhalten. All den Menschen, die auch an Weihnachten arbeiten müssen und für uns alle im Einsatz sind. Und natürlich dem tollen Team meiner Verwaltung.

Freitag, 25. Dezember 2020
Frohe Weihnachten!

Samstag, 26. Dezember 2020
Der zweite Weihnachtsfeiertag. Ich genieße mit meiner Frau und unseren Hunden die Ruhe des zweiten Feiertages. Das hilft, um die Seele baumeln zu lassen, abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen.

Sonntag, 27. Dezember 2020
Der letzte Sonntag des zu Ende gehenden Jahres. Das Wetter präsentiert sich grau und trüb. Nach einem gemütlichen Frühstück machen meine Frau und ich mit unseren Hunden einen langen Spaziergang. Als wir wieder daheim sind, schnappe ich mir ein Buch und genieße beim Lesen die Ruhe und Wärme.

 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online